DSL Vertrag ändern sinnvoll, bzw. mögliche Nachteile?

conf_t schrieb:
Das hat oftmals was mit Fördergeldern der Kommune und deines Bundeslandes zu tun. War bei uns auch so. Da wurde die genaue Technologie festgelegt (VDSL) .

Fördergelder waren schon immer technologieneutral. Einzig durch die geforderten Mindestbitraten kann die Kommune (meines Wissens in Bayern recht oft zu beobachten) mehr oder weniger zuverlässig FTTB/FTTH erzwingen.

Ich kenne nicht mehr alle Details, in unserem Landkreis hat die Förderung mehr als 50 Mbit nicht möglich gemacht weil sie zu restriktiv formuliert war und ohne auf die Fördermittel zu verzichten hätte man auch nicht breitbandigeres DSL ausbauen dürfen. Ist halt auch schon paar Jährchen her.

conf_t schrieb:
Ich kenne nicht mehr alle Details, in unserem Landkreis hat die Förderung mehr als 50 Mbit nicht möglich gemacht

Vermutlich weil damals Förderung und Vectoring noch nicht vereinbar waren. Die von ihr damals gefördert ausgebauten Gebiete rüstet Telekom afaik mittlerweile (auf eigene Kosten) ebenfalls auf.

Ich werfe dann mal in den Raum, dass Vodafone die Tochtergesellschaft einer britischen Firma ist und mit dem Brexit nicht mehr der EU DSGVO verpflichtet ist, ob GB zu den sicheren Drittstaaten gehören wird wage ich bei den ganzen Abhörskandalen mal zu bezweifeln.

D.h. Nicht, dass Vodafone in Deutschland keine Dienste mehr anbietet aber von mir würden die keine personenbezogenen Daten bekommen ergo werde ich nie Kunde bei dem Verein.

Ach du scheisse... jetzt kommen wieder diese Verschwörstheorien und desinformationen.

Selbstverständlich ist jedes in der EU tätige Unternehmen der DSGVO verpflichtet, soweit es die EU-Länder betrifft. Du kannst ja mal lesen, was Vodafone selbst dazu schreibt:

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat auch auf US-amerikanische Unternehmen weitreichende Auswirkungen: Neben der Frage nach dem Speicherort für persönliche Daten stehen vor allem umfangreiche Nutzerrechte im Fokus. Wer nicht konform zur neuen Datenschutzgrundverordnung handelt, riskiert unter Umständen empfindliche Strafen – auch bei einem Unternehmenssitz außerhalb der Europäischen Union.

Abhörskandale, Datenlecks etc. sind davon vollkommen unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
. Die von ihr damals gefördert ausgebauten Gebiete rüstet Telekom afaik mittlerweile (auf eigene Kosten) ebenfalls auf.
Genau das schrieb ich ja im ersten Beitrag.

Zurück
Oben