News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

TomH22 schrieb:
Was will man mit einer 2,5 Zoll 20TB Festplatte? Ich denke es gibt sie nicht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.
Für Privathaushalte fand ich das nen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Lautstärke und Stromverbrauch, hab die viele Jahre genutzt, auch mag ich für Fileserver kleine Gehäuse. Ganz zu schweigen von Wechselfestplatten wo man nicht nen Netzteil mit schleppen muss, da wären 2020 günstige 20tb oder bezahlbare oder günstige 10tb auch nützlich gewesen. Wieso sind wir dann nicht gleich bei 5 1/4 oder was auch immer davor war geblieben bei Festplatten wenn groessere immer besser sind. Für Datengräber brauchts den Speed der groesseren einfach nicht, und die Lautstärke ist eher ein Problem und der Stromverbrauch. Hab nach zig jahren und gewachsenem Platzmangel erst vor 2 Jahre mal wieder ne 3,5" gekauft davor waren alle in meinem Fileserver 2,5", aber da die ja seit zig jahren nicht mehr an Kapazitäten wachsen und in nem Fileserver nicht fuer unendlich viele platz ist und auch die sata Stecker an Mainboards endlich sind muss ich in mein itx Gehäuse ein solches 3,5" rein quetschen. Zumal da die Preise von Speicher ja gefühlt seit 5 Jahren nicht mehr fallen, wirds auch irgendwann ne Geldfrage. (und ja sie mögen leicht gefallen sein deshalb schreib ich gefühlt so wenig das man es nimmer deutlich merkt).
TomH22 schrieb:
Auch das ist klar warum: Für die meisten Verbraucher hat ein OLED nicht genügend Mehrnutzen gegenüber einem LCD, dass sie bereit sind, dafür signifikant mehr Geld auszugeben. Warum sollten dann Hersteller eine aufwändigere - und für sie teurere - Technologie in billige Geräte einbauen?
Ja aber das bedingt sich ja gegenseitig, da die Technologie so ein Rohrkrepierer ist und Leute bis heute rum jammern mit einbrennen (auch wenn man bei perfekter Benutzung da keine Probleme bekommt benutzen die halt nicht alle perfekt) ist der Markt klein und da die Stückzahlen nicht da sind kanns die nicht billig geben. So wie LCD auch irgendwann billiger wurde wie CRT (speziell wenn man noch Stromverbreich dazu nimmt aber auch sonst Preis/Leistung deutlich besser), würde man erwarten das die "nächste" Technik und wenns nicht Oled ist dann halt irgendwas mit Lasern oder was auch immer eben wieder billiger oder gleich teuer wird und aus dem Luxusbereich raus kommt.
TomH22 schrieb:
Was ist überhaupt ein "Technikversprechen"? Wer soll so ein Versprechen geben und es in deinen Augen nicht eingehalten haben?
Naja wie gesagt indirekt ist das versagen auch ein Problem wegen der Inflation bei anderen Gütern haben wir oft schon sehr hohe Inflation gehabt, die Löhne sind teils kaum mehr angestiegen vor allem wenn man die Top Verdiener raus nimmt, Technologie war dann immer noch der Vorteil, und ja wenn in ner Gesellschaft alles nur schlechter wird und kaum was besser dann ist das eben das kapitalistische Versprechen das nun auf wenige Personen fest zu nageln ist schwer, aber Institutionen Medien / Politik etc. Man könnte bis zu Erhart zurück gehen, wenn ihr euch alle nur Anstrengt steigt der Wohlstand.

