Nächster Schritt zum besseren PC

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum :)

Da ich mein PC "flott" machen möchte, bestell ich im laufe der nächsten 2 Monate neue Pc Komponenten. Angefangen hab ich mit einer r9 270x von MSI. Dann natürlich mal Battlefield 4 angeschmissen. Natürlich unspielbar, wenn der rest des PC totaler schrott ist :

http://www.passmark.com/baselines/V8/display.php?id=17523733860

Was is das nächstbeste was ich kaufen könnte, bzw was würde am meisten Sinn machen. Was wäre die nächst beste Kompenente um bemerkbar mehr performance zu bekommen ?

cpu sollte zur graka passen und zwichen 80-120€ kosten
Motherboard ebenso
Ram ebenso

:)

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehrehn :)

Hau nen FX 8320 rein. Dazu AM3+ Board und 8Gig RAM. Dann hast Du erstmal Ruhe.

Was fürn NT ist verbaut?

Destillator99 schrieb:
Hau nen FX 8320 rein. Dazu AM3+ Board und 8Gig RAM. Dann hast Du erstmal Ruhe.

Was fürn NT ist verbaut?

CoolerMaster GX 650W

Ne Empfehlung für Festplatte / SSD ?
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Windows 7 + 4 GB RAM + AMD Athlon II X3 445 und dann einfach mal eine Grafikarte kaufen, Battlefield 4 wird schon laufen.

Keinen von 1000.0000 Threads gelesen im Intenet und jetzt darauf hoffen, das es eine wunderheilung gibt.

Sorry, gibt es nicht. Punkt!

Der Rest deiner Komponenten wird das niemals zum laufen bringen.

Mir war bewusst, dass battlefield nicht läuft. Ich weiß dass mein PC Schrott ist im moment. Darum bin ich hier um von Leuten beraten zu werden die Ahnung haben. Denn ich habe sie leider nicht. So posts wie deiner bringen mir rein garnichts und nerven. Sorry :/

Wie hoch ist den das gesammte Budget?

also ich würd mir kein AM3+ Board mehr neu kaufen, wenn dann würd ich lieber etwas sparen und ne aktuelle intel plattform wählen. ggf erstmal auf die SSD weglassen.

bambule1986 schrieb:

also ich würd mir kein AM3+ Board mehr neu kaufen, wenn dann würd ich lieber etwas sparen und ne aktuelle intel plattform wählen. ggf erstmal auf die SSD weglassen.

~ 400€ für (ssd)/motherboard/cpu/ram

Hallo zusammen!

bambule1986 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe stehen im Maximalfall 360€ zur Verfügung (3x120).

Da könnte man eigentlich schon den Xeon E3-1230v3 [~205€] samt günstigem Mainboard [H81 oder B85, ~50€], 8 GB 1600er RAM [~65€] und einigermaßen ordentlicher Kühllösung [~40€ bis Maximum verbleibend] verbauen...

[Edit: ok, bei 400 geht das dann locker... ;) ]

Grüße,
cb-leser

Ah hört sich ja super an :)

Wie gesagt, soll kein super high end pc werden auf dem man alles auf "ultra" spielen kann. Solang alles ruckelfrei auf Normal-Hoch läuft bis zum ende nächsten jahres ist alles supi :)

Hallo zusammen!

Mal ein paar Diskussionsvorschläge:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1BK2/16)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Momentan für ~410€ zu haben und ich glaube, dass das dann auch (wesentlich) länger als bis Ende 2014 ausreichend ist - die CPU ist im 'unteren i7-Bereich' anzusiedeln, das ist schon eine Hausnummer... ;)
[Test CPU / Test Kühler / MB CPU-Liste / MB RAM-Liste]

Besonders günstig wäre momentan:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13

Ich persönlich würde mich wohl für die günstige Variante entscheiden und die 16 GB RAM aus Nummer 1 übernehmen [Edit: ~380€ inkl. Versand]; die Anschlussmöglichkeiten & Features vom H81 reichen mir persönlich vollauf, aber das muss bei dir nicht zwangsläufig auch so sein. (!)

In Sachen Kühlung habe ich zugegebenermaßen keinen guten Überblick. Die Tests, die ich überflogen habe [-> siehe Verlinkungen bei gh.de], sahen mMn. zu den genannten Kühlern recht positiv aus, zumal dort auch meistens die Kühlleistung anhand von "TDP-Monstern" durchgeführt wurde, hier aber eine 80-Watt-Klassifizierung vorliegt, die obendrein auch stärkere Modelle (E3-1270v3, 3,5GHz) noch tragen.
[Edit: Außerdem ist die Kühlung nat. auch vom Gehäuse abhängig, strenggenommen auch die Mainboard-Wahl, falls ein ITX-Gehäuse vorliegen sollte. ;)]

Viele Grüße & schöne Feiertage,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben