• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft: E-Mail-Adresse, auf die kein Zugriff mehr besteht, ändern?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.915
Hallo, ich kann mich bei Ubisoft Connect anmelden, aber wenn ich die E-Mail-Adresse ändern möchte, muss die alte E-Mail-Adresse zuerst bestätigt werden (indem man auf einen Link klickt, der an die alte E-Mail gesendet wird).

Ist das überhaupt rechtens?

Wie lange dauert es ungefähr, wenn man den Support kontaktiert? Ich hatte den Support kontaktiert unter der Angabe meiner neuen E-Mail-Adresse (und der alten) während ich angemeldet war, aber bisher passiert nix.

Danke
 
CyborgBeta schrieb:
Ist das überhaupt rechtens?
Es ist auf jeden Fall sicherer. Ansonsten könnte ein potentieller Angreifer das Konto einfach auf seine E-Mail umschreiben.
Wann hast du denn den Support kontaktiert? Die werden aktuell auch ihr langes Oster-Wochenende genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 00Julius, piepenkorn und eine weitere Person
Wird schwierig, da könnte ja jeder ankommen und sagen, dass das seine alte EMail adresse ist. Der Support wird dir schon weiterhelfen.
 
CyborgBeta schrieb:
Ist das überhaupt rechtens?


Danke

Das machen viele Online-Anbieter und du bist denen schon irgendwie ausgeliefert. Du kannst dir natürlich einen Anwalt nehmen oder eben den Support nerven.
 
Nilson schrieb:
Es ist auf jeden Fall sicherer.
Mich würde aber auch interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert.

Nilson schrieb:
Wann hast du denn den Support kontaktiert? Die werden aktuell auch ihr langes Oster-Wochenende genießen.
Vor einer Stunde ca. erst. Alles, was ich habe, ist eine Fallnummer.
Ergänzung ()

Scholle1309 schrieb:
Wird schwierig, da könnte ja jeder ankommen und sagen, dass das seine alte EMail adresse ist. Der Support wird dir schon weiterhelfen.

Nachdem er sich erfolgreich mit den Benutzerdaten angemeldet hat?! Dislike.

Die 2FA ist in meinen Account noch nicht einmal gesetzt.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Das machen viele Online-Anbieter und du bist denen schon irgendwie ausgeliefert. Du kannst dir natürlich einen Anwalt nehmen oder eben den Support nerven.

Ich warte einfach etwas. Wenn sich dann keiner meldet, schmeiße ich den Account weg und erstelle einen neuen. (Das ist wahrscheinlich auch so von Ubisoft beabsichtigt).
 
Sind den die Spiele nicht an diesen Account gebunden?
Die Antwort von Support könnte auch 2-3 Tage dauern, wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Mich würde aber auch interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert.
AGB lesen. Im Grunde genommen gehört ein Account immer den Anbieter und du hast ein Nutzungsrecht. Um dieses Nutzungsrecht wahrzunehmen, musst du dich halt hier und da identifizieren. Das dient vor allem deiner Sicherheit als Nutzer.
Das die Änderung einer E-Mail-Adresse meist erfordert, dass man dies per an die bisher hinterlegte Adresse versendeten Link bestätigt, ist gar nicht so unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, CyborgBeta und |SoulReaver|
Wieso sollte das nicht rechtens sein?

Wieso muss die Ubisoft überhaupt einen Account anbieten?

Und ja, das ist wie hier schon anderen schreiben, sinnvoll und erhöht die Kontosicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Utensil1538 schrieb:
Die Möglichkeit habe ich ja auch dazu wahrgenommen ...

Mal schauen, vielleicht klappt das ja:

1711993984533.png
 
CyborgBeta schrieb:
Ist das überhaupt rechtens?
Ja.

CyborgBeta schrieb:
Mich würde aber auch interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert.
Reit da doch nicht so drauf rum. Es ist rechtens, Ubisoft würde als große Firma das nie und nimmer schon ne ganze Weile praktizieren können, ohne dass es juristisch wasserdicht wäre. Zudem: Wenn man jetzt (nur als Beispiel) sagen würde, das basiert auf § von Gesetz X und § von Gesetz Y, wäre dir damit geholfen? Du schreibst sicher gleich "Ja", aber würde es nicht. Geh davon auf, dass es absolut korrekt abläuft - auch wenn es dir zuwiederläuft.

CyborgBeta schrieb:
Vor einer Stunde ca. erst. Alles, was ich habe, ist eine Fallnummer.
gidra schrieb:
Die Antwort von Support könnte auch 2-3 Tage dauern, wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich.
Stell dich auf (bis zu) 7-10 Tage ein. Das kann (leider) dauern.

CyborgBeta schrieb:
Wenn sich dann keiner meldet, schmeiße ich den Account weg und erstelle einen neuen. (Das ist wahrscheinlich auch so von Ubisoft beabsichtigt).
Nein, ist es nicht. Etwas Geduld musst halt schon haben.

CyborgBeta schrieb:
Mal schauen, vielleicht klappt das ja:
Was soll da klappen? Account schließen? Ja, das wird klappen. Steht ja da.

Hast du (überhaupt) gekaufte Spiele auf dem Account oder geht's da nur um ein paar kostenfreie oder kostengünstige Games auf dem Account, dass du ihn so "leichtfertig" schließen lassen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Ich warte einfach etwas. Wenn sich dann keiner meldet, schmeiße ich den Account weg und erstelle einen neuen. (Das ist wahrscheinlich auch so von Ubisoft beabsichtigt).
Und mit deinen Spielen von deinem weggeschmissenen Account machst du was?
 
gidra schrieb:
Sind den die Spiele nicht an diesen Account gebunden?

Ja, die Spiele sind an den Account gebunden. Aber ich wollte ohnehin nur eins spielen (die Siedler) und hatte dieses noch nicht an den alten Account gebunden (Kauf bei Steam).

Inzwischen habe ich den alten Account bereits zum Schließen freigegeben und einen neuen Account erstellt. Das hat auch alles funktioniert, und die 2FA ist jetzt auch aktiviert.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Und mit deinen Spielen von deinem weggeschmissenen Account machst du was?

Hmm, es ist mir eigentlich egal, was damit passiert, es waren ohnehin nur 4-5 Spiele. Von mir aus könnten die ein DELETE FROM table_name WHERE ...; machen. ;)
 
Hm, nach einem Monat hat sich der Support auch mal gemeldet, dass mein Anliegen automatisch in zwei Tagen geschlossen wird, wenn ich nicht auf diese E-Mail antworte. 🤷‍♂️

Kundenfreundlichkeit ist glaube ich etwas anderes.
 
Ist das überhaupt rechtens?
Ist halt eine Sicherheitsmaßnahme. Für die hinterlegten Daten bist du selbst verantwortlich. Ubisoft kann ja nichts dafür, wenn du die E-Mailadresse löschst. Daher sollte eine Mailadresse erst gelöscht werden, wenn feststeht, dass diese nirgendwo mehr hinterlegt ist.

Der Support ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und CyborgBeta
Zurück
Oben