News DRAMeXchange: NAND-Flash wird sich weiter verteuern

Sicher booten die schneller, aber auch ein normales System mit einer SSD bootet in max 15-20 sec vom Einschalten bis zum LogIn. Aber jedem seine Prioritäten ;-)

Falsch es sind 16 GB :-P

Cool Master schrieb:
Ach beschwert euch nicht so, IT-Hardware ist seit Jahren günstiger geworden vor allem der RAM.
Falsch,
für den 2x 4096 MB DDR3 hatte ich deutlich weniger bezahlt wie heute den DDR4 RAM,
für CPU und Mainboards zahle ich immernoch gut 100 Euro genau für eine Grafikkarte um die 80 Euro,
nagut eine 250 GB SSD kostet jetzt knapp 100 Euro das sind etwa 10 Euro weniger wie vor gut 4 Jahren.

Bei den Hardware Preisen hat sich in den letzten Jahren wenig getan... !

Zum beispiel:

Crucial M500 240 GB ~ 117 Euro

Crucial MX300 275 GB ~ 93 Euro

Core i3-3220 2x 3300 MHz ~ 111 Euro

Core i3-7100 2x 3900 MHz ~ 109 Euro

ASUS GeForce GT 430 ~ 70 Euro

ASUS GeForce GT 1030 ~ 73 Euro

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts ne große SSD halt erst in ein paar Jahren. Hab zum Glück vor etwa zwei Jahren eine SSD fürs System gekauft und dabei bleibts halt erstmal noch (für warscheinlich eine lange lange zeit).

Da heb ich wohl meine alte 256 GB SSD als "Wertanlage" noch ein paar Wochen auf ;-) bevor ich die bei eBay verkaufe.

Xanta schrieb:
Und ich wollte mir noch damals DDR4 einfach so kaufen und behalten bis ich aufrüste :(
Dann hättest Du 2133 oder 2400er liegen, inzwischen sind aber 2666er schon fast Standard.
TenDance schrieb:
Aber seit einiger Zeit sehen die vier großen verbliebenen Hersteller ständig Probleme in der Fertigung, die Fabriken sind quasi in der Dauerumrüstung, können also weniger produzieren. Dennoch überschlagen sich die Gewinne der Firmen von Jahr zu Jahr.
Es gab auch Zeiten da haben sie dicke Verluste eingefahren weil die Kapazität zu hoch waren und das Angebot die Nachfrage überstiegen hat, nur steigt die Nachfrage ständig und dann dreht es sich wieder und erst wenn sich wieder Geld damit verdienen lässt, sind die Firmen bereit zu investieren um die Kapazitäten zu steigern, die dann wenn die Fabs fertig sind, am Ende wieder so viel ausspucken, dass sich die Situation umdreht und die Preise wieder so weit fallen, dass die Hersteller am Ende wieder Verluste einfahren. Das ganze nennt sich Schweinezyklus und ist auch in der Halbleiterfertigung seit Jahrzehnten bekannt.

TenDance schrieb:
Und ständig heißt es "ja nächstes Jahr... NÄCHSTES Jahr, da sinken die Preise wieder".
Warum sollten sie nicht? Die beiden Hersteller die massiv Marktanteile gewinnen konnten sind Samsung mit +11,8% und Micron mit +20,8% und zufällig die beiden die schon am längsten 3D NAND in Massen fertigen und von denen man schon länger auch SSDs damit kaufen kann. Die ersten WD und Toshiba Consumer SSDs mit 3D NAND kommen jetzt gerade auf den Markt, deren 3D NAND Fertigung sollte nun auch auch endlich ausgereift sein und damit sollte der Ausstoß größeren Mengen als vorher beim planaren NAND ermöglichen.

Roche schrieb:
dass man mit TLC und gar QLC Speicher ja soooo viele Produktionskosten einsparen würde und die Produkte damit sooooo viel günstiger angeboten werden könnten.
QLC NAND ist gerade erst ganz neu und noch in keiner kommerziell verfügbaren SSD zu haben, auch wenn es schon vor Jahren mal Überlegungen und sogar Prototypen davon gab, was dann aber durch die weiteren Shrinks vereitelt wurde, da damit die Zellen zu klein wurden sowas zu realisieren. TLC SSDs sind doch günstiger als vergleichbare mit MLC, vergleiche mal die Preise der Samsung 850 Evo mit denen 850 Pro!

Hejo schrieb:
Ich gehe auch davon aus das wir die heutigen Preise bis Mitte/Ende 2018 behalten werden.
Also ich rechne eher schon im ersten Halbjahr 2018 mit einer deutlichen Entspannung der Preise, denn von Toshiba und WD kommen ja nun die ersten Consumer SSD mit deren 3D NAND, dazu ist auch schon die erste Intel SSD mit dem neuen 3D NAND von IMFT mit 64 Layern zu haben und ebenso die erste Samsung mit 3D NAND mit 64 Layern, so dass die Fertigung davon offensichtlich hochgefahren wurde oder gerade wird.
Hejo schrieb:
Hoffen wir mal nicht auf Stürme, Vulkanausbrüche und Erdbeben da wo NAND hergestellt wird.
Die größte Gefahr sehe ich derzeit in der finanziellen von Toshiba und dem Streit um den Verkauf von deren Chipsparte, gerade auch den Streit mit ihrem Joint Venture Partner WD. Wenn dieser eskaliert und die Produktion beeinträchtigt, dann kann es mit den Preisen ganz schnell weit nach oben gehen, denn der Ausfall von einem Drittel der Fertigung würde natürlich eine viel schärfere Knappheit bedeuten als je zuvor. Dann ist das noch die Krise um Nordkorea, die natürlich den beiden Anbietern auch Südkorea auch gefährlich werden könnte. Solche Risiken treiben die Preise natürlich auch nach oben, genau wie es ja auch immer wieder beim Ölpreis passiert.

v_ossi schrieb:
Ja, das ist der Punkt der mich auch am meisten irritiert. Es ist seit Jahren abzusehen, dass SATA SSDs für den Mainstream Markt 'ausreichend' schnell sind (vgl. Realanwendungen in NVMe/PCIe SSD Tests wie der Samsung Evo 950 Pro), darum hatte ich eigentlich erwartet, dass der Markt mit klassischen SATA SSDs geflutet wird und so der Preis fällt oder die Größe bei fixem Preis steigt und sich gleichzeitig ein teurerer Premium-Markt etabliert. So kann man sich täuschen ^^

knoxxi schrieb:
Ich würde behaupten dass mindestens 95% der Normalnutzer eine SATA SSD voll und ganz genügt und sie keinen Unterschied zu einer Nvme merken würden.
Das Interface ist egal, die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten aus und sind die gleichen bei SATA wie bei NVMe SSDs. Von daher müssten NVMe SSDs auch kaum mehr kosten als SATA SSD mit den gleichen NAND Typen drauf, aber derzeit wird einfach an denen gut verdient, denn man kann dafür einfach mehr verlangen. Dies wird sich aber auch ändern.

knoxxi schrieb:
Und bis es Games gibt, wo die SATA Verbindung beim Nachladen von Daten für Ruckler sorgen, dauert sicher noch was.
Um mehr von der Performance zu profitieren, müssten die Programme aufhören ihre Daten komprimiert abzulegen, denn so dauert das Entpacken so lange das sich der Vorteil der PCIe SSDs dabei weitgehend verliert.

ZerHaKKeR schrieb:
Ein Kartell als Grund für solche Entwicklungen zu vermuten, läßt sich bei einem Blick in die Vergangenheit auf solche Preissteigerungen, kaum leugnen.
Von einem Kartell kann man kaum reden, wenn zwei Anbieter die den anderen technologisch bei den 3D NANDs einfach voraus waren, so massive Zugewinne bei den Marktanteilen erzielt haben. Dies wäre in einem Kartell wohl kaum gestattet, sonst würde ein Kartell ja keinen Sinn machen. Aber Verschwörungen zu vermuten ist ja immer sehr populär. :mad:
dark destiny schrieb:
Der Unterschied ist aber schon bei der Bootzet zu sehen.
Gerade auf die Bootzeit hat die Performance einer SSD am wenigsten Einfluss, da die vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und deren Treiber abhängt, weniger von der Performance der SSD.

Da bin ich ja echt froh für meine SanDisk 1TB SSD die 200€ gezahlt zu haben statt drauf zu warten das die noch weiter im Preis runter geht. Seitdem ist die nur noch teurer geworden.
Ist schon übel das erst der Wertverfall vom Euro kam und dazu noch die Preise gestiegen sind...

