Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe von der Telekom eine Mail bekommen, von der ich nicht sicher bin ob echt oder eine Phishing-Mail.
Ein paar Infos: Ich bin noch kein Telekom-Kunde, sondern habe mich vor ca. einem Jahr für den Glasfaserausbau angemeldet. Vor ein paar Tagen kam eine Mail, dass der Ausbau sich bis ca. 2025 verschiebt - soweit alles ok.
Ich habe nun in den letzten Tagen zwei Mails bekommen mit einem Link, um die E-Mail-Adresse zu verifizieren. Habe nicht drauf geklickt, sondern mich über die Website eingeloggt, da gibt es aber keine Option zur Verifizierung (es sind auch keine Vertragsdaten etc. hinterlegt).
Seltsam ist auch, dass bei der Mail mit der Terminverschiebung ich mit Vor- und Nachnamen sowie der Auftragsnummer angeschrieben wurde, bei der Verifizierung steht beim Vornamen nur der erste Buchstabe sowie eine Kundennummer mit lauter xxx und nur zwei Ziffern an Ende. Solch eine Nummer habe ich in den Unterlagen bisher nicht gefunden. Kann wer dazu was sagen? Die xxx sind von mir, Link entfernt.
Danke vorab!
PS. Sofern die E-Mail echt ist, sollte die Telekom m.M.n. dringend diese Mails überarbeiten - hatte kürzlich dienstlich einen Phishing-Vorfall, durch solche Mails verleitet man ja geradezu die Leute auf alles zu klicken...
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe von der Telekom eine Mail bekommen, von der ich nicht sicher bin ob echt oder eine Phishing-Mail.
Ein paar Infos: Ich bin noch kein Telekom-Kunde, sondern habe mich vor ca. einem Jahr für den Glasfaserausbau angemeldet. Vor ein paar Tagen kam eine Mail, dass der Ausbau sich bis ca. 2025 verschiebt - soweit alles ok.
Ich habe nun in den letzten Tagen zwei Mails bekommen mit einem Link, um die E-Mail-Adresse zu verifizieren. Habe nicht drauf geklickt, sondern mich über die Website eingeloggt, da gibt es aber keine Option zur Verifizierung (es sind auch keine Vertragsdaten etc. hinterlegt).
Seltsam ist auch, dass bei der Mail mit der Terminverschiebung ich mit Vor- und Nachnamen sowie der Auftragsnummer angeschrieben wurde, bei der Verifizierung steht beim Vornamen nur der erste Buchstabe sowie eine Kundennummer mit lauter xxx und nur zwei Ziffern an Ende. Solch eine Nummer habe ich in den Unterlagen bisher nicht gefunden. Kann wer dazu was sagen? Die xxx sind von mir, Link entfernt.
Danke vorab!
Guten Tag X. XXX, |
erinnern Sie sich? Sie haben vor 3 Tagen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse xxx von uns erhalten. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig – ohne Ihre Bestätigung geht es daher nicht. Wenn Sie schnell und komfortabel Informationen an die genannte E-Mail-Adresse erhalten möchten, klicken Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Tage auf den Button |
Daten aus der E-Mail schützen – wie geht das? Es gehört zu unserem Service für Sie, dass wir Ihnen vertragsbezogene Dokumente inklusive der Rechnung zusenden – diese enthalten auch personenbezogene Daten. Was wir tun: Alle E-Mails an Sie werden durch uns auf dem Weg zu Ihrem E-Mail-Provider transport-verschlüsselt, das bedeutet der Versand erfolgt über einen verschlüsselten Kanal. Was können Sie tun? Schützen Sie Ihr Postfach und sorgen Sie dafür, dass nur Sie Ihre Mails lesen können. Zum Beispiel indem Sie das Passwort Ihres E-Mail-Postfachs nicht weitergeben. Sie möchten gern noch mehr rund um die E-Mail-Bestätigung wissen? Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf unserer Internet-Seite. Die oben genannte Adresse soll doch nicht genutzt werden? Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht für den elektronischen Austausch nutzen möchten, gelangen Sie hier zur Ablehnung der E-Mail-Adresse. |
Vielen Dank Ihre Telekom |
PS. Sofern die E-Mail echt ist, sollte die Telekom m.M.n. dringend diese Mails überarbeiten - hatte kürzlich dienstlich einen Phishing-Vorfall, durch solche Mails verleitet man ja geradezu die Leute auf alles zu klicken...