Könnte auch auf Hollywood zeigen die nonstop mit Star Trek, Zurück in die Zukunft, Weltausstellungen, aber schon alleine das man nonstop vom Fachkraeftemangel in der IT trommelt gleichzeitig viele sich dort über schlechte Löhne und schlechte Bedingungen klagen etc. muessen da ja auch nicht zu tief rein gehen ist bisschen OT und war nur ein Nebenpunkt mit bisschen Polemik, wenn man halt in ner Technikbegeisterten Dynamischen Zeit aufwächst ist es frustrierend wenn man plötzlich in der Zukunft in eine stagnierenden Zeit ohne vile Fortschritt aufwacht und in einer zynischeren Welt ohne Träume.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Dass man die Chinesen zunehmend als Gefahr sieht, ist in den USA überparteilich. Da sind sich Demokraten und Republikaner einig.
Ja ich hab keinen speziellen Einseitigen Hatebone Richtung Trump, aber er hat in seiner Amtszeit nun mal stark damit angefangen, mit Huawei und allem, das hatte Obama nicht gemacht. Ich denke es ist auch ne Frage der Mittel die Dems scheinen geiler auf 3. Weltkrieg zu sein also nen echter Krieg auch ein Grund warum ich gut fand als Trump gewann, aber Wirtschaftskriege scheinen die Demokraten eher zurückhaltender zu sein. Aber das ist sehr OT alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
TomH22 schrieb:
Was will man mit einer 2,5 Zoll 20TB Festplatte? Ich denke es gibt sie nicht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.
Ich vermute , das es diese auch nie geben wird. Denn die einzige auf dem Markt erhältliche interne 2,5" 5TB HDD ist bereits 5 Jahre auf dem Markt und mir sind auch keine Ankündigungen für größere 2,5" HDDs bekannt.
Das riecht sehr danach, das die weitere Entwicklung von 2,5" HDDs eingestellt wurde.
Und auch bei externen 2,5" HDDs ist derzeit bei 5TB Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Inflation entsteht wenn über alle Warengruppen Preise in einem bestimmten Zeitraum ansteigen.
Inflation auf einzelnen Produkten zu betrachten ist durchaus sinnbefreit, sie aber komplett auf alle Warengruppen übergreifend anwenden zu wollen genauso.
Es gibt von Eurostat und OECD nicht ohne Grund Indizes wie u.A.:
  • General CPI (Allg. Verbraucherpreisindex)
  • PPI (Produzentenpreisindex)
  • Health Index (Gesundheitswesen)
  • Steel (Stahl)
  • Construction Cost (Bauarbeiten)

Das meiste davon betrifft einen privat halt nichts alltäglich.
 
blackiwid schrieb:
Aber das alles Beiseite existiert das Problem ja nicht seit gestern und hab ja schon gesagt das es voraussagen der Hersteller gab das man bei 20tb 2.5" Festplatten 2020 sein wolle (was schon ne reduzierte Ankündigung war) und jetzt sind wir 2022 bei 5TB.

Es sind ja nicht NUR die Preise und das Problem das sich auf dem Markt nichts tut ist auch nicht erst seit gestern es sind auch die fehlenden Technologiesprünge.

Btw dachte auch jeder vor 10-15 Jahren das heute Oled überall normal ist, ein breites versagen der Technikversprechens.

Es gibt doch 20TB HDD.
256GB SSD werden für 20 Euro verkauft
2GB SSD sind bezahlbar und unter 200 Euro

OLED ist allgegenwärtig in TV und mobilen Geräten.

Fehlende technologische Entwicklung im letzten Jahrzehnt?

Hmmn, bisher kann ich dir noch nicht ganz folgen....

Deine Signatur lässt mich erahnen das realität und Anspruchsdenken nicht immer zusammenpassen....
 
Magnifico schrieb:
Es gibt doch 20TB HDD.
Richtig lesen hilft die rede war von 20TB 2,5" nicht 3,5".

Magnifico schrieb:
256GB SSD werden für 20 Euro verkauft
2GB SSD sind bezahlbar und unter 200 Euro
Du meinst wohl 2TB aber soll das billig sein? Ich erinnere mich als ich für mittelgroße Festplatten 50 Euro bezahlt hab.
Magnifico schrieb:
OLED ist allgegenwärtig in TV und mobilen Geräten.
Wenn der groesste TV Hersteller Samsung die Dinger bis jetzt nicht mal im Programm hat und jetzt wieder mit anfängt und zu hohen Preisen, das irgend ne Technik existiert zu sehr hohen Preisen ist nicht mein Punkt mein Punkt ist das es bezahlbar ist.
Das waer wie wenn immer noch Airbags nur in den Luxusautos drin wäre.
Magnifico schrieb:
Deine Signatur lässt mich erahnen das realität und Anspruchsdenken nicht immer zusammenpassen....
Wenn du meinst persoenliche Angriffe statt sachliche zu fahren...
 
Artikel-Update: TrendForce muss schon wieder nachbessern. Aufgrund nach wie vor hoher Lagerbestände bei den Herstellern würden diese nur zögerlich weitere NAND-Flash-Wafer abnehmen, was wiederum die Lager in den Fabriken überquellen lässt. Daher sollen die Vertragspreise für NAND-Flash-Wafer im dritten Quartal 2022 nicht nur um 15 bis 20 Prozent sondern nun sogar um 30 bis 35 Prozent sinken. Die „frostige Nachfrage“ wird voraussichtlich länger andauern und könnte im vierten Quartal ein weiteres Absinken der Wafer-Preise um 20 Prozent bedeuten, so TrendForce.

Eine Korrektur an den Prognosen für die SSD-Preise gibt es aber nicht. Es bleibt also abzuwarten, wie viel Endkunden davon letztlich spüren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, fox40phil und konkretor
Der Dollar Kurs macht uns hier im Euroraum zu schaffen. Mal sehen was wirklich bei uns ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Steini1990 und schneeland
Weckt mich, wenn ne QLC 4TB SSD nur noch nen Hunni kostet. Dann rüste ich das NAS komplett um auf 10x4TB SSD. Vorher schlaf ich weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und fox40phil
TrendForce muss schon wieder nachbessern. Aufgrund nach wie vor hoher Lagerbestände bei den Herstellern würden diese nur zögerlich weitere NAND-Flash-Wafer abnehmen, was wiederum die Lager in den Fabriken überquellen lässt. Daher sollen die Vertragspreise für NAND-Flash-Wafer im dritten Quartal 2022 nicht nur um 15 bis 20 Prozent sondern nun sogar um 30 bis 35 Prozent sinken.
Passt auf, bitte fallt nicht rein und bekommt Mitleid mit den entsprechenden Firmen. Sie selbst sind dafür verantwortlich. Es ist ja nicht so als würde es um Endkunden gehen, sondern nur um die Verschränkung aus Flash- und SSD-Hersteller. Sie sind es unter anderem, die künstlich die Nachfrage nach Flash auf den unterschiedlichsten Wegen senken. Sie können sich jederzeit dazu entscheiden, die Kapazität pro Modul, pro fertiger SSD zu erhöhen und dadurch die "Nachfrage" nach Flashspeicher zu erhöhen. Ein Samsung hat sogar noch mehr in der Hand, sie können die Smartphone-Werkskapazitäten erhöhen, wenn sie es denn wollen.

Der Schweinezyklus ist kein Naturgesetz der Speicherbranche, er basiert auf dem Versagen der Firmen.
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DriveByFM schrieb:
Damit endlich auch die letzten mal ne SSD als Hauptplatte kaufen können. :D

Ich warte auf Bezahlbare 8-TB SSDs. Warum man für 2TB immer noch ~150€ zahlen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche Backupplatten, die mehr als SATA Speed haben, aber für den Heimbedarf muss es halt nix fancy Serverschrankzeugs sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Seit es SSDs gibt, kann ich keine Weiterentwicklung der Kapazität mit der Zeit erkennen, wie es ihn zuvor 30 Jahre lang bei Festplatten gegeben hat (Verdopplung der Kapazität alle 18 Monate bei recht konstantem Preis).

Solange eine 4TB-SSD immer noch >= 500 € kostet, ist das alles nach wie vor zu teuer.

