Nahost-Konflikt – Frieden noch möglich?

-=|Daywalker|=-

Captain
NahOst – Panzer und Wiederstandskämpfer – Frieden noch möglich ???

Ich bitte euch, nach dem lesen meiner Meinung, die eurige zu posten.

Wer ist im Recht?
Israel. Sie sind nicht die, die angreifen, sie sind die, die ihr Land vor dem Terror befreien wollen, endlich in Frieden leben wollen. Zu oft mussten Israelis sterben, bedingt durch Selbstmordattentäter, brutale, nichts fürchtende Killermaschinen, von denen die Palästinensern noch genug in Reserve haben.Genug, um weitere hunderte Israelis zu töten, brutal und rücksichtslos, gegen sie gibt es keinen Schutz, zu unauffälig laufen sie durch die Straßen, bis sie sich hochgehn lassen... und unschuldige mit sich in den Tod reißen.Jetzt, wenn Israel sich wehrt, jammern sie, aber da sind sie, ganz allein sie, dran schuld.

Der Zweck heilt die Mittel...
Natürlich ist das, was Israel jetzt macht, nämlich in die Pälastinenserstädte eindringen um mal kräftig “aufzuräumen“, nicht schön, aber anders würde man nicht zum Frieden kommen. Den Terror zu bekämpfen, Israels Bevölkerung zu schützen, ist moralisch vertretbar.Niemand weiste Arafat in seine Schranken ein, also tun sie es nun selbst. Sie wollen das TerrorNetzwerk zerschlagen, und Arafat ins lebenslange Exil schicken, nicht Unschuldige Palästinenser töten.Marokko erklärte sich als erstes dazu bereit, Arafat aufzunehmen (Anmerkung: Arafat war schon von 1982 bis 1994 in Tunis im Exil). Dann, und nur dann, kann Israel wieder in Frieden leben, wenn nicht ein arabischer Nachbarstaat sich einmischt, einer, der nicht sieht, wie brutal und uneinsichtig die Palästinensischen Selbstmordattentäter vorgehen... Arafat hatte die Chance auf einen eigenen PalästinenserStaat gehabt!
Die USA taten gleiches, sogar noch mit internationaler Unterstützung als Reaktion auf ein Attentat (11.September), warum soll Israel sich nicht auch schützen, als Reaktion auf unzählige Attentate?

Arafat hatte seine Chance!
Zu oft gab Israel den Palästinensern die Chance auf einen eigenen Staat, zu oft haben sie nicht hart durchgegriffen... weitere Attentate, immer wieder folgten, weil sie nicht durchgriffen und weil Arafat nicht durchgriff.Hätte Arafat die Anschläge gestoppt, und ich bin überzeugt das dies möglich wäre, dafür ist seine Autorität unter den Palästinensern groß genug, gäbe es jetzt einen, wenn auch nicht sehr großen, Staat der Palästinensern... der in Frieden leben könnte. Es ist fast so, als wollte Arafat den Krieg, als wollte er “alles oder nichts“ vom Land. Jetzt sieht’s so aus, als würden er und sein Volk nichts kriegen, nicht vom Land, um das der ganze Streit ging.

-Ergänzt diesen Thread durch eure Meinung!!-

Gruß,
wauwau

P.S.: Auch ich will Frieden, aber nicht nur Frieden für die Palästinenser, sondern auch Frieden für die Bevölkerung Israels, die genug hat ertragen müssen, die genug Angst hatte vor Selbstmordattentäter... Das soll auch endlich aufhöhren. Frieden ist außer Reichweite, jüdische Siedlungen sind bis in den GaZa Streifen zerstreut, diese Aufzugeben, käme Scharon nicht in den Sinn. Nicht, nachdem er Arafat zum Feind Israels erklärt hat, nicht, nachdem so viele seines Volkes sterben mussten.....

Keine breaking News hier bitte....

Was soll denn das ?

Wieder mal so ein Breaking News Thread.

Solche Beiträge sind hier nicht gern gesehen, und werden vom
zuständigen Moderator geschlossen.

Bitte das nächste Mal beachten.

Danke für dein Verständniss.

