Nachrüstung 2.5G Netzwerkkarte

Flossen_Gaming

Commander
Moin,

ich möchte ein kleines Upgrade zu 2.5G machen fürs Heimnetz und wollte nur mal wissen welche Karten und USB-Adapter dafür empfehlenswert sind oder ob man einfach die nächstbeste, bzw. nächstgünstigste kaufen kann.

Das ein 2.5G fähiger Switch da sein muss ist mir klar, mir geht es nur um den Adapter.

Sowohl als auch, ich benötige in dem Fall beide Varianten.

Ich hab mir dafür die billigste PCIe Karte die ich auf Aliexpress finden konnte für 10€ bestellt und warte auf deren Ankunft (Von "Fenvi" mit Realtek 8125b Chip). Dann kann ich berichten

Letzten Monat erst diese PCIe 2,5Gb verbaut KLICK
Funktioniert super, aktuelle Treiber kann man direkt von Realtek nehmen :)

Wegen der USB Version würde ich ebenfalls auf Amazon gucken, da gibt es genug Auswahl.

bei den PCIe Karten habe ich noch keinen Ausreißer gehabt, egal wie "billig".
bei USB (A und C) sieht es schon anders aus. Da habe ich mir mal einen "China NoName" gekauft, der prinzipiell funktioniert hat (Datenraten völlig OK, keine Treiber für macOS notwendig) aber bei hoher Dauer(!) Last (TimeMachine Backup vom MacBook, dafür hatte ich mir gekauft) gab es Probleme: von Datenrate in den Keller, über Netzwerk Abbrüche bis hin zu Adapter gar nicht mehr "sichtbar". Dabei wurde das Ding so heiß, dass man es kaum anfassen konnte.

am Ende mache ich solche Backups nicht mehr über diesen/so einen "einfachen" Adapter, sondern nur noch an der Dockingstation (bzw. den zweiten Satz auf einer USB-C SSD und nicht auf das Netzwerk).
zum Surfen reicht der Netzwerk Adapter vielleicht, aber dann lege ich das Laptop doch nicht an die Kette und nutze gleich WLAN...

Der neuste Realtek RTL8156BG soll angeblich nicht so warm werden das der nach kurzer Zeit drosselt. Den gibt es zum Beispiel im https://amzn.eu/d/f15AsPn .

Ansonsten einen der üblichen Klassiker wie Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe diesen hier zweimal im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1

Ist im Grunde derselbe was @JumpingCat bereits empfohlen hat, nur in diesem Fall statt mit USB-A, mit USB-C Anschluss. Nutze ich einmal für meine NAS und einmal mit meinem Laptop, da wir hier auch ein 2,5 GBit/s Heimnetzwerk eingerichtet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben