News Preise für NAND-Speicher sinken weiter

Apple ist schuld: gäbe es auch ein 128GB-Modell des neuen iPads, wäre die Nachfrage nach NAND-Flashspeicher höher ;)

ihs_isuppli_nand_ipad_540.jpg

<orangensaft schrieb:
Habe eine 64GB Crucial M4 und grad sind Win7 sowie alles was ich an Programmen brauche + ein zwei Spiele drauf (Portal 2 und Darksiders ach und grad noch MS Flight)... also 16GB sind noch frei!
Eine HDD als Datengrab für den Rest und gut.

Stimmt schon bei mir sind es aber einige GB mehr die ich benötige, "reguläre Daten" die man in ein Datengrab schaufeln kann habe ich noch mehr welche aber schon auf eigenen Platten verrotten ich spreche hier von SSD Daten mengen die derzeit bei 300GB liegen (sind sogar mehr hab aber mein System vor kurzem neu aufgesetzt und manches noch nicht installiert)

Zudem wird für die zweite Jahreshälfte 2012 eine Preis-Ralley bei den Speicherchips erwartet, da dann auch die Nachfrage bedingt durch erhöhten Bedarf an Embedded-Lösungen und SSDs ansteigen sollte.

Jaja und in Afrika ist Muttertag.... Wer soll denn auf diesen Dummfang noch reinfallen ?

5@n!töt3r schrieb:
Ihr wisst aber schon, wo NAND-Speicher verbaut sind? :freak:

Die eine Million Schreibzyklen (SLC) wären bei Arbeitsspeicher schnell erreicht.
Ginge davon aus, dass das im Zusammenhang steht, dann halt nicht :D und nur die SSDs könnten iwann günstiger werden.

@Cohen
Eine 128GB Version wird denke ich nächstes Jahr kommen :) also mit dem iPad Mid 2013.
Beim iPhone könnte es sein, dass es schon dieses Jahr eine entsprechende Version gibt sonst auch 2013.

Und ja - die Überschrift ist wirklich zum brechen! Das sieht so grausam aus. Finde ich sogar schlimmer als "Ist am Sinken"! Stammt der Autor zufällig aus dem Süd-Westen die Republik, wo man die deutsche Grammatik mit höchster Profession und Hingabe vergewaltigt?

Es sprach jemand aus dem Teil Deutschlands der mit höchster Profession und Hingabe den Staatshaushalt niederringt.

Ich gehe jede Wette ein das auch im 2. Halbjahr die Preise weiter sinken werden. Thoshibas und Samsungs neue Werke sind noch nicht einmal komplett hochgefahren und die Preise sinken. Ende 2012 sollten wir Preise von 50-60 Cent je GB sehen.

crackett schrieb:
Jaja und in Afrika ist Muttertag.... Wer soll denn auf diesen Dummfang noch reinfallen ?
Aha. Du bist also der Meinung, dass die Preise weiter fallen? Die Gewinne sind schon so schmal, dass der erste Hersteller (Elpida) Bankrott ist. Das übliche Prozedere sind jetzt eigentlich steigende Preise, immerhin wurde wieder ein Konkurrent erfolgreich versenkt.

Es geht hier um NAND-Flash. Mit Ram hat das nichts zu tun.

Und hier müssen die Preise noch deutlich fallen. Preise von 1€ pro GB bei den SSDs sind viel zu hoch. Die Hälfte wäre in Ordnung. Die Technologie ist grade im Kommen und die Idioten wollen mit ihren Mondpreisen wieder alles versauen.
Wenn der Preis auf ein vernünftiges Niveau sinkt steigt auch die Nachfrage.

Und dann Preisabsprachen? Allein für die Überlegung sollten die gleich saftige Strafen zahlen.

Naja, so einfach umzustellen ist das dann doch nicht, auch wenns immer noch verhältnismäßig gut geht.

Und von Material und Aufbau her sind Flash und DRAM auch nicht gleich.

Und gerade in Anbetracht der Tatsache dass viele Ramhersteller ihre Fabs auf Flash umrüsten oder umgerüstet haben ist die Problematik durchaus etwas anders als beim Ram.

News schrieb:
Da auf diese Weise die Preise unter die anfallenden Kosten sinken, würden die Hersteller nun nach Wegen suchen, um wieder eine Preisstabilität etablieren zu können.

Vielleicht bedarf es an weitere Naturkatastrophen, um die Preise wieder höher halten zu können? :D

[F]L4SH schrieb:
Ist doch schön wenn Flash billiger wird. Ich nehme an, bei niedrigeren Preisen würde die Nachfrage auch weiter deutlich steigen.

Stichwort:
Da auf diese Weise die Preise unter die anfallenden Kosten sinken, würden die Hersteller nun nach Wegen suchen, um wieder eine Preisstabilität etablieren zu können.

Schon interessant wie du unter diesen Gesichtspunkten eine Firma führst. Unter obiger Annahme machen die Firmen mit jedem verkauftem Teil Verlust und da soll es helfen noch mehr Teile zu verkaufen?

Selbst ohne obiger Annahme steht eine Preissenkung nicht immer für mehr Gewinn.

Ist doch schön.

Ich erinnere mich an eine News vor etwa einem halben Jahr, dass immer meh DRAM Hersteller ihre Linien auf NAND umstellen wollen, weil sich damit mehr Geld verdienen ließe.

