Nächster Schritt Heimkinoprojekt

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

inzwischen bin ich mit meinem Heimkino/Beametestprojekt um einiges weiter. Hier erst mal eine kleine Zeichung wie das ganze aussieht: zeichungbeamerhalterung.jpg

Ich habe eine Leinwand auf einen Keilrahmen aufgespannt den ich vorher mit Molton überzogen habe. Zum Einsatz kam auf Grund der relativ geringen Leuchtkraft des Beamers (LG PF80G LED) die Rabenring black out Projektionsfolie mit einem Gain von 1,2. Maskiert habe ich das ganze dann mit Stoff aus dem Fotobedarf. Die Projektionsfläche beträgt 200cm*112,5cm.

Da der Beamer weder über Zoom noch über Lenseshift verfügt bin ich mit der Aufstellung enorm eingeschränkt. Es wird eine Wandhalterung. Bei der genannten Projektionsfläche beträgt der Abstand zwischen Leinwand und Beamer dann feste 280cm. Das wiederum führt je nach Abstand zwischen Beamer und Decke zu teilweiße recht extremen Winkeln. Daher meine erste Frage:

1. Wie extrem kann man eine Trapezkorrektur ausreizen? Ist ein Verlust der Bildqualität zu befürchten? Sollte ich also lieber in kauf nehmen das der Beamer tiefer und somit näher an meinem Kopf hängt (Lautstärke) dafür aber einen geringen Winkel erreichen oder umgekehrt. Dazu muss ich sagen das ich was Kühlergeräusche angeht wenig empfindlich bin.

2. Welche Wandhalterung ist zu Empfehlen? Ich hatte mich zunächst für die Halterung entschieden die auch im Lg Blog verwendet wird. http://www.lgblog.de/2014/04/03/fullhd-led-heimkino-projektor-lg-pf80g-deckenmontage/#comment-91102 Wird aber nicht funktionieren da sie einem Maximalabstand von 17cm zur Decke und einen Maximalwinkel von 15Grad unterstützt. Selbst wenn ich beides voll ausreize reicht das in meinem Fall nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

3. Ich brauche natürlich ein langes HDMI Kabel. Da es eine digitale Übertragung ist wollte ich einfach das billigste nehmen. Ich benötige eine Länge zwischen 7 und 10 Metern je nachdem wie schön das Kabel verlegt wird. Inzwischen habe ich aber häufig gelesen das Länge über 8 Meter häufig zu Bildfehlern und anderen Störungen führen. Wie ernst zu nehmen ist das? Sollte man lieber auf Schönheit verzichten und die 7 Meter Variante verlegen? Welche Kabel sind zu empfehlen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe alle Daten und Abstände sind in der Zeichnung ganz zu beginn zu finden. Die oberste Linie ist die Decke die unterste der Boden ;)

also zu 1 und 2 kann ich nichts sagen,
3. hab selbst ein 10 m hdmi kabel vom pc zum tv gelegt, und da hab ich ein amazon basic genommen, keine bild fehler

Ich hab nen 15m Kabel und es funktioniert. Bei Längen ab 5m sollte man aber nicht mehr das billigste vom billigsten nehmen, es muss aber auch kein Vodoo sein. Beim 10m Kabel würde ich in etwa so mit 30-50euro rechnen fürn gescheites. Ist ist letztendlich immer ein Zusammenspiel zwischen sender, kabel und empfänger. Sprich wenn es funktioniert und man tauscht ein Gerät aus kann es vorkommen dass es nicht mehr funktioniert. bei nem billigen kabel ist nur die warscheinlichkeit höher dass es genau dadran scheitert.

trem kann man eine Trapezkorrektur ausreizen? Ist ein Verlust der Bildqualität zu befürchten? S

Kannst es ausreizen soviel wie der Gerät hergibt. Die meisten haben aber nur ne digitale und keine optische Korrektur. Also besser wird das Bild dadurch nicht. Daher sollte man den Beamer erstmal so platzieren dass man möglichst wenig bis idealerweise keinen Gebrauch von der Funktion machen muss.

Da es eine digitale Übertragung ist wollte ich einfach das billigste nehmen.
so kann man nicht denken

Zuletzt bearbeitet:
Jede Trapezkorrektur die ohne Lensshift ausgeführt wird führt zu massiven Qualitäts Einbussen!
Ich hatte zwei Beamer ohne Lensshift - nie wieder.

