Ich verstehe durchaus was du meinst Tiguar, du siehst die Verschwörungstheorien als Aufmerksamkeitshascher, als ausgeburt einer verzweifelten Suche nach Gut und Böse, nach dem streben zum Guten, wärend das Böse nur so schwer gefunden werden kann.
In diesem Zusammhang machen vergleiche mit Religion Sinn, denn Religion schafft Werte.
Religion schafft aber nur denen Werte, die sie annehmen und begreifen und ihr etwas abgewinnen wollen.
Entweder man gewinnt ihr etwas ab, oder eben nicht.
Und wenn man nicht wirklich weiss, was die Kirchen inzwischen alles machen, man nie versucht hat Religion wirklich zu verstehen und wozu Christlicher Glauben gut ist, sollte man davon absehen ihn zu verteufeln... denn das wird denen nicht gerecht die momentan in den Kirchen und mit ihrem Glauben handeln.
Der Stempel Verschwörungstheorie ist übrigens eine sehr interessante Methode um die aufkommenden Fragen als "dummes" Geschwätz abzutun.
Ich will folgendes behaupten: Es ist eine Verschwörungstheorie, dass böse Terroristen überall auf der Welt in organisierten Gruppen handeln um der westlichen Welt grundlos Anschläge zu organisieren, ihr Schaden zuzufügen und Menschen zu töten.
Denn NIEMAND hat sich bisher zu diesen Akten als Initiator bekannt. Aber ein Initiator handelt nicht grundlos. Er will etwas erreichen. Aber man erreicht als Rest der Welt nichts, wenn man in der Weltmetropole grundlos viele tausend Menschen umbringt, zwei riesen Gebäude in Schutt und Asche legt.
Es weiss jeder Idiot - dass daraus Hass und Feinde entstehen, und man daran NICHTS gewinnen kann.
Was verfolgen diejenigen, die diese Anschläge verübt haben? Wo liegt der Grund?
Was will da wer erreichen?
Richtig: Hass und Feinde, Gut und Böse werden geschaffen.
Welche Ziele verfolgen diejenigen, die diesen Seelenbalsam in die Köpfe der Menschen einpflanzen wollen, dass "das Böse" alles draussen in der Weiten Welt liegt, und nicht im eigenen Land?
Im übrigen ist diese "Verschwörungstheorie" das absolute Gegenteil von Seelenbalsam.
Unabhängig davon wüsste ich gerne, woran du deine Meinung festmachst. Ich mache sie an den Videos fest, die ich gesehen habe.
Sie zeigen eine Sprengung von mehreren Gebäuden. Sie zeigen nicht wie ein Gebäude unter der eigenen Last zusammenfällt.
Das ist der Ausgangspunkt meiner Überlegungen.
Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du mir
1.) Eine Physikalische Erklärung für das Aufplatzen der unterliegenden Stockwerke lieferst: Was bringt diese Stockwerke dazu "aufzubersten"?
2.) Eine bessere Erklärung für diese Anschläge lieferst: Wer verfolgt welche Ziele?
Ich weiss, dass ist alles sehr Off-Topic, ABER: letztendlich liegt doch genau da die Ursache des Aufkommens dieser Diskussion hier.
Ich sage: Verschwörungstheorien sind nicht populär. Verschwörungstheorie ist ein Begriff, ein Stempel, der den Nachforschungen aufgestempelt wird, was wirklich passiert ist.
Ich möchte im selben Moment ein sehr gutes Buch empfehlen: "Rupert Lay - die Macht der Wörter".
In diesem Buch wird beschrieben was die "Erstellung eines Phantomes" ist.
(3) Die Bildung »kommunikativer Phantome«. Ein kommunikatives Phantom ist ein Bild, eine Vorstellung von einer Person, die entsteht, wenn bei Abwesenheit dieser Person, innerhalb einer Gruppe über sie geredet wird. Die Kommunikation schafft sich ein eigenes Objekt, das mit dem Objekt, über das die kommunizierenden Personen zu handeln meinen, kaum etwas gemein hat als dessen Namen.
Die Phantombildung hat eine ihr innewohnende Dynamik. Ist das Phantombild eher sozial-negativ gefärbt, verstärkt sich diese Färbung. So kann ein Vorgesetzter, dem das Phantombild »Eisenfresser« kommunikativ zugeordnet wurde, nicht nur ein liebenswürdiger und sensibler, ein rücksichtsvoller und gütiger Mensch sein, sondern es kann sich die Intensität des Phantoms in weiter abgelöster Kommunikation noch steigern. Doch auch umgekehrt ist Phantombildung möglich. So wurden beispielsweise die großen Religionsstifter (Moses, Buddha, Jesus, Mohammed...)
nach ihrem Tode zum Teil in phantastischer Weise im Sprechen über sie phantomisiert.
Die Funktion der phantombildenden Gruppe kann auch durch Massenmedien übernommen werden. Durch häufige Wiederholung schaffen sie Phantome, die sie selbst, auch gegen besseres Wissen, nur noch bestätigen oder verstärken können, weil ihnen sonst ihr Publikum nicht mehr glaubt. So ist sicherlich in der Bundesrepublik oder den USA mit der Darstellung von »Kommunismus« eine solche Phantombildung gelungen. Diese kann immerhin so gefährlich werden, daß sie in einem 3. Weltkrieg zu einem Inferno unbekannten Ausmaßes führt. Eine der Gefahren der Phantombildung ist ihre Irreversibilität (= die Unmöglichkeit, sie rückgängig zu machen). Wird ein Phantom, das ja in seiner Etikettierung psychisch entlastet und sozial zusammenschließt, in Frage gestellt, reagieren die, die das Phantom besitzen, ausgesprochen aggressiv und sind unbelehrbar – es mag geschehen, was will.
"Verschwörungstheorie" ist solch ein Phantom. Verschwörungstheorien erstellen auch Phantome.
"Terroristen" sid solch ein Phantom.
"Religion" ist so ein Phantom.
Jeder Mensch erstellt sich im Kopf ein Bild der Dinge, die nicht anwesend sind. Es gibt ihm Sicherheit. Es ist eine Folge der beschränkten Wahrnehmung.
Jeder sollte seine eigenen Nachforschungen anstellen, so nah wie möglich an dem was passiert ist.
Das ist die Vermeidung eines Phantomes.
Ich finde dass Videos dafür am Besten geeignet sind. Auch wenn mir die Kommentare nicht passen.
Auch wenn zum Teil diese Videos editiert wurden, spricht die Gesamtheit der Bilder eine eindeutige Sprache.
http://video.google.com/videosearch?q=wtc+13&emb=0&aq=f#q=wtc Demolition&emb=0&start=10
Habt ihr bisher ein qualitativ hochwertiges Video gesehen anhand dessen ein Zusammensturz erklärbar ist oder offensichtlich?
Ich habe bisher nur Videos gesehen, bei denen unheimlich viele Indizien für eine Sprengung sprechen.
Es gibt für mich drei gegenteilige:
1) Tatsächlich fällt das Gebäude genau am Einflugsloch zusammen,
2) das zweite Gebäude stürzt zuerst ein.
Aber: beides ist planbar.
3) Der Sprengstoff hätte durch den Treffer des Flugzeuges gezündet werden müssen.
Das kann man auch widerlegen.
Viele Grüße, lowle