blackiwid schrieb:
2TB m.2 SSD sind immer noch Schweine teuer.
Seit etwa zwei Jahren (wenn ich es richtig weiß) gibt es die SanDisk Ultra 3D 2TB immer wieder mal für um die 130 €. Aber sonst sind die finde ich auch zu teuer.
DenMCX schrieb:
Letztens erst auf blöd geschaut, wo die €/TB-Differenz für Datengräber ab 4TB aufwärts zwischen SSDs und klassischen HDDs liegt... da sind die Preisunterschiede immer noch beim 2-3 fachem, weshalb es wohl noch echt lange dauern wird, bis "echte" Datengräber im privaten Umfeld auf SSDs umgestellt werden können... allein was eine 8TB SSD kostet ist ja noch jenseits von Gut und Böse.
Hab etwa 4,7 GB Daten auf zwei 4TB WD Red Plus verteilt und eine 8TB WD MyBook als Backupplatte.
Hab also noch ca 2,5 GB frei. Bezahlt habe ich jeweils im Angebot:
2x 90 € für die 4TB und 120 € für die 8TB = 400 €
Für "400 €" bekomm ich grade eine 4TB SATA SSD (Durchschnittspreis 350,- für z.B. MX500 oder Ultra 3D).
8TB SSD kommt ja schonmal wegen dem Preis garnicht in Frage - jenseits von Gut und Böse wie du sagst.
Bliebe also für einen kompletten Umstieg auf SSDs nur noch 4x 4TB und das macht dann 1400€.
Vorteile von SSDs hin oder her, unterm Strich will ich grundsätzlich einfach nur Daten speichern und sichern.
Natürlich hätte man gerne die Vorteile, grade in Bezug auf die Geschwindigkeit aber dafür ist mir zumindest, der Aufpreis es nicht mal annähernd wert. Sehe das auch so wie du, viel zu teuer.
Für mich wäre ein Preis von maximal dem Doppelten gegenüber HDDs ok, weniger noch besser.
Also z.B. bei 4TB 180 € - und darauf werden wir wohl noch sehr lange warten müssen.
Das sind dann noch die kleineren Kapazitäten, von den maßlos überteuerten z.B. 8TB SSDs ganz zuschweigen.