Helli

Die Suchfunktion ist eine feine Sache

Wenn du die ausgezeichnete Suchfunktion benutzt und
als Suchbegriff "Breaking News" eingibst, findest du zig
Beiträge und die Erklärungen der Moderatoren dazu
warum die hier nicht gewünscht sind.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Helli

@wauwau

Ich finde nicht, das man hier darueber reden sollte, das bringt wirklich absolut nichts, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Es werden wieder nur dieselben Hasstiraden sein " Gut so, das geschieht den Israelis recht" die einen, " Vernichtet alles Moslems" die anderen, was soll das bringen, jeder hat seine Meinung dazu. Lass uns lieber ueber Beamte und die Zukunft Deutschlands reden, da sind wir fast Alle einer Meinung und es gibt keinen Streit ;)

Ich weiß jetzt, warum das hier nicht so gern gesehen ist, aber ich habe auch was gefunden:
Lord Kwuteg:
ForumBase ist ein offenes Forum - das heißt für mich auch, daß es keinen wirklichen Grund gibt, News-Themen auszuschließen. Wenn unsere Member über diese Themen reden wollen, warum nicht? Dafür ist OT das richtige Forum. Aber es sollte niemand ankommen und hier den News-Ticker spielen. Dafür sind wirklich andere da. Innerhalb des Off-Topic eine Art "Newsletter" einzurichten halte ich auch für stark übertrieben.
Und davon mehr...
Der Text ist kein kopierter Text, von irgendeiner Seite, sondern eigenhändig von mir verfasst, und beinhaltet meine Meinung, wenn es hier Boardies gibt, die das diskutieren wollen, muss der Thread keineswegs geschlossen werden. :)
Soviel dazu...

Gruß,
wauwau

Ps: Das ist keine Meldung (wie die ganzen "Breaking News: ..." Threads), die ständig unterlassen werden, sondern eine Meinung, like "Beamtentum in Deutschland" oder ähnliches... Nichts mit NewsTicker!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann,... usw.

Das habe ich auch deutlich gesagt:
Ich bitte euch, nach dem lesen meiner Meinung ...
Außerdem ist nach dem Text kein (c)-verweis, wie bei den Breaking-News-Threads ;)
Das ist eine Meinung, die nicht geschlossen werden muss!! :)

Gruß,
wauwau

hallo wauwau,

mein vorschlag wär, dass du dich mal ein bisschen beruhigst.
du brauchst nicht nach nicht einmal zehn minuten noch ein post schreiben, wenn seit dem letzten noch keine antwort kam. wer sehen kann, dass dort unter jedem post ein edit-button ist, sollte auch davon gebrauch machen.
du verlangst sofort eine erklärung, ohne auf den gedanken zu kommen, mal selbst nach der antwort zu suchen. deine signatur hat sich ja mal wieder geändert - selbst auf die regeln zu verweisen ist imho angesichts solcher dinge ja auch ziemlich peinlich.

was das thema angeht muss ich fairy leider bepflichten.
desweiteren erscheint es mir auch fraglich, ob du selbst wirklich zu einer diskussion zur meinungsbildung bereit wärst.
"genug ertragen müssen", "aufräumen" usw. usf.
wer so parteiisch vorgeht, sollte sich hüten darüber zu richten, wer in einem solch komplizierten geflecht schuldig ist und wer nicht. ich halte es für ziemlich blauäugig, auch noch aus dieser distanz jemanden die alleinige schuld zu zusprechen.

kennst du die realität? das leben ist nun mal nicht schwarzweiss. ich streite nicht ab, dass du dich mit dem thema in gewisser weise befasst hast. genauso wenig kann man verleugnen, dass du diesen text selbst geschrieben hast...wiederstandskämpfer und so...
glaubst du, der rest der welt ist dumm und minderbemittelt? nein, es kommt einfach ein wauwau daher und sagt wer schuld ist. hätte man das nur eher gewusst! man hätte sie einfach alle wegbomben oder erschießen können. aber jetzt wird ja alles gut, da wir das wissen.

deine maßstäbe und grundsätze find ich auch ganz toll.
moralisch ist noch lange nicht ethisch vertretbar. du rechtfertigst mit den taten anderer in anderen situationen (wird schon richtig sein oder was?).
*nicht schön*? und du willst frieden. um mal auf die signatur eines anderen boardies zurückzugreifen: 'warum töten, um zu zeigen, dass töten schlecht ist?'
genug gewalt berechtigt zu weiterer gewalt auf der anderen seite?
ich weiß ja nicht, welchen frieden du meinst...vielleicht der, wenn alle tot sind. dann ist kein krieg mehr...
was für die einen gilt, ist wohl für die anderen nichtig...?

meine empfehlung: werd mal erwachsen.

so, ich hoffe du bist zufrieden, jetzt, da ich den thread um meine meinung ergänzt habe.

greets, weird

ich halte es für ziemlich blauäugig, auch noch aus dieser distanz jemanden die alleinige schuld zu zusprechen.
Welche 2. Partei sollte den noch an den Terroranschlägen, die Grund für den Angriff der Israelis sind, schuld haben? Aliens, oder gar die Israelis selbst? Ja genau, die Israelis haben die Palästinenser darum gebeten, unschuldige in die Luft zu sprengen, damit sie nachher einen Grund für Angriffe haben ... *confused*. Glaub ich nicht! Die Palästinenser haben die Angriffe provoziert, durch ständig weitere Attentate, dadurch haben sie auch die Chance auf einen eigenen Staat vertan. Die Dummheit der Menschen ist eben doch unendlich.

genauso wenig kann man verleugnen, dass du diesen text selbst geschrieben hast...wiederstandskämpfer und so...
Soll das heißen, du glaubst nicht, dass ich ihn geschrieben habe, oder wie?!

Noch was: Zivilisten durch Selbstmordattentate zu töten, ist etwas vollkommen anderes, als Terroristen zu töten, wenn man sich schützen will, hierauf:
moralisch ist noch lange nicht ethisch vertretbar. du rechtfertigst mit den taten anderer in anderen situationen (wird schon richtig sein oder was?).

Nicht töten, um zu zeigen, dass töten schlecht ist, sondern um zu verhindern, dass unschuldige umgebracht werden, durch geistig gestörte Selbstmordattentäter... Töten ist nie schön, aber manchmal der einzige Ausweg. So mussten die USA / England im 2.Weltkrieg töten, um Juden vor dem Tod bewahren, so muss Israel töten, um sich nun selbst vor dem Tod zu schützen. Etwas komisch der Vergleich, aber nicht ganz unpassend!!

Gruß,
wauwau

@ Fairy
Lass uns lieber ueber Beamte und die Zukunft Deutschlands reden, da sind wir fast Alle einer Meinung und es gibt keinen Streit
Wie Du weißt gibt es da die ein oder andere "Gegenstimme";)

Ansonsten kann ich Dir und weird nur beipflichten.

@ wauwau
Ich bin auch eher ein Freund Israels, doch maße ich mir heute auf diese Entfernung keine eindeutige Meinung mehr zu.

Wie schon geschrieben: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Warum glaust Du wohl, gibt es diese "irren" Selbstmordattentäter überhaupt?

Wie kann es Frieden und ein Staat Palästina denn wohl geben, wenn es selbst in den jetzigen Autonomiegebieten jüdische Siedlungen gibt, die laut Israel als unantastbar gelten ?

Mehr mag ich hierzu nicht schreiben, denn wie Fairy schon feststellte, hat wohl jeder seine Meinung dazu.
Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Wauwau das mit den Juden im 2.Weltkrieg ist falsch, die haben im Krieg nicht mit gemüscht weil sie die Juden retten wolten, sondern weil die Deutschen Frankreich erobert haben und nicht anders. Dasw mit den KZs kamm erst sehr viel später raus.

offen gesagt finde ich nicht, dass israel im recht ist, was die israelis seit jahrzehnten mit den palästinensern in den besetzten gebieten machen und gemacht haben ist nicht unähnlich den sachen, die deutschland vor 60 jahren in polen gemacht hat. wenn sich palästinenser sprengstoff um den bauch binden und israelis in die luft sprengen ist das für mich kein wunder, sondern logische folge

Heya

Ich weiss ich bin in solche threads sicher nicht gern gesehen :D (fairy, weird :D)..aber naja muss jetz halt sein.

Ich finde die reaktion der Palästinenser eigentlich völlig natürlich. Also man nimmt ihnen ihr land und teilweise sogar ihre rechte weg, da darf man sich doch wehren? Man (israels armee) hat in den 70ern oder 80ern, weiss nicht mehr genau.etwa 500 palästinensische männer mitgenommen und die meisten davon wurden danach nicht mehr wiedergesehen..

Ok, natürlich ist es nicht gerade schön dass dabei vor allem zivilisten ums leben kommen, aber naja...wer hat sharon und seine kleinen krieg-freaks eigentlich gewählt? ich glaube das volk oder?

Wieso ist ein selbstmord attentäter eigentlich geistig gestört? da ist glaube ich jeder geistig gestört. die erziehung und das aufwachsen eines kindes bestimmen ja auch wie es dann in der zukunft werden wird. im nahen osten wird eben einfach gesagt "israelis sind die bösen". Naja so ist es doch auf der ganzen welt?

Aber eben...zu dem thema hat wohl jeder seine eigene meinung...und das problem wird sich wahrscheinlich irgendwann von selbst lösen.

Frieden wirds erst geben, wie weird gesagt hat, wenn alle menschen tot sind. und das wird, wenn sich die mehrheit der menschen noch um so unwichtige, belanglose probleme wie landesgrenzen streiten, bald sein. entweder sprengen wir uns selbst oder wir werden durch die klimaerwährmung oder was weiss ich getötet..dann ist schluss und es gibt frieden. Die Rasse Mensch ist gerade dabei, sich selbst auszurotten..

Ich stehe ja prinzipiell zu meiner Aussage, die hier zitiert wurde. Aber ich bezweifle auch, daß wir gerade dieses Thema hier sinnvoll diskutieren können. Daran ist unter anderem auch Wauwaus nicht gerade guter Ruf schuld.
Abseits davon sind wir kein politisches Forum, obwohl ich mich mittlerweile frage, ob wir uns nicht ein Politik-Forum leisten sollten, wo wir solchen Kram abladen können.

Zum Thema: Wauwau, du bist der amerikanisch/-israelischen Rhetorik voll auf den Leim gegangen. Heutzutage muß man bloß noch auf jemanden zeigen, "Terrorist" sagen, und schon ist der Sündenbock fertig. Speziell wenn dieser jemand islamischen Glaubens ist. Damit will ich weder den Palästinensern die Absolution aussprechen, noch Israel kollektiv schuldig sprechen. Ich werfe Scharon allerdings vor, ein Kriegstreiber zu sein, genau wie ich Arafat anlaste, daß er zu schwach war, sein Volk zum Frieden zu erziehen - das ist allerdings auch eine Aufgabe, die ein einzelner kaum zu bewältigen vermag.
Wußtet ihr eigentlich, daß Ariel Scharon schon einmal Verteidigungsminister war? Er wurde seines Amtes enthoben und man erklärte, er sei ethisch nicht mehr tragbar, da er für ein Massaker verantwortlich zeichnete. Den Israelis ist das entweder entfallen oder schei*egal, denn sie befanden ihn ja für würdig, ihr Land zu führen.
Ich glaube nicht mehr, daß in absehbarer Zeit Frieden in Israel und Palästina möglich ist, jedenfalls nicht solange es politisch kein Palästina gibt. So lange Israel sich selbst für schuldlos an allem hält, kann es überhaupt keinen ehrlichen Dialog geben.

P.S.:
@Stan
Soviel Zynismus ist ungesund und ich glaube kaum, daß so etwas deinem Ansehen gut tut.
So schuldlos, wie du sie darstellst sind, die Palästinenser unter Garantie nicht. Sie waren im Ursprung die Angegriffenen, das ist wahr. Aber das Töten Unbeteiligter ist ein Verbrechen, das man nicht hart genug bestrafen kann (obwohl ich gegen Todesstrafen bin). Da die Mörder in diesen Fällen selbst sterben, bleibt niemand mehr übrig, den man rechtens bestrafen kann und es ist imho menschenunwürdig, jetzt alle Palästinenser als potentielle Bomben zu sehen (das tut Israel derzeit).
Aber die Schuldzuweisungen beider Seiten müssen aufhören, sonst ist wirklich erst Frieden, wenn in der Region alle tot sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber ein paar Hinweise wuerde ich doch noch gern loswerden. Den meisten Einaeugigen hier wuerde ich mal diese Seite empfehlen, um seine Kenntnisse ueber das zustandekommen des Staates Israel zu vervollkommenen, oder ueberhaupt erstmal zu begreifen.

http://www.erdkunde-online.de/0671.htm

Es waren nicht die Amerikaner, die den Stein ins Rollen gebracht haben, sondern diesmal die Englaender(Am 2. November 1917 erklärte der britische Außenminister Arthur Balfour die Unterstützung Großbritanniens für die "Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina". ) und die Sturheit der Arabischen Staaten, denn die sind an dem Ganzen mitschuldig.Ich werde auch nicht so vermessen sein, Israel oder die Palaestinenser zu verurteilen, das steht mir als Deutscher garnicht zu.

Fairy

Manipulation

Wenn ihr die Nachrichten genau anhört. Dann heißt es bei den Israeli immer Vergeltungsschlag. Bei den Palistinensern immer Terrorakt. Dann ist doch völlig klar wer schuld ist oder?

Der Israeli zerschlägt die PLO. Aber mit wem will er dann verhandeln. Wenn die nicht mehr ist? Hamas! usw. Dann sind das halt alles Teroristen. Weil es keine gewählte Leute mehr gibt.
Was mich auch ärgert wir haben, dort Geld hinein gepumt und der Israeli macht alles wieder plat.
Gandalf

Heya Kwuteg

sorry ich wollte mit meinem post nur eine gegenseite zu derjenigen bringen welche wauwau da gebracht hat...natürlich sind die palästinenser auch nicht unschuldig..aber sie sind nicht die hautpschuldigen wie das ja gesagt wurde..

@Fairy: Wer den staat gemacht hat spielt doch schlussendlich keine rolle..es geht ja darum dass man den einwohnern, also den palästinensern, etwas weggenommen hat..und naja sturheit...in der region liegen un einfach einmal die heiligsten sachen von 3 religionen..und die will wohl keine partei aufgeben..

Kann sein, daß die meisten Medien die amerikanisch-israelische Rhetorik nur nachplappern, aber ein mündiger, medienkompetenter Mensch kann das recht schnell durchschauen. Soviel zur Manipulation.
Die Medien in den islamischen Staaten berichten sicher ebenso einseitig - in diesem Fall anders herum. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich würde nicht unbedingt nur eine der Völkergruppen für diesen "Krieg" verantwortlich machen.

Der Hass zwischen beiden Völkern ist deshalb vorhanden, weil beide (Araber und Juden) in dem Gebiet Israel/Jordanien ihre angestammte Heimat sehen.
-> Die Juden sagen, sie seien wesentlich früher in diesem Gebiet gewesen und deshalb gehöre ihnen dieses Land.
-> Die Araber sagen, ihnen gehöre das Land, da die Juden dies vor 2000 Jahren verlassen hätten und jetzt keinen Anspruch mehr darauf haben.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Konflikt zwischen den religiösen Überzeugungen: Jerusalem.
-> Für die Moslems ist Jerusalem heilig, weil hier vom Tempelberg Mohammed seine Reise in den Himmel angetreten haben soll.
-> Das Heiligtum der Juden, die Klagemauer, steht ebenfalls in Ostjerusalem; diese ist der noch stehende Überrest eben dieses Tempels auf jenem Berg.

Warum haben die Juden vor 2000 Jahren ihr Land verlassen?
Sie wurden ca. 70 n. Chr. von den Römern vertrieben, als diese u. a. auch den heiligen Tempel in Jerusalem zerstörten.
Einige hundert Jahre später ließen sich Araber in dieser Gegend nieder und verbreiteten den Islam. Sie beherrschten das Land bis Anfang letzten Jahrhunderts mit einigen "Intermezzos": Im Mittelalter eroberten europäische Kreuzritter gelegentlich das Land und auch Jerusalem, dies ist aber hier Nebensache...

Ab Anfang des 20. Jahrhunderts wanderten erstmals Juden in größerer Zahl nach Palästina aus, seitdem wachsen die Spannungen an.
Durch das Leid wärend der Nazizeit getrieben gelangten viele Juden illegal in dieses Land.
Nach diversen Krawallen beschlossen die Vereinten Nationen die Teilung Palästinas und Jerusalems. Hierbei fiel der Ostteil der Stadt samt der für die Juden heiligen Klagemauer an die Araber. Der Staat Israel wurde gegründet.

In den 60igern eroberten die Israelis wärend des "6-Tage-Krieges" die Jerusalemer Altstadt. Somit konnten die Juden wieder an ihrer Klagemauer beten, die Palästinenser hatten nun aber weder einen Staat noch ihre heilige Stadt, diese war besetzt.

Somit zur historischen Sicht. Wer will nun behaupten, EINE der Parteien wäre im Recht, die jeweilige andere im Unrecht? Gar nicht so einfach...

/edit
Tippfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Resursen

Das ist weit weniger ein Religionskrieg, sondern ein Krieg um die Resursen des Landes(z.b. Wasser). Wenn der palistinenser sieht wie der israeli immmer mehr Wasser in seine Städte umleitet oder in seine Plantagen. (Der See Genezareiht ist ein gutes Beispiel der ist nicht mehr viel Größer als ein Teich.) Und immer weniger übrigbleibt für den Palistinenser. Dann bedeutet das Krieg.
Gruß
Gandalf

Zurück
Oben