1. haben vielleicht und da bin ich cheerable 5% der Menschen in Deutschland ne 1gb Leitung
2. wen juckts wer nun das braucht, muss ich alle denkbaren Nutzungsarten überlegen, die Frage ist nicht warum Leute mehr Platz brauchen sondern ob sie mehr brauchen, und da ist die Statistik klar, zwar nimmt die Anzahl verkauften Festplatten seit ein paar Jahren ab die Speicherkapazität die verkauft wird aber zu, heißt die verkauften Platten werden im Schnitt jedes Jahr mehr groesser als die Anzahl ab nimmt.
Ob das dann nun Privatanwender für die riesen Foto und Homevideo Sammlung ist die viele eben nicht Streamen oder der Mensch der vielleicht Sachen lieber downloaded als streamt, ja solche Leute solls geben oder ob es "Cloud-Rechenzentren" sind, das du Zeugs streames lagert Dinge ja auch im Zweifel nur aus zumal der PC Markt ja insgesamt konstant wächst, ja in Rechenzentren brauchst vielleicht nicht so viel Kopien aber auch da wird teilweise mit Loadbalancing das ganze mehrfach gespeichert und mehrfachen Sicherungen und Raid Systemen, aber das nur am Rande es ist ja egal was wir denken warum die Leute Festplatten kaufen, sie tun es, und nun ist es primär weil SSD Verkaufszahlen so explodiert sind die Festplatten Anzahlen zurück gegangen, aber erst seit ein paar Jahren mein Vergleich war ja die 90er und vielleicht 200x er Jahre.
2021 wurden 260 mio Festplatten verkauft
2010 prognostizierte Zahlen waren 670 mio
2000 215 mio
1998 160 mio
1995 90 mio
1990 30 mio
https://www.golem.de/0804/59201.html
https://www.computerwoche.de/a/auf-die-datenexplosion-folgt-die-produktlawine,1109185
Also geringere Stueckzahlen scheinen fuer einen gesunden Markt zu reichen der die Preise effizient drueckt, denn die Stueckzahlen sind immer noch hoeher wie im Jahr 2000.
Was natuerlich sein könnte wäre das die ganzen Firmen in den Jahren als es noch besser lief viel zu viel Management und Marketing und anderer Mist gekauft haben und bis jetzt nicht radikal diese Leute gefeuert hat mit dem Rückgang der Produktion und daher zu viel unnötige Kosten hat und das pro Stück dann stärker ins Gewicht fällt.
Aber sollte das Wettbewerb nicht ausmisten zumal ich denke das in ner Firma wie z.B. Samsung zu viel Leute im Festplattensektor auch in andere Bereiche wechseln könnten. Gut mag sein das kein neuer Wettbewerber in ne langsam sterbenden Sektor der Schrumpft mehr rein investieren will, aber sollten nicht manche der Firmen ein Teil der Belegschaft auch mal mit der Zeit los werden?
Aber das wäre zumindest eine Erklärung, das die Firmen viel zu viel Leute um den Peek herum eingestellt hat und aus irgendwelchen Gründen nun Leute bezahlt die nicht benötigt werden die vermeintlichen Fixkosten zu hoch sind und bei sinkenden Stückzahlen man das auf weniger Einheiten aufteilen muss. Zeigt dann aber ne Schwäche in unserem Kapitalismus wenn Firmen so unflexibel sind das die 10-20 Jahre brauchen um zu viel Leute los zu werden.
Vielleicht müssten 1-2 große Festplattenmarken mal bankrott gehen oder fusionieren so das die übrig gebliebenen wieder ihre Fixkosten auf mehr Einheiten verteilen könnten...
Btw würde ich hier auch nicht gelten lassen das die Zahlen nur in die Richtung kausal sind wegen den Wucherpreisen bei Festplatten gehen natuerlich auch die Stückzahlen zurück das verstärkt sich gegenseitig.
Zumal das nur ne Erklärung für die Preise bei Festplatten wäre, SSDs Stückzahlen gehen ja nonstop steil nach oben auf hohem Niveau. Und da gaebs natuerlich haufenweise Leute die wenn bezahlbar ihre Nas oder Fileserver oder Externe Festplatten durch SSDs ersetzen wollen würden, also da ist mehr als genug Nachfrage da.
Heck even Leute die schon SSds benutzen wie ich wollen die nach und nach durch m2-ssds ersetzen, und in 10-20 Jahren vielleicht irgendwelche Hologramspeicher oder was auch immer.