nachträglich partitionieren..?

CeeRow

Cadet 2nd Year
servus @ all

ich habe einen laptop mit einer SSD(64gb)- und HDD(500gb)-festplatte.
auf der SSD habe ich Win7 64bit und die HDD dient als normaler datenträger(musik, games, etc.)
ich habe noch über 400gb frei und habe mir gedacht das ich einen kleinen teil von der HDD partitioniere und eine Linux-Distribution darauf mache, falls mal mein Windows abschmiert - also nur zur sicherheit...
jetzt zu meinen fragen:

-ich habe den laptop schon einige zeit laufen und wollte halt wie gesagt die partition
nachträglich machen, kann ich das ohne weiteres oder treten dann probleme auf?

-ich muss nicht wirklich viel auf linux installieren, wieviel gb reichen da als partition aus?

-ich habe ubuntu (version kann ich nicht sagen, da müsst ich lügen - ist aber ca. ein halbes
jahr alt) hier rumliegen - das wird wohl in ordnung sein, oder könnt ihr was anderes empfehlen?

MfG

CeeRow

Partition kannst du nachträglich ändern, wenn es keine Probleme macht kann man es in Windows direkt machen oder man nimmt eine Linux Live CD/Stick mit Gparted, aber immer schön ein Backup haben, kann immer mal was schief gehen.

Zum Linux, wenn dir Ubuntu soweit zusagt kannst du es verwenden, evtl. mal die neue Version laden.

Je nach dem wie viel du drauf hast, können hier 10GB schon reichen, wenn du den Platz sowieso übrig hast kannst du auch 20GB nehmen, damit du auch etwas mehr installieren oder testen kannst.

das ging ja mal schnell...danke ;)

ich werde demnächst das dann in angriff nehmen und mich wieder melden falls ich fragen habe...

nochmals vielen dank leute

Ich würde für deinen Anwendungszweck keine Linux Installation verwenden, sollte etwas schief laufen kannst du immernoch von einem Lifemedium eine Distribution booten.

Das booten dauert zwar länger, aber du hast eine aktuelle Distribution da. Wenn du nur für den Notfall installierst verschwendest du Platz, riskierst, Daten ausversehen zu vernichten und hast, wenn du es dann brauchst ältere Software installiert.

Zurück
Oben