Zur Preisreduktion allgemein: Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Die Leute müssen weltweit zusehen, über den Winter zu kommen bei Gas- und Stromrechnung jenseits von Gut und Böse und kaufen demzufolge keine nicht lebensnotwendigen IT-Produkte. Dazu noch die gestiegenen Lebensmittelpreise, was man an der dramatischen Zunahme der Menschen sieht, die täglich die Tafeln aufsuchen müssen, um günstig an Lebensmittel kommen. Wir schlittern nicht in eine Rezession, wir sind bereits drin und die Wallstreet wacht jetzt endlich mal auf (erstmals gibt es seit langem mehr Bären als Bullen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Cohen, NMA und eine weitere Person
Ich persönlich bemerke nur sehr wenig, von der Überproduktion.
Die gesamte Vertriebskette dürfte da die Margen, schön hoch halten.
Denn 2TB (in nicht bemerkenswert durchschnittlich) sind immernoch bei ca 200€ angesiedelt.
 
Blablabla am Arsch. Für einen 0815 Full HD gaming PC kann man noch immer 1000 € zahlen, Inflation und Euroschwäche hin oder her - die Preise sind viel zu hoch.
 
Weckt mich auf, wenn es 4TB SSD für unter 200€ gibt.
Auch größere SSDs wären mal nett. Solch ein NAS mit 2x 10TB SSD wäre schon nice, aber wohl in den nächsten 10 Jahren unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Kandalfus
DenMCX schrieb:
Letztens erst auf blöd geschaut, wo die €/TB-Differenz für Datengräber ab 4TB aufwärts zwischen SSDs und klassischen HDDs liegt... da sind die Preisunterschiede immer noch beim 2-3 fachem, weshalb es wohl noch echt lange dauern wird, bis "echte" Datengräber im privaten Umfeld auf SSDs umgestellt werden können... allein was eine 8TB SSD kostet ist ja noch jenseits von Gut und Böse.
Kommt etwas drauf an, ist mMn langsam fraglich ob man das auch immer zu Hause braucht.
Mit immer schnellerem Internet wird der Speicherbedarf lokal zu Hause mMn auch immer geringer.
Ich bin bei inzwischen gemessenen 8.3Gbit am Anschluss, das Inhouse bis zu jedem Gerät zu bringen ist derzeit natürlich noch völliger Unfug und tlw. technisch ja auch nicht machbar, aber seit ich am PC 2.5 Gbit anliegen hab, zögere ich bspw auch nicht einfach mal Games mit 50+GB einfach runterzuschmeißen und ggf einfach in ein paar Tagen wieder runterzuladen.

Ist je nach persönlichem Empfinden was anderes wenns dann um sowas wie Filme, Serien, Fotos usw. geht. Ich hab auch noch mein NAS mit 6(4)x18 GB im Raid rumstehen aber überlege schon seit einiger Zeit ob das noch lange sinn macht und sich im Fall der nächsten Plattentauschorgie nicht eher direkt in der Cloud finden wird.

Vorteil wäre auch dass ich keine Hardware mehr rumstehen hab die veraltet und einfach in der Virtualisierung skalieren kann nach Bedarf...
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Weckt mich auf, wenn es 4TB SSD für unter 200€ gibt.
Auch größere SSDs wären mal nett. Solch ein NAS mit 2x 10TB SSD wäre schon nice, aber wohl in den nächsten 10 Jahren unbezahlbar.
warum nicht einfach 10x2TB im Raid? oder 5x4?
 
StefanArbe schrieb:
glaube aufgrund der inflation werden die preise eh sinken für sachen die man nicht braucht. bzw. kann man sich das aufrüsten mal verkneifen.
Naja Inflation würde eher bedeuten das die Preise in zahlen steigen, das die Idee hinter Inflation, aber du glaubst das manche Dinge billiger werden trotz der Inflation oder trotz des allgemeinen Preis-trends?

Naja möglich wäre es, wenn auch nicht an den Zahlen, aber die Löhne und alles könnte schneller steigen Anhand der Inflation als die Preise für diese Elektronikprodukte, das gilt allerdings nicht für das angesparte Vermögen, oder in geringerem Ausmaß?
 
konkretor schrieb:
Der Dollar Kurs macht uns hier im Euroraum zu schaffen. Mal sehen was wirklich bei uns ankommt
jo das dürfte generell ein Thema werden auch bei den kommenden Neuerscheinungen... das Thema schwacher Euro, wird für viele erst bei solchen Dingen bemerkbar...
 
Zurück
Oben