Welche Karte ist sinnvoll bzw. möglich? R9 380X, GTX970?

ist aber als Übergangskarte perfekt. Die 780 hat schon "fast" Probleme (bei Rb6 (das game hat zwar noch "beta-status") komme ich da auf 3017mb). Aber die 290x ist schon noch richtig gut.

Also mal ganz klar zusammengefasst .

Geschwindigkeit : eine 390 AMD oder 970 GTX sind so gut wie gleichschnell also sind auch diesselben Einstellungen möglich .
5 % hin oder her sind völlig egal .

VRAM Speicher : Die AMD Karten haben entweder 4 oder 8 GB . Das ist zu den 3,5 GB von der 970 GTX ein klarer Vorteil weil man dadurch die Texturen eine oder eventuell 2 Stufen höher stellen kann .
Aber nur die Texturen , weil sie so gut wie keine Leistung fressen .
Die Auflösung ( welche auch stark auf den VRAM einwirkt ) braucht zusätzlich zum VRAM auch mehr Rohleistung .
Das bremst dann beide wieder .

Wie weit der Vorteil der höheren Texturen sichtbar ist hängt vom Spiel ab .

Hier

4 x Mordor 2 K

in ultra - ~ 5 GB VRAM
hoch - ~ 4 GB
mittel -~ 2,5 GB
niedrig-~ 2 GB

Jetzt müsst ihr nur noch die Richtige reihenfolge herausfinden weil die Bilder schön durcheinander sind , aber das ist ja kein problem .
:D

Und nur um zu zeigen das es auf euch alleine ankommt wann was zu wenig ist .

Mordor mit einer 550 GTX 1 GB VRAM und nicht mal der ist voll ...

550 GTX Mordor.PNG

gruß tomtom

Es kommt halt immer auf die Einstellungen an.
Dann reicht auch eine 3gb karte für ein Jahr.
Aber die werden schon an Wert verlieren und das rasant. denke ich mal.

Das mit sicherheit .

Weil niemand bereit ist auf Bildqualität zu verzichten ( sei es auch noch so wenig )
wenn es für den selben Preis ein besseres angebot giebt .

gruß tomtom

Wirzar schrieb:
Naja, die GTX 960 Karten kannst du in aller Regel halt problemlos bis ca. 1500MHz takten, ohne die Spannung zu erhöhen. Sind dann noch mal ~7,7% mehr Leistung. Ist dann eben auch mehr als das, was man aus den meisten R9 380 Karten raus bekommt.
Verbraucht aber selbst mit OC immer noch weniger Strom.

Den RAM kann man bei der Karte auch um locker 400-500MHz (von 3500MHz auf 4000MHz) übertakten.
Die Bandbreite wird fast nie zum Flaschenhals.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt genug Leute - auch hier im Forum - welche die Karte noch immer über den grünen Klee loben.
Solange die nicht in's 3,5GB RAM Limit läuft, ist das eben auch eine sehr gute Karte.
Und wenn man sie direkt zum Release für 300€ (oder die Top-Modelle für 320/330€) bekommen hat, hat man trotz allem einen sehr guten Kauf gemacht.

Würde ich heute nicht mehr kaufen. 3,5GB wären mir bei der Leistung einfach zu knapp, und der Preis ist auch eher gestiegen als gefallen. Trotzdem ist die Karte lange nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird.

Am schwersten wiegt hier imo der Beschiss. Und da finde ich es auch skandalös, daß die Karte immer noch als 4GB Karte verkauft werden darf.
Ergänzung ()

hisup schrieb:
Bisher tendiere ich eher zur 380X ...
Ist wahrscheinlich derzeit auch die beste Wahl in dem Preisbereich. CPU-Last unter DX11 hin oder her.

UltraWurst schrieb:
Naja, die GTX 960 Karten kannst du in aller Regel halt problemlos bis ca. 1500MHz takten, ohne die Spannung zu erhöhen. Sind dann noch mal ~7,7% mehr Leistung. Ist dann eben auch mehr als das, was man aus den meisten R9 380 Karten raus bekommt.

Den RAM kann man bei der Karte auch um locker 400-500MHz (von 3500MHz auf 4000MHz) übertakten.
Die Bandbreite wird fast nie zum Flaschenhals.
.

Ich hab das mal getestet! Am Arsch sag ich nur, auf 1450 MHz ist die 960 schon bei über 190 Watt also mehr als die 380 und trotzdem noch langsamer. Dann lieber eine 380 kaufen und diese undervolten, meine Sapphire Nitro braucht etwa 130 Watt bei voller Leistung und liegt damit im Bereich der meisten GTX 960.

