[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Cleric schrieb:die Hersteller müssen ihre Produktion und vor allem die Preise runterschrauben, um die Staus im Vertriebskanal zu lösen
Komplett richtig.
Die Anzahl der "Endfertiger", die aber noch auf unverbauten Chips sitzen und gerade nicht wissen, was sie damit bauen, da sie nichts verkaufen können, ordern aber gerade nichts.
Wenn das fertige Produkt erst mal bei Mindfactory oder Alternate liegt, haben die Hersteller und die "Endfertiger" schon alles richtig gemacht.
Crucial kauft z.B. bei Micron und lötet dann die Module zusammen, die sie brauchen. Wenn sie ihre Module nicht verkaufen, kann Micron nichts verkaufen. Daher muss Micron die Produktion runter fahren.
Zu welchem Preis jetzt aber Crucial verkauft, kann Micron nicht beeinflussen. Die hoffen nur, dass Crucial wieder mehr verkauft und daher wieder Chips ordert. Um überhaupt jemanden zu finden, der heute einen Deal abschließt für Chips, die er in 3 Monaten bekommt und in 6 Monaten verkauft, muss Micron mit dem Preis runter.
Da das Sommerloch kommt und die Lager bei den "Endfertigern" aber voll sind, wird es für die Hersteller aktuell schwer, Zeug zu verkaufen. Ich hörte, bei Foxconn hocken sie z.B. auf Paletten von unverbauten Chips und lächeln müde, wenn sie gefragt werden, ob sie neue brauchen.
Und die Hersteller, die unter eigenem Namen verkaufen, werden ganz sicher nicht den Preis im Endkundenmarkt selber versauen. Die senken lieber die Produktion.
mfg