MichaG schrieb:
Spätestens, wenn die Fabriken komplett umgestellt sind und 3D-NAND mit Volldampf raushauen.
Geht nicht auch 2017 die neue, große Fab von Samsung in Betrieb bei Volllast mehr Wafer als SK Hynix und Sandisk/WD zusammen fertigen können soll?
crackett schrieb:
Alles nur Marketing bzw. Preistreiberei auf Angstbasis.
Nein, die NANDs sind knapp, weil wegen der Umstellung auf die 3D NAND Fertigung (bei allen außer Samsung, die fertigen das ja schon seit 2013 in Serie) weniger gefertigt wird und die Nachfrage ist hoch, wohl auch weil in den Smartphones immer mehr Speicher verbaut wird.
deo schrieb:
Hersteller haben Abgabepreise, der sich nicht kurzfristig ändern, nur weil wenig ausgeliefert wird. Dann kostet der neuste Intel i7 unverändert viel beim Hersteller,
Das gilt für CPUs, aber nicht für NAND, da NAND wie DRAM auch an der Börse gehandelt wird und natürlich gibt es wie auch beim Öl längerfristig laufende Lieferverträge die dann i.d.R. nicht von den Börsenpreisen beeinflusst werden bzw. erst bei der Neuverhandlung und eben auch den Spotmarkt wo kurzfristig gekauft wird und die Preise eben an der Börse gemacht werden, auch genau wie beim Öl.
StutenAndy schrieb:
Viel interessanter wäre doch mal die Frage, wann endlich die 960 EVO ausgeliefert wird!
Ist sie doch, so langsam scheint der ersten Ansturm auch vorbei zu sein und die ersten Händler haben sie sogar schon als lagernd im Preisvergleich eingetragen.
makus schrieb:
Auch hier gilt der Schweinezyklus. In wenigen Jahren werden wir SSD GB Preise von unter 10 Cent erleben.
10ct/GB werden aktuell für 2020 erwartet.
makus schrieb:
Dann werden die Hersteller große Verluste schreiben.
Nein, denn dann wird es auch günstiger zu fertigen sein, einmal weil die Mengen größer sein werden und damit die Entwicklungskosten sich auf mehr Stücke verteilen und dann weil die 3D NANDs dann mit mehr Layern gegenüber den planaren NANDs, die man nicht mehr weiter schrumpfen kann, dann einen Kostenvorteil haben werden. Der sollte so ab 64 Layern gegeben sein und nicht zufällig fangen SK Hynix und Toshiba/WD die Massenfertigung dann auch mit 3D NANDs mit genau so vielen Layern an.