Für Privathaushalte fand ich das nen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Lautstärke und Stromverbrauch, hab die viele Jahre genutzt, auch mag ich für Fileserver kleine Gehäuse. Ganz zu schweigen von Wechselfestplatten wo man nicht nen Netzteil mit schleppen muss, da wären 2020 günstige 20tb oder bezahlbare oder günstige 10tb auch nützlich gewesen. Wieso sind wir dann nicht gleich bei 5 1/4 oder was auch immer davor war geblieben bei Festplatten wenn groessere immer besser sind. Für Datengräber brauchts den Speed der groesseren einfach nicht, und die Lautstärke ist eher ein Problem und der Stromverbrauch. Hab nach zig jahren und gewachsenem Platzmangel erst vor 2 Jahre mal wieder ne 3,5" gekauft davor waren alle in meinem Fileserver 2,5", aber da die ja seit zig jahren nicht mehr an Kapazitäten wachsen und in nem Fileserver nicht fuer unendlich viele platz ist und auch die sata Stecker an Mainboards endlich sind muss ich in mein itx Gehäuse ein solches 3,5" rein quetschen. Zumal da die Preise von Speicher ja gefühlt seit 5 Jahren nicht mehr fallen, wirds auch irgendwann ne Geldfrage. (und ja sie mögen leicht gefallen sein deshalb schreib ich gefühlt so wenig das man es nimmer deutlich merkt).TomH22 schrieb:Was will man mit einer 2,5 Zoll 20TB Festplatte? Ich denke es gibt sie nicht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.
Ja aber das bedingt sich ja gegenseitig, da die Technologie so ein Rohrkrepierer ist und Leute bis heute rum jammern mit einbrennen (auch wenn man bei perfekter Benutzung da keine Probleme bekommt benutzen die halt nicht alle perfekt) ist der Markt klein und da die Stückzahlen nicht da sind kanns die nicht billig geben. So wie LCD auch irgendwann billiger wurde wie CRT (speziell wenn man noch Stromverbreich dazu nimmt aber auch sonst Preis/Leistung deutlich besser), würde man erwarten das die "nächste" Technik und wenns nicht Oled ist dann halt irgendwas mit Lasern oder was auch immer eben wieder billiger oder gleich teuer wird und aus dem Luxusbereich raus kommt.TomH22 schrieb:Auch das ist klar warum: Für die meisten Verbraucher hat ein OLED nicht genügend Mehrnutzen gegenüber einem LCD, dass sie bereit sind, dafür signifikant mehr Geld auszugeben. Warum sollten dann Hersteller eine aufwändigere - und für sie teurere - Technologie in billige Geräte einbauen?
Naja wie gesagt indirekt ist das versagen auch ein Problem wegen der Inflation bei anderen Gütern haben wir oft schon sehr hohe Inflation gehabt, die Löhne sind teils kaum mehr angestiegen vor allem wenn man die Top Verdiener raus nimmt, Technologie war dann immer noch der Vorteil, und ja wenn in ner Gesellschaft alles nur schlechter wird und kaum was besser dann ist das eben das kapitalistische Versprechen das nun auf wenige Personen fest zu nageln ist schwer, aber Institutionen Medien / Politik etc. Man könnte bis zu Erhart zurück gehen, wenn ihr euch alle nur Anstrengt steigt der Wohlstand.TomH22 schrieb:Was ist überhaupt ein "Technikversprechen"? Wer soll so ein Versprechen geben und es in deinen Augen nicht eingehalten haben?
Könnte auch auf Hollywood zeigen die nonstop mit Star Trek, Zurück in die Zukunft, Weltausstellungen, aber schon alleine das man nonstop vom Fachkraeftemangel in der IT trommelt gleichzeitig viele sich dort über schlechte Löhne und schlechte Bedingungen klagen etc. muessen da ja auch nicht zu tief rein gehen ist bisschen OT und war nur ein Nebenpunkt mit bisschen Polemik, wenn man halt in ner Technikbegeisterten Dynamischen Zeit aufwächst ist es frustrierend wenn man plötzlich in der Zukunft in eine stagnierenden Zeit ohne vile Fortschritt aufwacht und in einer zynischeren Welt ohne Träume.
Ergänzung ()
Ja ich hab keinen speziellen Einseitigen Hatebone Richtung Trump, aber er hat in seiner Amtszeit nun mal stark damit angefangen, mit Huawei und allem, das hatte Obama nicht gemacht. Ich denke es ist auch ne Frage der Mittel die Dems scheinen geiler auf 3. Weltkrieg zu sein also nen echter Krieg auch ein Grund warum ich gut fand als Trump gewann, aber Wirtschaftskriege scheinen die Demokraten eher zurückhaltender zu sein. Aber das ist sehr OT alles.Kuristina schrieb:Dass man die Chinesen zunehmend als Gefahr sieht, ist in den USA überparteilich. Da sind sich Demokraten und Republikaner einig.
Zuletzt bearbeitet: