Name statt E-Mail-Adresse als Benutzernamen

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem mit Windows 8.

Ich habe mich mit meinem Microsoft Account (Windows Live ID) angemeldet und benutze diesen Account als meinen Benutzer-Account für Windows 8.

Zwei Dinge stören mich daran jedoch:

1.) Mal angenommen meine Live-ID lautet: abcdefghi@hotmail.de. So wurde bei mir dann als Benutzerverzeichnis folgendes angelegt: C:\Benutzer\anfang_000\ statt "C:\Benutzer\Mein Name\

2.) Viele Programme verwenden den aktuellen Benutzernamen. Z.B. als Lizenznehmer oder bei Office, um den Namen einzufügen. Hier wird nun ebenfalls überall immer automatisch meine E-Mail-Adresse statt meines Namens verwendet, was sehr nervig ist und sich bei einigen Programmen auch gar nicht nachträglich ändern lässt. Viele Setups bieten ja direkt die Möglichkeit bei "Installieren für:" ("Name", "Organisation") den Namen anzugeben bzw. zu ändern.

Ersteres werde ich wohl nicht mehr ändern können, ohne, dass ich die komplette Windows-Installation inkl. aller Programme durcheinander bringe, oder?

Und wie kann ich erreichen, dass überall in Programmen, wo der Benutzername automatisch verwendet wird, mein echter Name statt der E-Mail-Adresse verwendet wird?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, versuche dein Konto umzuwandeln. Einstellungen, PC-Einstellungen, Reiter Benutzer. Dort umwandeln.

Charms-Bar öffnen - Einstellungen - PC-Einstellungen ändern - Benutzer - Weitere Kontoeinstellungen online - Anmelden - Namen eintragen.

mfg

Sascha L schrieb:
Mal angenommen meine Live-ID lautet: Beispieladresse.
Ändere deine Beispieladresse oben mal bitte. Es ist durchaus denkbar daß diese Adresse tatsächlich jemand nutzt. Nun kann es sein daß Spambots diesen Eintrag hier finden und denjenigen dann vollspammen.

Danke, aber ein Offline-Konto will ich nicht verwenden, dann hab ich ja die ganzen Features nicht mehr, die dank des Microsoft-Accounts möglich sind.

Meinen vollständigen Namen habe ich bereits beim Microsoft Account hinterlegt und dieser wird auch oben rechts auf der Metro-Startseite angezeigt.

Zurück
Oben