Nächster Schritt Heimkinoprojekt

Wenn der Beamer schief steht und spielst mit Lensshift herum verschiebst du nur dein "Trapez" an der Wand, mehr passiert da aber nicht.
Bei allem respeckt, aber man sollte in der Lage sein, einen Beamer gerade hinzustellen.
in der regel gleicht man damit die Falsche Position des Beamers aus.(wie der TE mit der Deckenmontage)
man kann damit natürlich auch versuchen einen schiefen Beamer auszugleichen, man könnte aber auch einfach den Beamer gerade hin stellen.

@TE
ich würde als Deckenhalterung aus dem Baumarkt einen Edelstahl Tischfuss Kaufen (Edelstahl/weiß/Schwarz/Silber)
daran ein kleines Brett (oder ne Metallplatte) schrauben
und den Beamer von unten befestigen.

Hält Bombenfest, kost 20-30€ und man kann es so machen, dass man hinterher keine Schrauben sieht.

Zuletzt bearbeitet:
doch, es macht das selbe, es korrigiert die Position des Beamers in der Horizontalen/Vertikalen Richtung.

Die machen nicht dasselbe, sie führen höchsten zum "gleichen" Ergebnis letztendlich dennoch sind es 2 verschiedene Sachen.

Lenshift ist eine rein optische Geschichte, Trapezkorrektur ist einfach nur nen Stück Software das quasi ein "Gegentrapez" erzeugt im Signal bevor es zu den Panels geschickt wird und sich dann durch die Schiefstellung wieder genau aussgleicht.

Bei allem respeckt, aber man sollte in der Lage sein, einen Beamer gerade hinzustellen.
Sorry aber darum gehts nicht. Wenn der Beamer schief steht kannst du mit Lensshift spielen wie du lustig bist du bekommst das Trapez nicht weg dadurch.

Lensshift verschiebt nur das Bild. Wenn der Beamer schief steht haste nen Trapez, Lensshift hin oder her.

Willst du keine Trapezkorrektur verwenden MUSS der Beamer grade stehen. Dann kannst du das Bild mit Lensshift verschieben soweit es möglich ist. Aber sobald er schräg steht wirft er ein Trapez an die Wand. Das eine hat mit dem anderen daher nix zu tun, außer dass LS zum Schrägstellen ne Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben wohl etwas aneinander vorbei geredet.

aber in einem sind wir uns wohl hoffentlich einig,
man sollte die Keystone/Trapezkorrekur wo es nur geht vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Erstmal sollte man den Lensshift ausreizen bevor man mit Schiefstellen anfängt rumzuspielen.

Lensshift soll soweit ich weiß auch net zu 100% verlustfrei sein, die Schärfe soll wohl leicht leiden, zumindest hab ich das mal gelesen, hab sowas bei mir aber noch net mit dem Auge festellen können. Idealerweise stellt man den Beamer dann halt so dass man nichtmal das Lensshift benötigt, was aber mitunter schwierig werden kann.

bei Lensshift hat man keine fixe Mittelposition, zumindest Rastet da nix.
mein Wissensstand ist so, dass man die letzten 20% meiden soll.

Ilsan schrieb:
Bei einem Beamer für über 1000euro macht es auch net wirklich sinn da nen paar Euro beim HDMI Kabel jetzt zu sparen. An den Gesamtkosten ändert das nicht groß etwas.
Klugscheißen kann ich auch :freak:
Es sind 5%.
Ich geh von der Differenz lieber essen.

Ein kurzes HDMI Kabel herzustellen ist keine hohe Kunst, aber bei den Langen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Daher sind gemischte Bewertungen von Längen von 0,5-20m eher für die Katz. Nur die wenigsten kaufen so lange Kabel.
Deshalb hab ich es ja erwähnt. Es steht bei Amazon ja extra im Betreff.
Entweder das Kabel funktioniert oder nicht. Ein hoher Preis ist kein Merkmal für Qualität.
Gute Bewertungen jedoch schon.

Ich hatte mir auch schon überlegt etwas zu bauen. Hab mich dann aber dagegen entschieden. So ein Brett mitten im Raum ist schon mächtig. Da reicht mir der Beamer schon. Ich verzweifl noch bei der Auswahl! Habe gerade 50 Seiten bei Amazon durchgeblättert... Was wirklich optimales habe ich nicht gefunden.

Was haltet ihr den von der hier? http://www.amazon.de/Universal-Beamer-Deckenhalterung-variablem-Deckenabstand/dp/B003HUPJJW/ref=sr_1_72?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1400615483&sr=1-72 Klar die ist grau und hässlich ;) Würde ich nett lackieren. Die ist von 57,5 cm bis max. 82,5 cm variabel. Da ich einen Abstand von 80,5 von der Decke bis zur Linse brauche scheint die zu passen. Oder sind 57,5 schon zu viel? Ich hab ja keine Ahnung wie lange die Schrauben sind!

Ich muss unbedingt heute noch bestellen sonst werde ich noch irre ...

Entweder das Kabel funktioniert oder nicht. Ein hoher Preis ist kein Merkmal für Qualität.
Gute Bewertungen jedoch schon.

Was bringen Bewertungen von Produkten wenn man dann eh nicht das kauft was bewertet wurde?

Die Warscheinlichkeit bei einem "hohen" Preis Qualität zu bekommen ist nunmal höher als wen zu finden der gute Qualität verkauft und dabei selber noch draufzahlt weil er so ein guter Mensch ist. Für 15euro kann man kein qualitativ hochwertiges (in meinen Augen) HDMI Kabel mit Gewinn verkaufen.

Ich persönlich hatte mit Clicktronic und Hivilux HDMI Kabeln zwischen 10m-15m gute Erfahrungen. Bewegen sich auch im mittleren 2 stelligen Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
du willst sowas hässliches für 60 euro mitten in den raum hängen?

wie gesagt im Baumarkt gibt es schöne edelstahlrohre.
und du sollst da ja kein 50x50cm brett ran machen.
der Beamer wird einen Lochabstand von ca. 20cm haben, so groß sollte das Brett/metallblech sein.

Diese Universalhalterungen sind oftmals von recht bescheidener Qualität! Sprich einzelne Verbindungen sind dann doch nciht das Wahre und der Beamer kann auf Dauer etwas verrutschen. Viel Spaß bei der Nachjustage :)
Kenn das Produkt nun nicht, aber würde dir entweder "Selbstbau" empfehlen oder etwas, wo man aufgrund fachkundiger Kommentare auf eine gute Funktion schließen kann

Dass Trapezkorrektur schrott ist, wurde ja schon erwähnt. Lens-Shift sollte man ja ebenfalls nicht komplett ausreizen. Man sieht schon einen leichten Unterschied. Also warum Bildqualität und damit Geld unnötig vernichten :)

eine Halterung mit Identischem Aufbau hatte ich auch schon.
damit der Beamer halbwegs gerade hängt hab ich nen paar Holzkeile benötigt ....
mein Beamer war aber auch etwas schwerer und die Befestigungslöcher waren nicht mittig.
Beim Beamer des TEs seh ich da weniger Probleme.

hab die Halterung dann raus geworfen und ne Eigenkonstruktion angebracht.
günstiger, passt genau in die Wohnung/zum Beamer, einfach besser....

Zurück
Oben