Das Ergebnis sehen wir jetzt, nämlich dass NAND halt deutlich günstiger wird. Ich denke aber, dass NAND Nachfrage entsprechend geringerer Preise weiter ansteigt. Man nimmt halt dann gleich das Modell mit mehr Speicher, oder ne größere SSD oder überhaupt eine.

Mal ehrlich: <90ct/GB bei SSDs ist doch Genial!

Straputsky:
Schon interessant wie du unter diesen Gesichtspunkten eine Firma führst. Unter obiger Annahme machen die Firmen mit jedem verkauftem Teil Verlust und da soll es helfen noch mehr Teile zu verkaufen?

Ja das macht schon Sinn: Bei der Speicherproduktion überwiegen Fixkosten und Abschreibungen auf die Anlagen. Ich schätze, dass die Grenzkosten pro Einheit deutlich niedriger sind:
Also selbst bei der Hälfte des aktuellen Preises würde es für die Hersteller noch Sinn, auf bestehenden Anlage weiter zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Ist schon ziemlich nett - hätte nicht gedacht, dass wir so schnell bei solchen Preisen landen. Da wär' eine hübsche 256GB SSD für mein System doch glatt eine Option :-)

Was ist denn heute los hier? Alle mal auf Flash-Einhack-Tag? :lol:

Erweckte ich den Eindruck ich führte ein Großunternehmen? Ich dachte eher es wäre ein Prämisse, dass ein Gewinn je Stück entsteht - aber man muss ja wirklich alles dazusagen.
Bei Flash sind wir noch ein kleines Stückchen von Verlusten entfernt. Bei RAM sind wir bekanntlich schon am "Ziel". Und eigentlich wollte ich nur sagen, dass logischer Weise bei niedrigeren Preisen eine höhere Nachfrage entsteht, was einerseits erlaubt mit niedrigerer Marge "auf Masse" zu produzieren und andererseits eben auch für eine gewisse Preisstabilisierung sorgt.
Zumal man ja auch davon ausgehen kann, dass die Fertigung von Flash günstiger wird - Chipfertigung wird zwar nicht billiger - aber Markttauglicher. Eine Fab kostet heute zwar X Milliarden aber man sieht ja, dass Mikrochips trotzdem immer mehr in den banalen Alltag eingehen.

Die SSDs zumindest können ruhig noch ne ganze Ecke billiger werden um Einzug in "Mainstream" Rechner zu halten, dann steigt auch die Nachfrage entsprechend. Außerdem wäre es an der Zeit, dass SSDs an Stabilität und Zuverlässigkeit zulegen.

Smartphones und Co sind mir eher latte, die können ruhig teuer bleiben :)

den Leuten kann man es doch eh nie recht machen. Ich kann mich erinnern, damals haben viele geschrieben, "also wenn sie mal bei 2 €/GB" sind, dann schlage ich zu. Dann waren sie da, und es wurde weiter über den hohen Preis gemeckert, mit dem Hinweis, bei 1 €/GB wäre die Grenze. Jetzt ist die Grenze unterschritten (und das bei hochwertigen schnellen SSDs) und die Leute sind immer noch am jammern. Wenn es so ist, dann braucht ihr die SSD auch nicht, ganz einfach.
Ich finde den Preis jedenfalls angemessen und warte drauf, dass sie sich in der Haltbarkeit auch bewähren. Dann kommt so ein Teil in meinen Schleppi.

Smartin schrieb:
den Leuten kann man es doch eh nie recht machen.

Wir sind ja hier auch in Deutschland, was erwartest du denn ? xD
Spaß beiseite, vielleicht sind es immer neue die auftauchen, es gibt ja etliche potenzielle kunden, und für alle liegt die schwelle woanders, es wird sicherlich leute geben die mittlerweile zugeschlagen haben, sowie ich.
Ich mein nur, die möglichkeit gibt es ja auch noch.
Ich würd mir auch gern 2x 250Gb SSD´s kaufen, ich könnte sie auch brauchen, aber das ist es mir noch nicht wert ;)

ja es nervt aber auch, ständig die gleichen Jammerkommentare zu lesen. Ist das gleiche, als logge ich mich im Porscheforum ein und jammere darüber, dass die zu teuer sind. Das ändert ja nichts. Das einzige was mir Sorgen macht, sind die im Raum stehenden Preisabsprachen (sehe das wie Flash).

Die Preise sind im Grunde völlig in Ordnung, wenn man sieht, wo sie mal waren. In keiner Branche sinken die Preise so, wie bei IT und trotzdem wird noch gejammert. Aber vielleicht habe ich auch eine andere Sicht, denn ich habe auch noch für 80 MB Platten (nicht SSD und von der Geschwindigkeit langsamer als jeder heutige USB-Stick) 1000 DM auf den Tisch gelegt. Wenn man was haben will, dann bekommt man das halt nicht umsonst (andernfalls taugt es nichts). Aber andere haben da halt noch ne andere Mentalität. ;)

Einige haben halt noch nicht verstanden, dass man immer warten kann, es wird immer schnellere, billigere leistungsfähigere Produkte geben bzw diese bevorstehen. Wenn man also was haben will, muss man es kaufen, ansonsten wartet man immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben