Nachteile bei gebrandeten Handys

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir eventuell das Motorola V525 kaufen doch dies gibt es ja fast ausschließlich nur mit Vodafone Branding man bekommt zwar jede Karte rein doch ich weiß nicht ob das dann sonst noch irgendwelche Nachteile mit sich bringt ?

Ich würde dann halt ne D1 Karte reinmachen habe ich dann alle Funkionen des Handys oder nicht ?

Bitte um Rat

THX im Voraus

Ja hast du, inklusive der Vodafone live! Taste, die sich nicht umändern lässt.
Diese Taste ist beim V525 fest belegt und in der Firmware verankert.

Nur das ?

Weil ich habe auch schon gehört das MMS verschicken und so nicht geht

MMS geht, zumindest mit E+. Mußt mal auf der Motorola Seite nachschauen.

Also das mit der MMS kann ich nicht bestätigen. Wie in einem anderen Thread
schon erwähnt kann das V525 auch Konfigurations SMS vom Netzbetreiber
empfangen (kann man auf der Netzbetreiber Homepage kostenlos ordnern) und
dann sollte das V525 die richtigen Einstellungen bekommen können. Auch so
kannst du ja im V525 Menü alle Einstellunge von MMS, GPRS & Co. problemlos
vornehmen.

DunkelAngst schrieb:
Ja hast du, inklusive der Vodafone live! Taste, die sich nicht umändern lässt.
Diese Taste ist beim V525 fest belegt und in der Firmware verankert.

Ich hab das neue Sony-Eriksson T630 und habs halt auch mit so ner schwulen t-mobile-super-bombenmässigen Funktionstaste. Würde die gerne "umstellen" oder ganz rauskratzen :mad: :freak: ... hauptsache, die is weg!

Weiss da jemand bescheid, ob sich was machen lässt?

du kanst die rausnehmen
( handy mit nem Torx scharaubenzieher aufschauben und die tase rausnehmen)
oder ganz einfach unter Wap optionen ein neues wap profil erstellen welches du als standard nimmst und dort kannst du irgendnen mist reinschreiben somit zahlst du wenigstens nicht mehr wenn du auf die taste drückst.
Wenn du dann dein eigen erstelltes Profil löscht ist keins mehr ausgewählt und eim Druck auf die Taste musst du dann erst wieder ein Profil auswählen.
So hab ichs beim t610 gemacht

Also Branding war, neben den Jubiläumstarifen von Eplus, der wichtigste Grund nach eplux zu gehen. Denn die verkaufen nur ungebrandete Handys.

Beim T610 speziell war das Vodafone Branding sehr schlimm, da man von den eh sehr knappen 2MB nurnoch rund 900kb frei hatte, mit Zeuch, das man nich löschen konnte ohne die Garantie zu verlieren.

Die äußeren Symbole kriegt man leicht mit der blauen Seite eines Radiegummies ab. Nur das Softwarebranding nicht. Das is ebenfalls schlecht für den Wiederverkaufswert. Wer will denn ein vollgemülltes Handy kaufen?

Die Vodafone Handys haben sich dann auch dementsprechend schlecht verkauft, selbst bei eBay, wo ja bekanntlich jeder mist gekauft wird.

Finde Vodafone is am schlimmsten, dann kommt T-Mobile und dann O2.

Mfg,
Holodan

Also die Nachteile von gebrandeten Handys sind schon ziemlich heftig. Einerseites hat man meistens (zumindest bei Vodafone) ein total verschandeltes Menü mit miesen Symbolen. Manche Funktionen sind auch ausgelassen. Dazu ist die Firmware meist mit Bugs übersät und relativ absturzsicher (also sicher das sie abstürzt).
Bei dem V525 kann man sich ans flashen wagen, aber da verliert man die Garantie. Ansonsten hat man aber ein total verkorkstes Handy wie ich finde!

man bekommt die handy doch auch ohne vertrag...und ungebrandet.
Wenn du n Vertragshandy willst mußt du das branding halt hinnehmen oder entfernen lassen.
Bei ebay gibts läden die sich darauf spezialisiert haben. Die stellen die original firmware wieder her und entfernen auch die logos auf der schale.
Bei meinem V200 is es zum Glück nich so schlimm. N kleiner T.Mobile schriftzug außen der nich stört und die T-Zones Taste innen. Ich hab das Wap profil aber so umgebaut das er keine verbindung herstellen kann (IP usw. rausgenommen).
So muß ich nich zahlen wenn die dicken wurstfinger wieder daneben gelangt haben:D.
cu all
lufkin

mal schaun vielleicht greif ich a zum v300 ist ja im prinzip das gleiche bis auf die tastatur und das ist ja t-mobile gebrandet

und t-mobile ist nicht so krass drauf wie vodafone

so gekauft das V300 für 150,-

Zuletzt bearbeitet:
Wie? O²-Branding? Die verkaufen doch nur Handys ohne Branding? :confused_alt:

Also mein T630 kommt eigentlich nur mit zwei O²-Logos daher und der Wap-Konfiguration, welche sich aber auch deaktivieren läßt.
Hier mal die ultimative SE T610/T630 F.A.Q., b-runner, vielleicht wird dir da geholfen! :)
http://forum.myt610.de/viewtopic.php?t=485

lufkin schrieb:
man bekommt die handy doch auch ohne vertrag...und ungebrandet.