Cardhu schrieb:
Ich weiß nicht was denn genau dein Problem ist. Aber es gibt auch Deos gegen den Gestank in Schuhen! Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Post und des TEs Aussage. Vielleicht sind es auch Drogen, aber darüber möchte ich nicht maßregeln.
Aber lass doch einfach Dünnschissgelaber ohne Halt und Boden..
Seine aktuelle Karte ist für derzeitige Verhältnisse Müll und fertig

Ja, vllt. sind es auch drogen... :lol:

mein post war garnicht and den TE gerichtet, und über seine aktuelle Karte hab ich garnix geschrieben.

UltraWurst schrieb:

Wo sind 100MHz Bitteschön 7,7 Prozent Leistung? Die 960 skaliert garantiert nicht 1:1 mit dem Takt, das sieht man schon in der verlinktem Computerbase-Rangliste. Das "OC"-Exemplar (Die "Standard" 960 läuft bereits auf 1289MHz) kann sich hier nur 4% absetzen - bei 8% Taktvorteil. Wenn das Speicherinterface nicht limitieren sollte, bringt auch das Übertakten des VRAMs keinen Schub.

Die 380 von CB läuft auf gerade mal 970MHz. Das ist Referenztakt. Es gibt Karten mit über 1000Mhz Standardtakt, bei vielen ist (mit Spannungserhöhung) zumindest nahezu 1100MHz möglich. Hardwareluxx kommt aus drei Modellen auf durchschnittlich 1095Mhz, das niedrigste auf 1078. Dies ist zwar kein riesiges Plus, einer 1500MHz 960 sollte sie damit aber durchaus die Stirn bieten können.

Übertakten ist aber sowieso immer mit individuellen Karten unterschiedlich. Hier zum Beispiel variieren die Ergebnisse stark. (Auch wenn nicht jede Listung eine Übertaktung ist.) Nicht vergessen - wir brauchen bereits knapp 1400 für eine 970MHz 380. Ich bleibe dabei - die 960 ist, vom Stromverbrauch abgesehen, keine überwältigende Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal daran gedacht schon mal ein neues Gehäuse sich zu kaufen und da den aktuellen Rechner einzubauen? Dann könnte man auch eine Radeon 390 sich zulegen und hätte für zukünftiges Aufrüsten gleich ein passendes Gehäuse.

Nur so eine Idee. Ansonsten kann ich ebenso eine 380X empfehlen, habe diese auch als Übergangslösung genommen um meiner Radeon 5870 ihren verdienten Ruhestand zu gönnen, ehe ich mir im nächsten Jahr dann wenn alles gut läuft einen kompletten neuen Rechner zulege.
Leistungsmäßig bin ich vollends zufrieden. :)

EXTREM schrieb:
..., meine Sapphire Nitro braucht etwa 130 Watt bei voller Leistung ...
Ja ne, ist klar. :freak:
https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/

Wirzar schrieb:
Wo sind 100MHz Bitteschön 7,7 Prozent Leistung? Die 960 skaliert garantiert nicht 1:1 mit dem Takt, das sieht man schon in der verlinktem Computerbase-Rangliste. Das "OC"-Exemplar (Die "Standard" 960 läuft bereits auf 1289MHz) kann sich hier nur 4% absetzen - bei 8% Taktvorteil.
Ok, das hatte ich tatsächlich übersehen.

Ist aber auch komisch, da ich in GTA V z.B. ziemlich exakt so viel mehr Leistung erhalten habe wie ich auch mehr getaktet habe.

Wirzar schrieb:
Ich bleibe dabei - die 960 ist, vom Stromverbrauch abgesehen, keine überwältigende Karte.
Ne, überwältigend ist sie nicht.
Aber eben trotzdem eine gute Alternative zur R9 380.
Wobei ich mir aktuell wahrscheinlich auch eher eine 380X holen würde, da die ja mittlerweile zu sehr guten Preisen angeboten wird.

Ich weiß.
Aber deine Angaben sind trotzdem ziemlich absurd, was man sich anhand der Werte auch leicht zusammen reimen kann.

Absurd ist eher was du hier ohne eigene Erfahrung so schreibst, also bitte verschone mich mit deinen Beiträgen.

Die Sapphire 380 Nitro 4GB braucht ~175 Watt mit -60mv spart mein System ~50 Watt und daher bleiben noch ~130 Watt
Die GTX 960 liegt bei ~110 Watt.

Jetzt kommst du!

Komisch, vorhin waren's noch 190W.

Zurück
Oben