Welche Karte ist sinnvoll bzw. möglich? R9 380X, GTX970?

Der 2500k kann mit einem guten Kühler auf locker 4,5GHz getaktet werden, da bremst dann nix mehr. Aktuell bekommt man die 290x gebraucht im Bereich von 200-250€, beste Wahl für den Preis. Bei neu Kauf eine 380x.
 
Der 2500k läuft im verlinkten Video auf 4.6GHz. Auch im Computerbase Test gab es einige Probleme mit Radeons. Auf der anderen Seite ist dies natürlich nur ein einziges Spiel, aber es zeigt eventuelle Limits des 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in naher Zukunft gern GTA V und Witcher 3 spielen.
Kauf dir eine 390 (x)! Über das Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Corsair HX 520 ist nun auch schon knapp ~8 Jahre alt und versorgt immer noch eine 290 x.
 
Wenn du nur für ein Jahr kaufst, dürfte selbst eine 970 noch funktionieren. Später wird dein System (mit etwas mehr Ram) trotzdem auch für aktuellste Highendkarten seinen Mann stehen können.
 
Richtig, Zwirbelkatz, nur wer kauf nach dem einenJahr die 970 ohne herbe Einbußen seitens des TE?
 
Hi,
da ich vor nicht all zu langer Zeit vor einem ähnlichem Problem stand sag ich mal meine Erfahrung dazu..
Ich hab mich zur günstigeren 380X entschieden (Sapphire) und bin mit der Karte sehr zufrieden.
GTA V spiele ich zwar selbst nicht, aber the Witcher. Bei The Witcher reicht die Karte eigentlich aus (Hairworks mal außen vor gelassen).
Ich denke dir stellt sich die Frage was dir wichtig ist, willst du maximale Performance in dem Preisbereich, dann nimm ne 390/290. Wenn du nicht immer alle Einstellungen auf max. stellen musst würde ich dir zur 380X/380 raten.
Ich persönlich dachte mir, dass die 380X ne gute Übergangskarte bis Polaris/Maxwell mit der ich alle aktuelle Spiele gut spielen kann (in Full HD).
Ich bin jetzt Rückblickend eigentlich garnicht entäuscht, dass ich mir die (bessere) 970 nicht gekauft habe. Die 380X hat klar weniger Leistung, aber ich wurde nicht beschissen (auch wenn man das zu dem Zeitpunkt schon wusste) und die Tests von Ashes of the singularity Bescheinigen den AMD Karten ja ne recht gute Dx-12 und damit Zukunftstauglichkeit. (Auch wenn das nicht repräsentativ seien muss.)
 
BernardSheyan schrieb:
Es gibt genug Leute - auch hier im Forum - welche die Karte noch immer über den grünen Klee loben. Und uninformierte Leute gibt es darüber hinaus sowieso genug. (Beides ist mindestens bedenklich)

Falls das hier zum Thema beiträgt:

Ich habe erst eine R9 290 gehabt. Diese war mir schlicht und ergreifend zu heiß und somit letztlich zu laut. Dann kam die überraschend gute 970, die ich dann eingesetzt habe. Danach jedoch wurde der "Trick" mit dem 3,5GB Speicher bekannt und somit habe ich auf eine gebrauchte 980 gewechselt.
Diese ganze Odysee habe ich lediglich hinter mir, weil ich zu einem festen Termin eine gute Karte haben wollte. (GTA5 Release) Möglicherweise wäre ich sonst selbst heute noch bei meiner GTX670; doch diese hat eben nur schlappe 2GB Ram.

Meine nächste teure Karte würde jedoch definitiv 8GB Ram (oder ggf. mehr) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Speicherproblematik gehts ja wohl eher darum, dass Nvidia die Leute eiskalt anlügt^^ aber das ändert ja nichts an der "Leistung" der Karte.
Ich finde da den Mist den Nvidia mit Gameworks abzieht und der support für alte Karten wesentlich schlimmer. (aber das ist wahrscheinlich off-Topic)
 
Wenn man sich strikt daran orientieren würde, dürfte man Intel ebenfalls nicht mehr kaufen.

Wie dem auch sei: Threads, in denen die 970 diskutiert wird, gibt es wahrlich bereits genug.
 
@thunda. Da wäre ich ja auch im Limit oder?
Ne bin ich nicht. Also hör aufg stuß zu reden.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Optionen wie 980 und R9 Fury Nano sind mir einfach zu kostspielig. Bisher tendiere ich eher zur 380X und gönne mir dann vielleicht einfach eine 512GB SSD dazu, damit ich auch alle Spiele darauf installieren kann.

Die 290(X) als Gebrauchte ist sicherlich in Sachen Preis/Leistung sehr attraktiv. Aber die erste Kategorie, die ich bei Tests aufrufe, ist Temperatur & Lautstärke. Da schneidet die Karte meist schlechter ab als alle anderen. Ich möchte beim Zocken gern meine Ruhe haben. Ein bisschen Gepuste ist egal, aber Fiepen oder windkanalähnliches Rauschen möchte ich dann doch nicht haben. Außerdem wird's da wirklich eng mit dem Netzteil, oder?
Oder sind meine Vorbehalte unbegründet?
Nebenbei gefragt, wo kauft man am besten die gebrauchten Teile? Hier im Forum oder doch lieber bei Ebay (Kleinanzeigen)?

Jedenfalls habt ihr mich überzeugt, dass dieses Jahr AMD den Zuschuss erhält. ;)
 
Außerdem wird's da wirklich eng mit dem Netzteil, oder?
Oder sind meine Vorbehalte unbegründet?
Wieso sollte es mit dem Netzteil eng werden?


Gebraucht ist die 290(X) so teuer gehandelt, dass sie keine Empfehlung ist. Die beste Variante wäre eine 390er.
 
ICh geb dir mal einen rat:
kauf dir eine 290x oder eine 780. Bei der 290x packst du einen Morpheus drauf mit zwei ordentlichen Lüftern. Das einzige was du dann hören wirst uist deine HDD. Die 780 ist auch eine gute alternative (ich teste die beiden karten gerade gegeneinander). Die 290x kannst du problemlos auf die Leistung einer 390x übertakten (ist der gleiche chip nur mit +30Mhz.).
 
besser 4gb als 3gb,5 gb
 
Zurück
Oben