Holt schrieb:
Gerade auf die Bootzeit hat die Performance einer SSD am wenigsten Einfluss, da die vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und deren Treiber abhängt, weniger von der Performance der SSD.

Ich schrieb " Der Unterschied ist aber schon bei der Bootzet zu sehen. " Wenn ich dabei also von " Zeit " spreche meine ich natürlich die BOOTZEIT und nicht die der Hardware Initialisierung. Sprich die Zeit nach der Hardware Initialisierung bis zu deinem Desktop.

Und da ich den Direkten vergleich hier habe bzw. hatte Samsung 850 Evo vs. Samsung SM951-NVMe wirst du mir das wohl zugesetehen müßen. In vielen belangen ist die Samsung SM951-NVMe einfach schneller als die 850 Evo im direktem Vergleich. Ob dir das nun auffällt oder nicht sei dahin gestellt. Mir fällt es auf und ich würd nicht zurück wechseln. :)

Und dabei ist der Euro ja wieder auf 1,17 gestiegen, wäre der noch bei ~1,0x müsstest du nochmal ~15% mehr Zahlen.

Wie soll denn das Booten ohne die Hardware Initialisierung möglich sein? Eben, gar nicht und daher ist die Performance der SSD dabei auch relativ egal, den Löwenanteil der Zeit beim Booten verbrät die Hardware Initialisierung. Es gibt immer wieder genug Leute die sich eine NVMe SSDs nachrüsten damit der Rechner schneller bootet und dann enttäuscht sind wenn dies nicht der Fall ist. Natürlich gibt es auch genug Leute die dann eine schnellere Bootzeit bekommen, aber dies liegt dann eigentlich immer daran das sie entweder von einer HDD aufgerüstet haben, ihr Windows vorher vollgemüllt war und nur sauber installiert wurden, womit es auch von der alten SATA SSD ähnlich schnell gebootet hätte oder sie sich die SSD gleich zusammen mit einem neuen Rechner (Mainboards, CPU) gekauft haben womit dann auch kein Vergleich zu vorher möglich ist.

TenDance schrieb:
Das ist locker 20 Jahre her. Zudem ging es hier um Flash.

Warum heißt es wohl DRAMeXchange? Warst du überhaupt mal auf der Seite? Das hier steht im Title:

World leading DRAM and NAND Flash market research firm

TenDance schrieb:
Von den Vorteilen in der Produktion merkt man nichts als Endkunde.

Dann halt nicht kaufen! Fakt ist NAND und DRAM ist halt einfach teuer aktuell da auf 100% gefertigt wird. Es wurde von Samsung schon gesagt, dass frühstens im Q4-17 oder Q1-18 alles besser wird da neue Fabs an den Start gehen.

dark destiny schrieb:
Ernsthaft? Ich hab für mein 32 GB DC Kit G.Skill RipJaws "damals" 166,- Euro bezahlt.

Schön für dich. Ist es auch ein 3200 MHz mit CL14?

frankkl schrieb:
für den 2x 4096 MB DDR3 hatte ich deutlich weniger bezahlt wie heute den DDR4 RAM,

Aha. Bietet ist der DDR4 etwa nicht mehr Bandbreite? Was soll das überhaupt für ein Argument sein? Mein 1,6 Liter Auto hat aber auch weniger gekostet als mein 3,3 Liter Auto...

frankkl schrieb:
für CPU und Mainboards zahle ich immernoch gut 100 Euro genau für eine Grafikkarte um die 80 Euro,

Und was für eine Leistung bekommst du? Schau mal meine Graka an. Die hat nun ~4 Jahre aufm Buckel. Gezahlt habe ich um die 320 oder 340 € kann mich nicht mehr erinnern. Die Leistung bekommt man heute für ~150 € in einer 1050 Ti. Also wo ist meine Aussage bitte falsch?

frankkl schrieb:
nagut eine 250 GB SSD kostet jetzt knapp 100 Euro das sind etwa 10 Euro weniger wie vor gut 4 Jahren.

Aber auch hier hat sich die Qualität deutlich verbessert.

frankkl schrieb:
Bei den Hardware Preisen hat sich in den letzten Jahren wenig getan... !

Falsch!

frankkl schrieb:
Crucial M500 240 GB ~ 117 Euro
Crucial MX300 275 GB ~ 93 Euro

Core i3-3220 2x 3300 MHz ~ 111 Euro
Core i3-7100 2x 3900 MHz ~ 109 Euro

ASUS GeForce GT 430 ~ 70 Euro
ASUS GeForce GT 1030 ~ 73 Euro

Und auch an dich, wie viel mehr Leistung bzw. stabilität und Ausdauer bei den SSDs bekommst du für den gleichen Preis?

