Nachladende Texturen in Spielen

Kaiundso

Cadet 3rd Year
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Mai 2018
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Moin liebe Community,

mich wollte mir mal euren fachlichen Rat holen . Hab seid ca. 2 Wochen einen neuen PC der auch wunderbar rennt . Allerdings ist mir jetzt in zwei Spielen aufgefallen , (Apex und PUBG) das Texturen ( Gräser , Bäume , Steintextur ) immer erst etwas später nachladen, was den Spielspaß leicht trübt . ( sonst laufen die Spiele an sich flüssig ) .

Könnt ihr mir sagen woran das liegt ?

Hier mal meine Daten:
Intel® Core™ i9-9900 8x 3.10 GHz Intel Hyper-Threading-Technik
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz 2x DIMM Kit 3000 MHz (4x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 SUPER KFA² EX
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
M.2 SSD: 1TB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD
Netzteil: 700 Watt be quiet!
 
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nur um das ausschließen zu können:
alle daten sind auf der SSD? also keine HDD wo die spiele drauf installiert sind?
 
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Neuester Grafikkartentreiber ist installiert?
Neuester Chipsatztreiber installiert?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die ganzen Elemente der Karte zwar bei der Installation auf dem PC gelandet, aber die Map selber müsste vom Server synchronisiert an dich gestreamt werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das Problem habe ich auch bei Black Desert, wenn ich mit dem Schnellsten Pferd durch die Gegend heize, renne ich quasi durch nichts, weil es mit dem laden nicht hinterherkommt.
 
Huhu,

Jap nix auf einer HDD installiert, alles auf einer SSD . Mit GeForce Experience den neusten Treiber installiert. Kann mir das halt echt nicht erklären, wobei es in WoW Classic nicht vorkommt, aber das ist ja auch nen altes Spiel mit ner ganz anderen Engine.
Ergänzung ()

Also solang es relativ nah ist ist alles ok aber wenn ich dann loslaufe merke ich halt wie die texturen erst kurz bevor ich zum Beispiel an einem Felsen ankomme , nachgeladen sind . Genauso wie beim Gras , dass läd immer so stückchenweise.
Was ist den mit dem neusten Chipsatztreiber gemeint ?
 
Was hast du denn in den Optionen eingestellt? Alles auf max, oder vieles auf Low?
 
chipsatztreiber sind sozusagen die mainboard treiber, sollten an und für sich über das windows update automatisch installiert werden, aber man weiß ja nie => auf der MSI seite nachsehen für die treiber für dein mainboard.

ich hab apex und PUBG noch nie gespielt, aber gibts bei diesen games in den grafiksettings eine einstellung für die sichtweite oder sowas in der art?
 
Alles auf Max, dass sollte bei Spielen wie Apex auch locker drin sein. Wurde mir vom System auch so vorgegeben
Ergänzung ()

Ne leider gibt es da nix für die Sichtweite . Das war auch schon mein Gedanke . Hm ist es schwierig Bzw. Kann da was passieren wenn ich mir einfach mal den neusten Treiber bei MSI ziehe und installiere ?
 
Kaiundso schrieb:
Intel® Core™ i9-9900 8x 3.10 GHz
ich hab mal eine blöde frage: warum hast du einen non-K prozessor gekauft und keinen K?
 
Weil mein letzter K Prozessor nur Probleme gemacht hat und ich auf die Übertaktung verzichte. Ich weiß das der nur 30 Euro mehr gekostet hätte, aber für mich ist das so ausreichend.
 
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Bei nachlade texturen ist es bedeutungslos ob die von SSD oder HDD kommen.
Bei onlinespiele fehlen einfach die Daten das da eine Pflanze steht.

Schlechte Internetverbindung, Gameserver überlastet, Anschluss durch windowsupdates ausgelastet, jemand anders schaut einen Stream an....
 
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Huhu ,
ich hab eine 100k Leitung . Da sollte ich mit der Verbindung weniger Probleme haben . Es kann natürlich am Gameserver liegen , aber dann gleich bei 2 Spielen ? Das fänd ich schon einen großen Zufall :)
 
und das übliche bei online spielen: die sind meistens recht cpu lastig und jedes bißchen prozessortakt und IPC leistung hilft da einfach. daher auch meine frage nach K und non-K.

Hast du mal geguckt, ob du im CPU Limit bist? möglicherweise kann die CPU die GPU nicht mit genug daten versorgen.
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Kaiundso schrieb:
Es kann natürlich am Gameserver liegen , aber dann gleich bei 2 Spielen ? Das fänd ich schon einen großen Zufall :)
das würde eher auf eine rechner "problem" hindeuten
 
DannyA4 schrieb:
Neuester Chipsatztreiber installiert?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege: einen Chipsatztreiber in der Form gibt’s nicht mehr. Der wird von Windows gestellt und gut. :)
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Kaiundso schrieb:
Huhu ,
ich hab eine 100k Leitung . Da sollte ich mit der Verbindung weniger Probleme haben
100k nützen dir nichts wenn du einen miesen Ping hast. Mit 7,7MBit in meiner alten Wohnung hatte ich einen Ping von 17-20. heute stehe ich mit meinen 100MBit schlechter dar: 29er Ping ;)
 
Erstmal sollten wir klären was du unter "nachladen" verstehst.
Sind die Objekte anfangs gar nicht da und poppen einfach auf, oder sind sie in schlechter Qualität da und werden anschließend höher auflösend.

Letzteres ist einfach eine Optimierung damit die Map so schnell wie möglich geladen wird (ist ja nicht ganz unwichtig in Multiplayerspielen...).
 
Es ist eher wie im zweiten Fall von dir beschrieben . Die Texturen sind da , nur nicht richtig geladen . Ich laufe dann einen Schritt weiter nach vorne und dann werden sie Hübsch . Woran erkenne ich ob meine CPU im Limit läuft ? Die Auslastung habe ich mal geprüft . Die liegt bei 35% bei der CPU . Die GPU läuft bei 100% da kein Vsync oder so aktiv ist .
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das von Relevanz ist , aber den Intel Turbo Boost hab ich im BIOS nicht aktiviert
 
Denke in der Form hat jeder das "Problem". Ist vom Entwickler so eingestellt, dass die Texturen so spät durch die bessere Version ersetzt werden. In den Spielen ist die Performance wichtiger, als die Ästhetik.
 
Kaiundso schrieb:
[...]Die Auslastung habe ich mal geprüft . Die liegt bei 35% bei der CPU . Die GPU läuft bei 100% [...]
Dann bist Du eindeutig im GPU-Limit - wobei man sagen muss, dass halt immer irgendwas limitiert.
 
Glaube kaum dass es an der Hardware liegt. Kannst nebenbei Monitoring laufen lassen und überprüfen, ob eins der beiden ausgelastet ist. Wenn ja, dann unbedingt die Regler im Spiel anpassen :D

Denke es liegt an Spiel und es ist vorher nicht mit dem alten Rechner nicht aufgefallen?
 
Mit meinem anderen PC hab ich die Sachen garnicht mehr angefasst. Ich dachte das es normal ist wenn die GPU bei 100 % läuft ? Hab ja kein FPS Limit drin. Dann kann die doch ned im Limit laufen ? Die wird 65 Grad warm. Das ist doch nix
Ergänzung ()

Ich meine ich kann gerne mal vsync anmachen . Habe das nicht wirklich getestet . Aber ich kann mir nicht vorstellen , dass es daran liegt
 
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