DSL Vertrag ändern sinnvoll, bzw. mögliche Nachteile?

Ich habe fast eine Statische IP, die wechselt jeden falls nicht alle 24 Stunden.
Jetzt Aktuell z.b. seit Anfang Januar.
 
Stimmt auch nicht, weil wenn man auf die Seite geht und DSL Verfügbar keit macht kommen ganz andere Preise raus, jedenfalls bei einer Laufzeit von 24 Monate, und dazu kommt noch der Anschluss Preis. Oki ich ging jetzt von 250 MBit aus ;) Mein Fehler ;) Aber Monatlich Kündbar ist da nix.

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Außerdem machst Du kein Vertrag mit O2 sondern mit obocom O2 ist nur der Vermittler.

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Das heißt auf gut Deutsch, obocom benutzt Deine Daten für Werbung und co.
Und ich glaube nicht das Du aus dem Vertrag rauskommst, nach 1 Monat, weil Du ja
Geld bekommst (Gutschriften) Das ist nur für Leute die die AGB´s nicht lesen.

So nun aber zurück zum Thema. Der TE soll im Telekom Shop druck machen und bei der Telekom
bleiben. Bei allen anderen zahlt er drauf, weil zu 99% alle Verträge 24 Monate laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Stimmt auch nicht...
Evtl. lesen lernen ... da steht 35€ ab dem 13. Monat (24M) ... ohne Laufzeit eben ab dem 7. Monat ;)
John Sinclair schrieb:
Außerdem machst Du kein Vertrag mit O2 sondern mit obocom O2 ist nur der Vermittler.
Auch hier beweist Du eindrucksvoll, dass Du keine Ahnung hast :hammer_alt: , denn es ist genau anders rum
John Sinclair schrieb:
Aber Monatlich Kündbar ist da nix.
Soso ... was ist das?
https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz/o2-my-home-l-flex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben :
Bei O2 kostet der 100er DSL 35€ ( Das Routing ist bei o2 teilweise besser als das der Telekom), mtl. kündbar

Du hast nix davon gesagt das der Vertrag 24 Monate läuft. Monatlich kündbar heißt bei Mir:

am 01.03.2020 abgeschlossen also kann ich zum 01.04.2020 Kündigen. Und das macht KEIN Provider.

mit O2 & obocom haste recht da hatte ich ein dreher drin ;)
 
John Sinclair schrieb:
Du hast nix davon gesagt das der Vertrag 24 Monate läuft. Monatlich kündbar heißt bei Mir:
Geh besser mal etwas schlafen ... nochmal:
https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz/o2-my-home-l-flex
John Sinclair schrieb:
am 01.03.2020 abgeschlossen also kann ich zum 01.04.2020 Kündigen. Und das macht KEIN Provider.
Congstar DSL: 14 Tage zum Monatsende kündbar
1&1: Ohne Laufzeit mit 3 Monaten Kündigungsfrist buchbar
O2 Flex Tarife: Kündigung 4 Wochen zum Monatsende
John Sinclair schrieb:
Bei allen anderen zahlt er drauf, weil zu 99% alle Verträge 24 Monate laufen.
Unglaublich, was für Unsinn Du hier von Dir gibst :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion die wir hier unter uns machen, bringt den TE nicht weiter.
Ich rate generell von Anbieter ab, die keine eigene Leitungen haben. Dabei ist es
nun egal ob es nun O2 / 1&1 / Vodafon u.s.w. handelt. Weil die sind im Störungsfall
zu 99% auf die Telekom angewiesen. Und ich weis das die immer sagen bei uns ist alle
IO das Problem muss an O2 u.s.w. liegen. Weil für denen zählt der eigene Kunde,
und nicht ein Kunde der bei einem Fremd Provider ist. Ich kenne sogar Fälle, wo einfach mal
ein Fremd Provider auf eine instabile Leitung umgelegt wurde, nur damit der Telekom Kunde
die volle Leistung hat. Und das weis ich von den Techniker die sowas einrichten und Prüfen.
Habe einige Bekannten, die sogenannte Service Mitarbeiter sind.

So nun aber wieder zurück zum Thema des TE
 
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Kristatos schrieb:
Also ich zahle nur 45€ für meinen Magenta-L mit 100 Mbit. Hast Du noch einen Router oder Fernsehen dazu gebucht ?

Nein, nichts davon.
Der Vertrag ist auch noch recht "jung", 2014 wurde bei uns im Dorf erst mal die Leitungen für "schnelles" DSL umgebaut, dann war eine 50 Mbit Leitung am Start und seit Mitte 2018 die 100 Mbit Leitung die auch das Maximum ist.
Ich werde mich mal in den Vertragsunterlagen schlau machen.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Dazu kommt noch das Vodafone keine eigene DSL Leitungen hat, sondern diese bei der Telekom mietet.
Ergo kann es sein, das Du auf einmal gar kein Internet mehr hast, weil z.b. die Telekom sich quer stellt,
und einfach sagt wir haben momentan keine Leitungen frei für Vodafone, oder hast auf einmal eine
schlechtere Leitung als Du jetzt hast.

Ich bin auch bei der Telekom, und habe keine Probleme. Die Tage war auch einer hier, der Mir ein Vodafone
Vertrag (Kabel Unitymedia) anbieten wollte, mit der Begründung der wäre ja um einiges billiger.
Ich habe den nur gefragt ob er mir schriftlich zusichern kann das Meine Leitung genauso stabil (Ping & DN / UP load) wie bei der Telekom ist. Der sagte da nur nein das können wir nicht. Ich sagte dann nur noch tschau und byebye.

Genau das macht mir auch Sorgen, ich glaube zwar nicht das ich plötzlich massig Probleme mit Vodafone bekomme, aber ein Downgrade in Sachen Verfügbarkeit und Stabilität möchte ich ungern eingehen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ansonsten könnte man versuchen, ob die Telekom bei Kündigung mit dem Preis runtergeht. Wie schon ein Vorredner schrieb, mit der Angabe andere wären günstiger. Ein Arbeitskollege von mir der z. B. ein Handyvertrag bei Vodafone hat, hatte schon mehrmals gekündigt und jedes Mal haben sie ihn einen günstigeren Vertrag angeboten. So zahlt er für gleiche Leistung statt 30€ nur noch 18€.
Vielleicht macht die Telekom mit DSL das auch. Auch wenn es erst mal nur vielleicht 5,6 oder 7 Euro sind. Denn auch sie wollen Marktführer bleiben und ihre Kunden halten. Auf jeden Fall solltest du es probieren.
Meiner Meinung nach bietet die Telekom die beste Leistung und ist auch zurecht etwas teurer. Und wenn sie den Preis etwas anpassen, dann würde keinesfalls mehr über einen Wechsel nachdenken.
Und Vodafone hat nur wenige regionale eigene Netze und mieten meist auch nur von der Telekom. Wenn es da mal Probleme gibt, kann es lange dauern bis die behoben werden, weil das ja dann je nach Fehler nur die Telekom selber machen darf.
Also ich würde es mir gut überlegen. Selbst der Service ist meiner Meinung nach der beste. Allein schon das man auch mal mit jemanden vom Fach persönlich im Telekom-Shop reden kann. Vodafone hat da deutlich weniger zu bieten und die wollen (aus eigener Erfahrung) immer nur was neues verkaufen.

Sehr guter Tipp, danke, dass ist mal ein Versuch wert.
Ich hoffe ich komme hier nicht als "armer Schlucker" oder Geizkragen an, aber ich denke, wenn es Möglichkeiten gibt es günstiger zu bekommen, weshalb nicht?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Schonmal über 1&1 nachgedacht ? Da bekommst im ersten jahr einen akzeptablen rabatt und ab dem 2ten Jahr kostet zb. die "sofern möglich" 250er 45€. Oder man nimmt eine Prämie und zahlt von anfang an 45€, als router gibts die Fritzbox 7520 kostenlos dazu, die man auch noch obendrein zur vollwertigen 7530 flashen kann.

Hab gerade mal geschaut, 250 für 45€ sind echt fair, aber leider technisch nicht möglich.
Finde es sowieso merkwürdig, da baut die Telekom hier schon einiges um und dann sind "nur" 100MBits verfügbar, aber eigentlich darf ich mich gar nicht beklagen, Jahre davor hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 45kb/s ...
1GB Download im Schnitt 8-9 Stunden. Einfach ein Horror. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst Du mal schauen, ob Dein Arbeitgeber beim Corporate Benefits Programm mitmacht (https://www.corporate-benefits.de).

Da erhältst Du dauerhaft 15% auf den Telekom-Anschluss, Du kannst auch bestehende Verträge am Ende der Vertragslaufzeit umstellen, oder upgraden und sofort die günstigeren Konditionen erhalten. Zahl damit jetzt für meinen 250/100er-Anschluss dauerhaft etwas über 46 EUR im Monat, und die Flat in alle deutschen Handynetze ist da ebenfalls noch dabei. Find ich einen guten Preis, und ich muss nicht mehr alle zwei Jahre mit Kündigung drohen (was bei unserem jetzigen Glasfaseranschluss auch schwer geworden wäre, da ich zur Telekom eh keine Alternative habe).
 
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ReinerReinhardt schrieb:
die Telekom hier schon einiges um und dann sind "nur" 100MBits verfügbar, aber eigentlich darf ich mich gar nicht beklagen, Jahre davor hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von
Das hat oftmals was mit Fördergeldern der Kommune und deines Bundeslandes zu tun. War bei uns auch so. Da wurde die genaue Technologie festgelegt (VDSL) und weil damals bei der Förderungsbewilligung Vectoring noch kein Thema war wurden nur VDSL1 DSLAMs aufgebaut und gefördert. Obwohl beim Realisierungszeitpunkt gerade Vectoring 2 raus kam.

Also selbst wenn du Telekom will sind ihr mitunzer die Hände gebunden.

Zum Glück würden nur 1 Jahr später im DSLAMs die Linecards gegen Vectoring (17a) fähige Karten getauscht. Auf wessen Kappe das ging weiß ich aber nicht.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Telekom Vertrag, auch wenn es manchmal echt nervige Störungen gibt, der Grund für die Idee ist simpel, der Vodafone Vertrag ist günstiger, auch wenn es "nur" 15€ im Monat sind.

Macht es Sinn den Vertrag aus der Perspektive zu wechseln oder gibt es irgendwelche Nachteile?
Wenn du jetzt zufrieden mit der Leistung bist, dann würde ich es nicht riskieren. Du weißt nie wie es mit dem anderen Anbieter läuft.
 
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John Sinclair schrieb:
Stimmt auch nicht, weil wenn man auf die Seite geht und DSL Verfügbar keit macht kommen ganz andere Preise raus, jedenfalls bei einer Laufzeit von 24 Monate, und dazu kommt noch der Anschluss Preis. Oki ich ging jetzt von 250 MBit aus ;) Mein Fehler ;) Aber Monatlich Kündbar ist da nix.

Anhang anzeigen 868379


du musst dann tarif auswählen
danach kannst du monatlich auswählen
ist nicht so schwehr
 
derchris schrieb:
Wenn du jetzt zufrieden mit der Leistung bist, dann würde ich es nicht riskieren. Du weißt nie wie es mit dem anderen Anbieter läuft.

Unterschreib ich so sofort. Ich hab selbst schon einige DSL-Anbieter durch, aber letztendlich schaltet nahezu immer die Telekom die Leitung. D.h. im Fall einer Störung hast Du noch einen Zusätzlichen der mitspricht dazwischen, was es nicht unbedingt einfacher macht. Außerdem kann ich über den Kundenservice der Telekom nur positives berichten. Störungen passieren ab und an, aber die Frage ist ja, wie schnell sie behoben sind. Und da war ich bei der Telekom bisher am besten dran.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Hi Leute,

ich hätte gerne mal euren Rat zu einem Wechsel vom Festnetz & Internet DSL Anschluss, aktuell habe ich den Magenta L Vertrag mit 100 MBits Download, 40Mbits Upload, zahle dafür 55€ im Monat, ich habe das z.B. mal mit Vodafone verglichen und würde die selbe Leistung (100Mbits Download und 40Mbits Upload) + Festnetzanschluss für 40€ mtl. erhalten.

Da kann was nicht stimmen, 55€ zahle ich für den Vertrag mit 250Mbit Supervectoring. Wie andere schon geschrieben haben, der L kostet 45€, hatte ich zuvor auch.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich zumindest sagen: Service ist bei der Telekom im Störungsfall besser. Leute an der Hotline kompetenter, schnelle Rückrufe / Feedback im Störungsfall etc.
 
Ich bin grundsätzlich auch nicht der Freund davon, alle zwei Jahre den Anbieter zu wechseln.
Besonders, wenn man mit dem Anbieter (in meinem Fall Telekom Magenta L wie beim TE - da zahlt man aber inklusive TV keine 55 Euro im Monat) zufrieden ist.

Bei Vadafone muss man schauen, ob man dort nicht Kabelinternet bekommt (also ein Shared Medium)
Das kann in einem Wohnhaus mit vielen Parteien nämlich gewaltig nach hinten losgehen, wenn Dir am Abend zur Stoßzeit der Download auf 1 MBit zusammenbricht, weil die 200/400 Mbit nämlich für den gesamten Anschluss gelten.
 
Vodafone DSL ist nun nicht wirklich für tolle Leistung im Backbone bekannt. Es gibt je nach Anschlussart üble Engpässe. Würde an deiner Stelle erstmal schauen ob du bei der Telekom was bewegen kannst und wenn nicht dann wechsle z.B. zu o2. Die haben ein gutes peering, was sogar ausgewogener ist als das der Telekom.

John Sinclair schrieb:
Ergo kann es sein, das Du auf einmal gar kein Internet mehr hast, weil z.b. die Telekom sich quer stellt,
und einfach sagt wir haben momentan keine Leitungen frei für Vodafone, oder hast auf einmal eine
schlechtere Leitung als Du jetzt hast.
nein kann es nicht. Erfinde doch keinen Quatsch oder genauer gesagt interpretiere nicht völlig sinnfreie hintergründe in Probleme, die in der Praxis auftreten können. Das hat nichts damit zutun dass die Telekom "einfach" zu Vodafone sagt es wären keine Leitungen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsele alle 2 Jahre hin und her. Von Telekom zu 1&1 und wieder zurück.
Das ganze mache ich seit 8 Jahren und bin noch nie damit irgendwie unzufrieden gewesen. Beide nutzen bei mir die Leitungen der Telekom und an der Qualität habe ich auch noch keine Unterschiede erfahren. Beide Provider waren wenig störanfällig und Probleme wurden von beiden Seiten schnellstens behoben. Ich verstehe nicht, warum man Angst haben sollte als "Geizkragen" dazustehen.
Es ist mittlerweile sehr leicht den Anbieter zu wechseln und kostet dich wenige Klicks und der Spaß ist erledigt. Der Zeitaufwand beträgt bei einer großen und mit nerviger Werbung werbenden Agentur ca. 10 Minuten mit dem Fazit: 100k DSL von Telekom für durchschnittlich 23€/Monat (ohne Router). Ab dem 3. Jahr wieder regulär 45€/Monat - das sind 530€ in 2 Jahren, die man sich durch die 10 Minuten spart. Wenn man das auf die eigene Arbeitszeit umrechnet, würde ich ein paar Stunden weniger im Büro sitzen müssen bzw. kann mit dem Geld andere Sachen anstellen.
Da der Aufwand ein Witz ist und man alles online machen kann, spare ich mir lieber das Geld anstatt aus Bequemlichkeit zu bleiben.

Vor 2 Monaten habe ich den letzten Wechsel von 1&1 zur Telekom initiiert - der Anrufer von 1&1 konnte bis 24€/Monat gehen, ich wechsele trotzdem.
 
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