News DRAMeXchange: Überversorgung drückt RAM‑Preise weiter nach unten

andr_gin schrieb:
Auf einem Markt mit vielen Teilnehmern funktioniert das haargenau so. Auf einem Markt mit nur 3 Teilnehmern wo der eine genau weiß was der andere macht funktioniert das aber nicht mehr. Der RAM Markt wäre wesentlich profitabler im Moment nur wenn einer der 3 Hersteller die DRAM Kapazitäten erhöht bekommen das die anderen ja sofort mit und erhöhen auch die DRAM Produktion.

Es verhält sich genau umgekehrt.

Vorweg zum Verständnis: Der Preis ist eine Funktion der Absatzmenge.

In einem Oligopol braucht es keine Preisabsprachen. Jeder der drei Anbieter weiß wieviel maximal verkauft werden kann und die Preise der andern beiden Anbieter sind bekannt. Also schaut jeder bei den beiden andern in die Preisliste und erhöht so lange die Menge bis er eine Menge produziert die sich gerade noch so zum Preis der Konkurrenz absetzen lässt. Das Risiko wegen Kartellbildung erwischt zu werden ist gar nicht notwendig.

Wenn es viele Anbieter gibt, lohnt es sich ein Kartell zu bilden, weil bei einer Vielzahl an Anbietern zu viel Dynamik im Markt ist. Also gründet man ein Kartell in dem regelmäßig die produzierte Menge abgesprochen wird bei der ein Preis genommen werden kann zu dem alle Anbieter den maximalen Gewinn machen. Desweiteren wird jedem Anbieter eine Absatzmenge zugeteilt die dieser_unbedingt_einzuhalten hat. Ansonsten würde der vereinbarte Preis nicht zu halten sein.
 
Finde gerade den Link nicht mehr aber anscheinend haben diese Absprachen sogar öffentlich über die Medien stattgefunden
Micron: Die Produktion muss gedrosselt werden aber wir werden es nicht als erstes tun.
Samsung: Wir haben nicht das Ziel Marktanteile im DRAM Bereich zu bekommen
Micron: Wir auch nicht
Und schon haben beide zurück geschraubt und Hynix ist aufgesprungen. In den USA läuft anscheinend auch gerade ein Prozess zu dem Thema.

Es gibt sogar einen eigenen Wikipedia Artikel zu der Geschichte der Wettbewerbsverstöße in der Vergangenheit. Da ist die Sache von 2010/11 gar nicht dabei genauso wie der Prozess jetzt in China: https://en.m.wikipedia.org/wiki/DRAM_price_fixing

Also soviel zum Thema die lieben braven DRAM Hersteller würden das ja nie tun. Die machen das die ganze Zeit.
 
Zurück
Oben