Das V525 kriegt man hier nicht ungebrandet, und wenn dann wärs das V500, und das gibts hier noch nicht! Hier als Beweis die Suche von Guenstiger:

Klick mich

Also zum V525:

Branding ist generell erstmal scheiße. Hier die Nachteile:

1. Alles ist mit dem T-Zones oder halt Vodafone Life krams vollgestopft. Überall ein Button, wo es ins Internet geht. Das ist teuer und die Anbieter rechen glaub ich damit, das man mit den Finger mal ausversehen drauf kommt.

2. Speicherplatz wird unnötig mit irgendwelchem Mist belegt, den keiner brauch.

Was kann man dagegen machen?

Um zu verhindern das man unnötig ins Internet geht, kann man zum einen GPRS deaktivieren. Wenn das nicht geht, dann gibt es die möglichkeit ein Wap Profil anzulegen, welches total aus der Luft gegriffene Daten (IPs, Domains) enthält. Das funtkioniert natürlich nicht. Kommt man jetzt auf die T-Zones Taste, so kommt eine Fehlermeldung und das Handy kann GPRS garnicht nutzen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Software Flash:

Ich habe das V300 und war den Branding Krams auch irgendwann leid. Also hab ich mich umgeschaut nach einer alternativen Software. Und siehe da, es gibt sie:
Es gibt ein Flashfile, mit dem man die Software vom V600 auf das Handy packen kann. Dann hat man kein Branding mehr und zusätzlich noch ein paar neue Funktionen. z.B. kann ich jetzt Videos abspielen. Und das entfernen des Brandings hat ca. 1,5 MB mehr an Speicherplatz gebracht!
Ich bin jetzt mit meinem V300(@V600) voll zufrieden! Kein Branding, keine Software Bugs und mit den passenden Java Tools lässt sich das Handy super aufwerten. Aber jetzt würd ich es mir vermutlich nicht mehr kaufen, es gibt mittlerweile bessere für nur geringfügig mehr Geld.

Aber Vorsicht

Beim Flashen verliert man jegliche Garantie! Sollte was kaputt gehen (passiert vielleicht bei 0,5% der Fälle) ist man auf sich gestellt. Vielleicht bekommt man es selber hin oder man muss es (teuer) reparieren lassen. Anspruch auf Garantie hat man aber NICHT!

Aus [fobi]s Link zum T610:
3.3 Da es anscheinend immer noch User gibt, die sich nicht informieren wollen und deshalb nicht wissen, dass es betreiberspeziefische Änderungen an der Handysoftware gibt schreibe ich es hier noch einmal auf: In Deutschland "branden" drei große Mobilfunkbetreiber ihre Handys: T-Mobile, Vodafone und 0². Bei T-Mobile und 0² beschränkt sich das Branding auf den voreingestellten Klingelton, das voreingestellte Theme, die voreingestellte Animation, die WAP-Einstellungen und last but not least auf die zwei Menüsymbole oben links, die auf die Betreiber-WAP-Seiten verlinken. Bei Vodafone dagegen steht im Hauptmenü ein großer roter "Live!"-Button an der Stelle des konventionellen "mehr", was die Tastenbelegung ins negative zerrt, weil man nun wichtige Befehle nicht mehr schnell erreichen kann. Außerdem sind ALLE Menüsymbole auf Vodafone-Symbole umgestaltet, was eigentlich einer Handy-Vergewaltigung gleichkommt, weil die Symbole dermaßen hässlich und schwer von einander zu unterscheiden sind 3.4 Branding entfernen ist auf normalem Wege NICHT MÖGLICH, deshalb will ich hier nichts über die illegalen Wege schreiben, weil eigenmächtiges flashen illegal ist, einen sofortigen Garantieverlust darstellt und ein gewisses Risiko darstellt.
Soviel dazu. :(

Flashen an sich ist meines wissens nach nicht illegal. Wüsste auch nicht, gegen weilches Gesetzt das verstoßen würde.
Das besorgen oder verteilen der Flashfiles ist dagegen meist schon illlegal, da diese ja eigentlich nicht vom Hersteller freigegeben sind.

@ Der Daedalus kannst du mal bitte erklären wie du das gemacht hast und wo hast du das Flashfile her ??

sicherlich mit Datenkabel näh

Joa anders gehts auch nicht. Bin zwar nicht Der Daedalus, aber ich hab meins auch geflasht (2mal um genau zu sein) und kann dir sagen wie das geht.

Erstmal brauchst du:
Datenkabel
Handy (logisch nei)
Die Flashfiles.
Dann brauchst du MSS (Motorola Service Software)
oder MPST (Motorola Phone Support Tools oda so). (Hängt vom Fileformat ab.)
Bei PST brauchste auch nochn Patch auf 6.7.
Dann brauchst du natürlich ein Flashfile. Am besten mit der A1 am Ende weils ne Zeit lang mit dem alten File Cam-Probs gab.

Nun Startest du PST und wenn er das Handy erkennen will, schließt du das Handy an. Wenn ers jetzt erkennt, dann erkennt er verschiedene Geräte, die Treiber dafür findest du hier.
Nachdem die installiert sind, schließt du PST und öffnest Multiflashflex. (ist im gleichen Ordner). Dann Flashfile öffnen bei Master Reset n Haken machen und das Flashen starten. Warten... (Auch wenns so aussieht als ob der PC eingefroren ist!)
Wenn das Handy aus ist, ists fertig!

THX für die Hilfe werds mal probieren

Zurück
Oben