Fakt ist für die Leistung die wir bekommen ist HW einfach lächerlich günstig. Man schaue einfach nur mal auf Threadripper. 1000 € für 32 Threads wer hätte das vor 5 Jahren für möglich gehalten?

Ihr tut so als würden euch die Unternehmen regelrecht ausquetschen und ihr für euer Geld nichts bekommen. Wenn ihr die Hardware als zu teuer erachtet gibt es ein simplen Trick, welchen die Hersteller hassen und der lautet nicht kaufen. Genau das habe ich seit 6 1/2 Jahren mit meiner Sandy CPU z.B. gemacht und statt jedes Jahr ~300 für nen i7 hinzublättern kauf ich mir jetzt nen 1950X, ein Upgrade welches man auch wirklich spürt.

Cool Master schrieb:
Und auch an dich, wie viel mehr Leistung bzw. stabilität und Ausdauer bei den SSDs bekommst du für den gleichen Preis?
Das stimmt so auch wieder nicht,
meine verglichende Crucial M500 mit 240 GB mit 2D-NAND MLC und hochwertigen Marvell 88SS9187 das ergibt eine sehr gute stabilität und Ausdauer :)

Daher hat sich zum Frühjahr 2013 beim Preis kaum was geändert !

https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

frankkl

dark destiny schrieb:
WAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

ECHT JETZT???

[...]Vollzitat entfernt[...]

Hat mich jetzt doch ganze 2 Minuten googeln gekostet um deine These zu widerlegen...

Samsung 960 Evo Review

Das würde ich freundlicherweise mal als mess-, aber nicht spürbar bezeichnen. Das es gewisse Konstellationen gibt, in denen eine entsprechende NVMe SSD ihre Vorteile ausspielt dürfte allen klar sein, aber der 0815 Konsument merkt den Unterschied selten bis nie und dann vermutlich auch nur im direkten Vergleich (den er/sie wohl fast nie hat).

Wenn ihr die Hardware als zu teuer erachtet gibt es ein simplen Trick, welchen die Hersteller hassen und der lautet nicht kaufen. Genau das habe ich seit 6 1/2 Jahren mit meiner Sandy CPU z.B. gemacht und statt jedes Jahr ~300 für nen i7 hinzublättern kauf ich mir jetzt nen 1950X, ein Upgrade welches man auch wirklich spürt.
Guter Mann! Die Umwelt(Elektroschrott Vermeidung) wirds dir danken.

Zur News: Steigende Preise und Samsung hat ihre Mega Fabrik fertig. Wenn das mal nicht einen saftigen Gewinn gibt. Alle die noch warten können, sollten auf die neuen QLC Produkte von Samsung warten. Mit denen gibts den nächsten Sprung.

frankkl schrieb:

Von knapp 190€ für 240 GB zu 90€ für 275 GB. D.h. der Preis hat sich seitdem mehr als halbiert. Mal abgesehen davon dass die M500 jetzt nichts weltbewegendes war, konnte sie nicht einmal ihren Vorgänger, also die M4, in jeder Disziplin schlagen.

Die MX300 stand mal bei knapp 60€. Dass sie jetzt mehr kostet wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach der NAND Knappheit zuzuordnen sein. Zufälligerweise begann der Preis um den 07.11 herum zu steigen, also kurz nach der Veröffentlichung der neuen Firmware die die Leistung der MX300 auf ein annehmbares Niveau befördert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
DDR4-RAM ist zumindest in den letzten 4 Monaten kaum teurer geworden.

Kommt noch, die neuen Smartphones werden den ebenfalls vom Markt saugen und zur Weihnachtszeit wandern weitere Notebooks und Tablets über die Ladentheke. Ich glaube das bleibt noch bis Q2/2018 so, bis sich der Markt in beiden Bereichen langsam beruhigt -_-

knoxxi schrieb:
Ich würde behaupten dass mindestens 95% der Normalnutzer eine SATA SSD voll und ganz genügt und sie keinen Unterschied zu einer Nvme merken würden.

Die c't schreibt ebenfalls, dass man keinen Unterschied bemerken kann. Dazu sind die Benchmarks, mit denen Unterschiede herbei geredet werden sollen, vom Lastverhalten ziemlich unrealistisch.

Was mich ärgert: Wenn nicht so häufig 64 GB in ein Smartphone gepackt werden würde (was die meisten gar nicht nutzen), wäre die Situation entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Hat mich jetzt doch ganze 2 Minuten googeln gekostet um deine These zu widerlegen...

Es kostet mich jetzt 1 minute um "zu behaupten" das es sich dabei aller warscheinlichkeit nach um eine SM951 mit SATA und nicht mit NVME controler handelt, was ja auch sinn machen würde bei der tabelle und im großem und ganzem ist selbst die schneller als ihr 850er pedant.

Aber nochmal. Rein auf MEIN system bezogen ist die bootzeit (jaja, nach hw ini usw.) unter WINDOWS 7 (Nutze kein W8/W8.1/W10) schneller mit meiner Samsung SM951-NVMe als mit meiner Samsung 850 Evo.
Auch bei z.b. Paint.net mit sehr vielen plugins fällt mir das auf oder beim DVBViewer.

Ob das nun anderen auffällt oder nicht ist mir eigentlich egal und mit sicherheit ist das auch von OS zu OS Als auch von System zu system unterschiedlich. Ich spreche und sprach nur für mich, mein system und meinen erfahrung. Wenn deine erfahrung die ist, das deine HDD schneller ist als Deine SSD - OK. Kann ich mit leben und wäre auf ein YT video gespannt. Aber ich würd mir nicht erlauben mit irgenwelchen tests versuchen deine "real world" erfahrungen als unwahr hinzustellen.

Kommt vorbei und ich zeigs dir. Also das mit der SSD. Mal schauen, was du dann sagst oder welche "Computer Zeitung" bzw. " Esoterik Zeitung du dann bei hast um dem zu wiedersprechen was du selbst siehst.

Ich bin dann hier raus weil bringt ja eh nichts und ist nun auch wieder OT.

EDIT:

Und für meinen etwas leidschaftlichen Post (welcher bereits entfernt wurde) entschulige ich mich natürlich.

Der Unterschied ist aber schon bei der Bootzet zu sehen. Und von den 95% denen du das zeigst geben 95% die NVME nicht mehr her wenn sie das sehen. Und es ist ja nicht nur die Bootzeit. Ich geb meine zumindest nicht mehr her.

Naja,vielleicht verstehe ich ja da was falsch,oder es liegt an meiner Konfiguration

Mein PC mit Win 10 ist in 47 Sek. komplett gebootet. (850 Evo Sata).
Vom drücken vom Power Knopf bis Win10 vollständig gebootet ist.
Sicherlich kein Spitzenwert

Aber alleine 30 Sekunden vergehen bei mir schon bis BIOS bzw. Uefi nach dem Hardwarecheck überhaupt erst mal erlauben,das Win 10 geladen werden kann.Die restlichen 17 Sekunden für Win 10 sind da ja schon fast zu vernachlässigen.
Wobei ich auch schon Ladezeiten von Win 10 in ca 10 Sekunden hatte
Und wenn es dann doch schneller gehen soll,dann versetz ich Ihn einfach in den Energiesparmodus,der binnen weniger Sekunden mir mein Win10 wieder herzaubert.

Aber schneller Bootzeiten, würde in meinem Fall ja quasi verpuffen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste sind auch die 960EVO und Pro und dass sind eigentlich die NVM SSD schlechthin.
Dazu ist in der Liste eine steinzeitliche SATA MX200 drin, welche grad mal 0.2 Sek langsamer bootet als die 960 EVO.:rolleyes:
Selbst die ur, uralte, bescheidene X-25M G2 ist gerade mal 0.4 Sek langsamer. Das ist nun wirklich nix tolles.

Dann hab ich da letzte Woche ein Video gesehen bei jemanden der Prof Videoschnitt betreibt und die schwören ja auf NVM SSD.
Da wurde dann ein Video mit undenkbar perverser unrealistischer Bitrate und Milliarden FPS pro Sekunde auf einer SATA SSD und dann NVM SSD abgespielt. Der Unterschied war komplett lächerlich!!

Also ja, vieles an den NVM SSD ist reine Esotherik für den Privatmann und selbst bei den Profis überbewertet.

PS:
Hier ab Minute 19:05
https://www.youtube.com/watch?v=FASaRFMx3Hg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben