Nachträgliches Partitionieren einer Systempartition?

groegs

Ensign
Ich habe folgendendes Problem:
Ich habe im Moment nur Win Xp auf meinem PC installiert, möchte aber Win Vista zusätzlich installieren. Ich habe nur eine Partition auf meiner HDD.
Nun die Frage:
Brauche ich eine eigene Partition für Vista oda geht es, wenn ich alles auf eine installiere??
Wenn JA, ist es überhapt möglich eine solche zu erstellen? Habe es nämlich schon einmal probiert und es hat nicht funktioniert??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachträgliches Partitionieren einer Systempartition??

ob man beide systeme auf eine partition bringen kann, kann ich nicht sagen.
ich würde aber wegen der übersichtlichkeit auf jeden fall eine zweite partition erstellen.
wie hast du es denn versucht?
du kannst es mal mit der live-cd von gparted versuchen, das sollte eigentlich kein problem sein (oder alternativ die live-usb-version).
einfach mal deine vorhandene partition hinten verkleinern und keine neue partition anlegen. vista sollte beim installieren den unpartitionierten bereich schon aufstöbern.

bevor du aber mit den partitionen "rumspielst", wäre ein backup des kompletten system, oder zumindest der wichten daten nicht verkehrt.
es kann immer mal etwas passieren.

Wie willst Du die beiden System voneinander trennen wenn Dir mal eins nicht mehr so zusagt? Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen das auf eine Partition zu schubsen, das bekommt man nie wieder getrennt.

Gparted ist das Tool Deiner Wahl.
1. Backup machen
2. Systempartition defragmentieren
3. Systempartition verkleinern
4. Systempartition hidden schalten
5. Vistapartition anlegen (Primäre Partition)
6. Vista auf diese Installieren
7. XP-Partition wieder unhiden und aktiv setzen
8. Bootmanager (z.b. Boot-US) besorgen und installieren

Feddisch

Vorteil meine Methode: Du bist nicht auf den Vista-Bootmanager angewiesen. Falls Du Dir nämlich mal das XP aus irgend einem Grund abschiessen würdest, dann könnte auch Vista nicht mehr starten (wenn Du es normal installierst und nicht meine Methode nimmst).
Wenn Du es so machst wie ich es beschrieben habe, dann startet jedes System für sich, selbst ohne Bootmanager, indem man die entsprechende Partition aktiv setzt.

Zuletzt bearbeitet:

ok thx für die schnelle Antwort. Ich werde es einmal versuchen, hoffe, dass es funktioniert.

Zurück
Oben