Rockstar85 schrieb:
Das kommt da noch erschwerend hinzu.
Mal schauen, wann sowas wie Fairphone endlich in der Masse aufschlägt
@icetom:
Es ist effizienter die Kühlung auf die Rückseite zu machen, vor allem bedenke doch noch bitte, dass bewegliche Teile zu Verschleiß neigen.. Eine Heatpipe hat quasi keinen Verschleiß.
Das Display wird aber deswegen nicht viel wärmer oder gar schneller altern.. OLED und LPS Displays werden ja auch in Handy und thermisch ungünstigen Umgebungen verbaut und Laufen quasi ewig.. Da mache ich mir eher um Treiberplatinen sorge, diese liegen aber beim Dell zb im Body.
Das sollte man auch nicht unreflektiert stehen lassen. Es ist eher das selbe Extrem von der anderen Seite.
Der dort angebrachte Vergleich von einer Person zur gesamten Industrie macht zwar Eindruck (70 Jahre Enthaltsamkeit = 1 Sekunde Industrieausstoß) ist aber völlig irrelevant, denn er ist extrem isoliert und nicht auf das ganzheitliche Geschehen übertragbar.
Denn von "mir" gibt es 7 Milliarden andere Menschen, die mit mir zur Umwelt beitragen (oder diese abtragen).
In der Menge kommen ganz andere Zahlen heraus.
Aber selbst das ist gar nicht das Hauptargument
Die Aussage, das ein Individuum einen geringen Teil am ganzen Ausstoß trägt als uns suggeriert wird stimmt...in diesem von Sprecher definierten Kontext der nun gerne rezitiert und verzerrt wird.
Plötzlich ist aus einem isolierten, Kontextbeschränkten Gedankenspiel eine allgemeingültige Aussage gemacht worden.
Aber wer bestellt denn bei der Industrie sein Auto? Wer verlangt nach Benzin für das Pipelines übers Meer verlegt werden? Wer möchte die neue XBox, Iphone, LG TV, den Ibiza-Trip? Die Mengen an Wasser, seltenen Erden und Kerosin wurden dann in Extension von
mir geordert.
Die Industrie gibt uns was wir bestellen (und wenn es 4 Pakete die Woche bei Amazon sind muss eben ein DHL Kurier rumfahren, mit einem Transporter der extra dafür hergestellt wurde, bis hin zur Metallgewinnung.) "Meine Hand hört nicht an der Person auf die ich berühre".
Davon abgesehen: Was eine Ölfirma wie BP macht oder nicht macht hat auf meine Verantwortung keinen Einfluss.
Riecht stark nach "Framing" und ist für jeden der von der Umweltdebatte genervt ist ein gefundenes Fressen, besonders in dieser Kontextentfremdeten Form wie sie einige "alternativ denkende Umweltleugner" bevorzugen.
Mit dieser rethorischen Technik ist mir der Channel auch schon häufiger aufgefallen.
TL; DR
"Was? Es liegt gar nicht an mir und ich kann mich so Umweltschädigend verhalten wie ich will denn nur die Industrie ist schuld?"
Too good to be true!