News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

Wobei wahrscheinlich nichts vom Preisverfall im Markt ankommt weil aktuell der Wechselkurs USD/EUR so schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ne 32 TB SSD für 49,90 € wäre mal eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, matze313, edenjung und 2 andere
Ich möchte auch gerne Geld damit verdienen indem ich einfach aktuelle Preiskurven als fortlaufend prognostiziere und dann, sobald sich die Kurve ändert, einfach meine "Prognose" "korrigieren".

Wer den Witz nicht findet:
Gefühl liest man in letzter Zeit bei RAM, GraKas und Flash-Speicher/SSDs ständig iwelche Prognosen, die einen Verlauf der bereits seit ~2-4 Wochen zu beobachten ist nehmen und sagen "das geht nochmal 5-10% so weiter".
Ob das auch tatsächlich so eintritt wirkt wie ein Münzwurf.
Verlassen tue ich mich auf solche Aussagen definitiv nicht.

(Zumal es auch selbsterfüllende Prophezeiungen sind. Wenn prognostiziert wird, dass der Preis fällt, dann kaufen Leute nicht. Was wird passieren? Der Preis fällt. Nostradamus am Werk.)

Aktuell habe ich mit meinen zwei 1 TB SATA SSDs (MX500 und 860 Pro) keinen Bedarf, meine nächste Platte wird aber mit Sicherheit eine 2 TB M2 NVMe PCIe 4.0

So lange der €/GB nicht ähnlich oder günstiger wie die HDD ist, so ist da noch Spielraum.
Außerdem mal was zu lesen, was günstiger wird, ist schon ein Wunder.

Dank Prime Day habe ich nochmal eine 2TB günstig bekommen, aber hätte nichts dagegen wenn die 4TB Modelle mal viel günstiger werden, aber da bringen die 10% halt auch fast nichts.
Aber aktuell kann man sich um jede Reduzierung freuen wo doch fast alles viel teuerer wird.

Ich hab mir grad ne sabrent 1 TB PCIE NVME SSD für 88€ geordert bei Amazon.
Ich find das is so in Ordnung.

StefanArbe schrieb:
glaube aufgrund der inflation werden die preise eh sinken für sachen die man nicht braucht. bzw. kann man sich das aufrüsten mal verkneifen.
Vergiss nicht, dass somit wird unsere Wahrung abgewertet und, da wir meist mit Dollar zahlen müssen...
Ich hatte das Glück Dezember 2019 eine 2T SSD in MM für 139€ gekauft zu haben.
Die SSD sind aber weiterhin viel, viel zu teuer.
PL mäßig gewinnt die klassische HD.

McMoneysack91 schrieb:
stolzer HDD Nutzer :)
Ein harter Knochen, Respekt😉
Ich zweifle etwas, das wir in nächster Zeit große Nachlässe sehen werden.
Der starke Dollar und die allgemeine Preissteigerung, dazu das Drosseln der Produktion, wird den Preisverfall wohl abfedern...

Willi-Fi schrieb:
Die Ausfallrate bei Sabrent nervt.
Is bei mir nur als besserer USB-Stick gedacht.
Eventuell als Installationsmedium für ein paar OS.
Ich hab meine beiden 1TB SATA SSDs ins NAS und Notebook verbaut, brauchte also einen Ersatz für Unterwegs.
Bisschen kleiner, schnellerer Datenbus. Mit Gehäuse nicht viel Teurer als die SATA SSDs als ich die gekauft habe.
Wichtiges kommt da eh nich drauf. Und ich brauch eher was das nicht so Idiotenanfällig ist <.<
Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie viele externe HDDs ich durch fallen lassen ruiniert habe.
Darum war ich auf Sata SSD umgestiegen.

Hoffentlich wird sich das bald auf die m2 ssd übertragen ne wd black sn850 1tb für 100€ nehme ich sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Stahlseele schrieb:
Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie viele externe HDDs ich durch fallen lassen ruiniert habe.
Hast Du einen gefährlichen Beruf mit bewegungsintensiven Inhalten? Oder ist die Fallquote individuell bedingt?

Schön zu sehen, wie es bei PC Komponenten preislich und liefertechnisch auch normal ablaufen kann.

Habe im Moment 2 NVMes je 1 TB, zwei 4,5 TB HDDs und 7 TB extern.
Ne 4 TB NVMe würde mich da ja schon reizen, aber eigentlich nur mit PCIe 4.0. PCIe 3.0 reize ich ja jetzt schon aus.

Aber immerhin sind wir hier nicht bei den Grafikkarten. Wenn die nächste Interessante Plattform/CPU Generation kommt, kann man ja bei Interesse aufrüsten ohne sich "verschei....." zu fühlen. Da macht das Ganze noch halbwegs Spaß. ;)

0x8100 schrieb:
gibts ab 180€ - was ist daran schweineteuer? vor 2-3 jahren hab ich noch 240€ dafür bezahlt

weil ed SATA SSD in der Größe immer mal wieder um 120€ zu kaufen gibt, in der Herstellung kaum oder nicht billiger als Nvme

20€ bei der ssd gespart und 2000€ beim Gas mehr bezahlt. Klingt fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, matze313, TieTie und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Is bei mir nur als besserer USB-Stick gedacht.
Eventuell als Installationsmedium für ein paar OS.
Ich hab meine beiden 1TB SATA SSDs ins NAS und Notebook verbaut, brauchte also einen Ersatz für Unterwegs.
Bisschen kleiner, schnellerer Datenbus. Mit Gehäuse nicht viel Teurer als die SATA SSDs als ich die gekauft habe.
Wichtiges kommt da eh nich drauf. Und ich brauch eher was das nicht so Idiotenanfällig ist <.<

Ich habe mit zwei Freunden das ultimative, externe, günstige Gehäuse gesucht. Die Fertiglösungen sind immer das Schnellste und die Gehäuse + SSD Lösungen immer günstig. Vor ein paar Jahren waren die Bastellösungen immer die beste Wahl. Heute ist das nicht mehr so.

Zurück
Oben