Lensshift und Trapezkorrektur sind aber 2 verschiedene voneinander unabhängige Sachen. Lensshift verschiebt das Bild, und Trapezkorrektur korrigiert das Bild falls der Beamer nicht ebenerdig steht.

Das eine kann das andere nicht ersetzen da es dabei um 2 verschiedene Sachen geht.

Digitale Trapezkorrektur ist im Grunde sowas wie "skalieren"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast da was falsch verstanden…
Wenn man Lensshift hat braucht man die Trapezkorrektur nicht mehr.

Gut dann werde ich ein Kabel im 50€ Segment nehmen. Ich kann also bedenkenlos die 10 Meter Variante nehmen? Gibt es konkrete Empfehlungen für ein Kabel oder nehme ich einfach irgend eines in der Kategorie 50€?

Ihr habt ja auf dem Bild ja gesehen wie es bei mir von der Aufstellung aussieht. Im Datenblatt des Beamers ist nur eine "Keystonekorrektur Elektronisch vertikal ±15Grad" die Rede. Für mich ist die vertikale Achse aber die Ausrichtung von links nach rechts. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Gerade aufhängen meint immer das der Beamer auf der höhe der Bildmitte hängt richtig? Dan müsste ich Ihn in meinem Fall über 180cm von der Decke runter hängen. Das geht auf keinen Fall dann hab ich da einen Beamer mitten im Raum...

In der Anleitung steht aber auch das der Beamer vertikal wie horizontal aufgestllt werden kann. Wenn ich das also um 90Grad drehe wird die "Keystonekorrektur Elektronisch vertikal ±15Grad" zu einer horizontalen oder?

Verdammt ich hätte nicht gedacht dass das ganze Thema so schwierig wird. Der Beamer wäre perfekt. Habe etwas portables gesucht das man auch als Heimkinoprojektor nutzten kann.

Nicht zwangsweise. Wenn der Lensshiftbereich nicht ausreicht und man dass Gerät zusätzlich schräg stellen muss dann brauch man es doch wieder.

Sorry, das geht gar nicht.
Wenn der Lensshift nicht reicht dann ist die Aufstellung komplett daneben oder man hat das falsche Gerät.
Nochmals. Trapezkorrektur ist ein absolutes Unding. Nie wieder kommt mir so etwas ins Haus.
Ick akzeptiere nur noch Pixel genaue Darstellung.

Helft mir mal aus. Ich habe schon lange kein Schulmathe mehr gehabt ;)

Gesucht ist der minimale Abstand zur Decke bei maximal 15Grad Neigung unter folgenden Bedingungen:

IMG_9013.jpgIMG_9013.jpgIMG_9013.jpgIMG_9013.jpg
Ergänzung ()

Ich werde auch nicht schlau aus dem Datenblatt. Gibt es jetzt ein verlustfreie Korrektur bis 15 Grad oder nicht? Bedeutet gerade Aufstellung dann eine exakt gerade Linie von der Linse zur Mitte der Leinwand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch so verstanden. Ist der Beamer auf einem Tisch o.ä. richtig herum aufgestellt muss die Linse auf höhe der Unterkante des Bildes sein. Steht er auf dem Kopf muss die Linse auf der Oberkante des Bildes sein. Habe ich das sicher richtig verstanden? Dann müsste ich also um meine Aufstellung wie auf der Zeichnung zu bekommen eine Deckenhalterung kaufen die den Beamer 83cm absenken kann. Das liegt zumindest im Bereich des Möglichen. Glücklicherweise ist die Position direkt über einem Tisch. Dann stört das auch niemanden.

Hättet ihr Empfehlungen für so eine Halterung. Auf die Trapezkorrektur hab ich absolut keine Lust habe mich gerade ein wenig schlau gemacht. So viel Qualitätsverlust geht gar nicht!!!!

Man könnte auch die Leinwand noch ein paar cm höher hängen, dann muss der Beamer nicht so tief.

Ja habe ich gerade auch geprüft 3-4cm höher wäre möglich. Dann bin ich bei 79-80cm Distanz. Bist du dir sicher das die Linse bei Überkopfmontage auf höhe der Leinwandoberkante sein muss?Wäre es doch die Leinwandunterkante bräuchte ich definitiv einen anderen Beamer.

Laut Handbuch kann man mit Projektions Modi das Bild auf den Kopf stellen und dann wird die Unterkante zur Oberkante.

der Beamer Projeziert unten immer gerade (+- paar cm) und schräg nach oben.
dreht man den Beamer um, dann projiziert er natürlich oben gerade...
gibt ja keine Optik die da irgendwas verstellt.
Ist eigentlich bei allen Beamers so und drehen kannst auch alle.

Beamer mit Lensshift hingegen Projizieren er auf die Bildmitte +- dem angegebenen LS bereich
+-50% Lensshift bedeutet, dass der Beamer bis zur Bild Kannte verschoben werden kann.

zur Trapezkorrektur:
Projezier mal ein Schwarz weiß kariertes Bild (paint...)
Lensshift: Das bild ist immer wunderschön schwarz weiß Kariert.
Keystone/Trapezkorrektur: kennst du rorschach Tests? ;)

gut, man muss ehrlicherweise sagen, dass es bei Filmen schwer ist einen Unterschied Festzustellen.
Text Lesen geht hingegen gar nicht, außer man steht auf Bunte Buchstaben!
dein Beamer hat keinen Lensshift, daher hat der Beamer gefälligst an der Richtigen Position zu stehn.

@TE
Der Horizont geht von Links lach rechts.
wenn man etwas Horizontal Verschiebt, dann verschiebt man das von links nach rechts.
Verschiebt man etwas Vertikal, dann ändert sich die Höhe.
Das solltest dir merken, das könnte im Leben mal nützlich sein :lol:

@Ilsan
Lensshift ist das selbe wie die Trapezkorrektur
nur das eine ist Optisch (verlustfrei), das andere Elektronisch.(verlustbehaftet)
die Trapezkorrektur sollte man nur bei einem Mobilen Beamer benötigen/nutzen.
einen Schiefen Beamer kann man auch mit Vertikalem/Horizontalen Lensshift ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich war gerade schon in der Stadt und habe nach einer Deckenhalterung Ausschau gehalten die meinen Ansprüchen (80cm Distanz zur Decke) entspricht. Leider habe ich nichts gefunden. Einzig Conrad hatte eine wenig wertige Halterung für unverschämte 90€ zu bieten. Wenn ihr da noch Tipps hättet wäre ich sehr dankbar. Im Netz bestellen wäre mir sowieso lieber.

Da die letzten 2 Meter nicht durch einen Kabelkanal abgedeckt sind suche ich nach einem weißen Kabel. Gibt es da in der 10 Meter Kategorie eine Empfehlung?

Lensshift ist das selbe wie die Trapezkorrektur
nur das eine ist Optisch (verlustfrei), das andere Elektronisch.(verlustbehaftet)

Das ist Nonsens. Lensshift ist in bestimmten Szenarios vllt eine Alternative welche man bevorzugen sollte anstatt den Beamer schief zu stellen und das mit der Trapezkorrektur auszugleichen aber es ist ganz sicher nicht dasselbe.

einen Schiefen Beamer kann man auch mit Vertikalem/Horizontalen Lensshift ausgleichen.
Wenn der Beamer schief steht und spielst mit Lensshift herum verschiebst du nur dein "Trapez" an der Wand, mehr passiert da aber nicht.

Ich würde keine 50,- für ein HDMI-Kabel ausgeben.
Naja ansichtssache, manche tauschen lieber dann später irgendwann das Kabel wenn sie merken mit dem neuen Gerät funktioniert die Verbindung dann doch net mehr, oder mit ner höheren Auflösung. Bei einem Beamer für über 1000euro macht es auch net wirklich sinn da nen paar Euro beim HDMI Kabel jetzt zu sparen. An den Gesamtkosten ändert das nicht groß etwas.

So viele Bewertungen können gar nicht falsch liegen (hier werden natürlich alle Längen beurteilt).
Ein kurzes HDMI Kabel herzustellen ist keine hohe Kunst, aber bei den Langen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Daher sind gemischte Bewertungen von Längen von 0,5-20m eher für die Katz. Nur die wenigsten kaufen so lange Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben