News Preise für NAND-Flash steigen

x-ares-x schrieb:
Also ich verstehe ja, dass ein Produktionsausfall teuer werden kann,
man kann nicht produzieren, zahlt vielleicht vertragsstragen,
es sitzen Leute rum die Geld kosten (wobei, wer weiss wie das in Japan läuft)...

Aber! wie können 2 Tage solche Auswirkungen haben und von was für Zahlen reden wir überhaupt? Rückgang von 10-20% von was? Von der Wochenproduktion?
Wo ist denn in dem Text der Bezugspunkt an dem man sich orientieren soll?

Es ist ja nicht so, dass die einfach wieder die Sicherung reindrehen und den Schalter umlegen, sodass alles ist, wie's vorher war. ;-)

Bis das Werk wieder vollständig läuft, vergehen bestimmt noch einige Tage.

Ich hab's ja gewusst, meine Vertex 2 240 GB für 377€ erstanden, ist eine Wertanlage.

Wurde vor 5 Wochen belächelt dafür, so viel Geld ausgegeben zu haben, obwohl die Intel's doch kommen und die Onyx 2 doch so günstig werden !

Haaa Haaa ! Intel wird wie immer mit Apotheken Preisen kommen und Onyx 2 interessiert gar keinen, obwohl die mitlerweile gut Lieferbar sind, bleiben sie verhältnismäßig teuer.

Jetzt les ich das der Bedarf noch um 78% steigen wird :) ?

Da müssten aber schon alle Hersteller ihre Werke wie OCZ ausbauen, damit das nächstes Jahr so viel billiger wird.

1 Werk = 20% für Toshiba
20 % für Toshiba = 7 % für die Welt
2 Tage 7% = 0,019% der Jahresproduktion

Aufgrund von Wirtschaftskrise, neuen Modellgenerationen und sonstigen Digen schwankt die Nachfrage jählich doch sowiso mal schnell 20-50%. Da soll ein Ausfall im Angebot von 0,019% die Preise bewegen.

Sehr unglaubwürdig.

Oh 4% Preissteigerung... Das merkt man doch überhaupt nicht, das wären bei derzeitigen 100 € für eine 60 GB SSD lächerliche 104 €...

Da werden die neuen Strukturgrößen eher eine Preissenkung hervor rufen... Eine überflüssige News...

Die 4% Preissteigerung sind meines Erachtes auch weniger von Bedeutung. Was viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass eine einzelne Fabrik ~20% Anteil am kompletten Produktionsvolumen besitzt.

Scheint ein erträgliches Geschäft zu sein und um die Nachfrage muss man sich nicht sorgen.
Wieso gründet niemand eine Firma zur Herstellung von NAND-Flash? Ich überlege mir das jetzt, das Arbeitsamt würde mich ja unterstützen. Es gibt ja soviele Arbeitslose die sollen sich mal umschauen was in der IT-Welt gefragt ist, CPU, Mainboards etc und ihre eigenen Fabriken gründen.
Ich werde jetzt in Zukunft etwas weniger hier on sein weil ich mit meinen Unternehmen beschäftigt sein werde.

1 Werk = 20% für Toshiba
20 % für Toshiba = 7 % für die Welt
2 Tage 7% = 0,019% der Jahresproduktion

Aufgrund von Wirtschaftskrise, neuen Modellgenerationen und sonstigen Digen schwankt die Nachfrage jählich doch sowiso mal schnell 20-50%. Da soll ein Ausfall im Angebot von 0,019% die Preise bewegen.

Sehr unglaubwürdig.

Es sind 20% der Produktionsmenge für Januar und Februar.
Ansonsten wäre es auch merkwürdig, wenn man bei einem Ausfall noch 80% produzieren könnte.
Und ja, die Fabrik ist in der Tat ziemlich groß :)

Zuletzt bearbeitet:
@ProSpeed
Die haben doch sicherlich nicht nur ein Werk ;-)
Andere Werke konnten also weiterhin produzieren -> 20% Ausfall.

makus schrieb:
Wieso gründet niemand eine Firma zur Herstellung von NAND-Flash? Ich überlege mir das jetzt, das Arbeitsamt würde mich ja unterstützen. Es gibt ja soviele Arbeitslose die sollen sich mal umschauen was in der IT-Welt gefragt ist, CPU, Mainboards etc und ihre eigenen Fabriken gründen..

Know-How wächst nicht auf Bäumen.

Da ist er, der Kommentar des Tages :D Danke!
Aber wenn man ein Werk "relativ" leicht von NAND auf Ram umstellen könnte, wundert mich, wieso in Zeiten extrem niedriger RAM-Preise nicht einige Werke auf NAND umgestellt werden, SSD´s haben ja doch noch eine höhere Marge (und geringere Verbreitung).
Gruß,
Trance

@iWrite: Know-How ist kein Problem, das kauft man sich einfach von den Etablierten ab. Problem ist nur, dass man, um profitabel arbeiten zu können ein großer Player sein muss. Eine kleine Pfurzfirma kann nicht ins DRAM/NAND-Geschäft einsteigen, das lohnt sich einfach nicht.

@Tranceport: Das sind die DRAMurai. Deren Reaktion auf Überproduktion ist noch mehr Überproduktion.

Na ein Glück: Meine Intel SSD ist heute angekommen :)

Und wegen einem Stromausfall steigen die Preise gleich so extrem? ist klar...
klingt wie die Ölindustrie

"Jah...ähm also der Spritt wird wieder ganz zufällig wie jedes einzelne Jahr seit 2 v. Chr. zu Weihnachten extrem viel teurer. Das hat aber gar nichts mit Abzocke zu tun...neeein. Das sind ähm... der Schnee und die Nachfrage. Aber wir konnten überhaupt nicht absehen, dass wie in den Jahren 2v. Chr. - 2009 die Nachfrage vor den Feiertagen steigt und vorher auf Lager produzieren."

hmm, lasst mich mal rechnen: 3-7% des weltweit benötigten NAND-flash fehlt wegen 2 tagen stromausfall, das ergäbe, dass Toshiba den gesamten NAND-bedarf eines jahres(?) in 14-33 tagen produziert ^^ ..was produzieren dann alle anderen NAND-hersteller?
oder: der ausfall hat keinen einfluss auf die speicherpreise, weil der ausfall zu gering ist, weil sich 3-7% rückgang nur auf jene 2 tagen bezieht - also die news reine panikmache

Solche Meldungen werden nur herausgegeben, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, damit jeder noch dieses Jahr etwas einkauft, bevor es nächstes Jahr (angeblich) teurer wird.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Preise im ersten Quartal 2011 noch weiter fallen, wahrscheinlich sogar drastisch!

Das ist doch die Gelegenheit für andere Hersteller, Toshiba das Wasser abzugraben, sollen sie doch ihre Speicher teurer machen wenn sie meinen.

Einige begreifen hier nicht, dass eine Fab keine Glühlampe ist, die man mal eben wieder anwirft auf voller Leistung.
Und ja, Toshiba hat noch mehr Fabs, aber es macht eben 20% der von Toshiba produzierten Module in zwei Monaten aus. Dazu hat Toshiba 40% Marktanteil.
Das ergibt zwar nicht die volle Preissteigerung, ist aber dennoch ein großer Einfluss.

Welche Motivation haben andere Hersteller, ihrerseits die Preise zu erhöhen, sollten sie solche Meldungen nicht als Preisabsprache ansehen (was in dem Gewerbe ja üblich zu sein scheint)?

Wenn man es offen ausspricht, ist es ja keine Absprache mehr.
Toshiba wird den Teufel tun wenn die Anderen Firmen nicht mitziehen!

@riDDi: Autsch, was für ein Wortspiel :D

@balla balla: Die Motivation wäre die steigende Nachfrage, die Anzahl der Kunden hat sich ja nicht verändert. Allerdings denke ich auch, dass diese prognostizierte Verteuerung ins Grundrauschen fällt und SSD´s & USB-Sticks nächstes Jahr sicher weiter im Preis (pro GB) fallen. Wenn auch nicht so stark wie es ohne den Ausfall der Fall wäre.
Gruß,
Trance

Zurück
Oben