News Preis für NAND-Flash steigt weiter

Die Preise scheinen wohl nur den Weg nach Oben zu kennen.
Naja :) vielleicht kommen ja iwann mal SSDs mit guten Preisen die nicht gleich in die hunderte € für nen Paar GB gehen ^^
 
Hatte mir Donnerstag nun auch eine Vertex 2 bestellt, die sollte eigentlich heute kommen. Anscheinend aber doch erst Montag.

Insofern können die Preise von mir aus gerne weiter steigen :D

Die SSD ziehe ich erstmal Sandy Bridge vor, mal schauen wie schnell der Rechner dadurch wird. Irgendwie weiß ich nämlich noch nicht so wirklich wozu ich Sandy Bridge brauchen sollte :p

Games laufen größtenteils immernoch alle einigermaßen flüssig und Videos codiere ich jetzt nicht so oft, eher splitten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass dauernd gemeldet wird, wie die Hersteller ihre Fertigungskapazitäten ausbauen, scheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Ausfall von zwei Tagen bei Toshiba sowas hervorrufen kann.

Genauso schleierhaft ist es, woher der Dollar weiß, wann bei uns die Ferien anfangen und dadurch die Spritpreise steigen.

Ich denke, dass einfach die Spekulation für solche Schwankungen verantwortlich ist oder die Preise im Gleichzug etwas angezogen werden. Steigende Preise sind doch keine verdammte Hexerei, wo niemand weiß, wo's herkommt! -.-
 
in der freien Marktwirtschaft wird der Preis immer durch die Nachfrage geregelt.
Wenn bei Toshiba die Produktion steht, Intel mit der Umstellung auf 25nm-Chips große Schwierigkeiten hat, Samsung einen großen Teil seiner Produktion an Apple verkauft hat, dann entsteht nun mal eine gewisser Engpass der durch eine Preiserhöhung wieder reguliert wird.
Die Bänder beoi Toshiba standen ja auch nicht nur 2 Tage still sondern durch die 2 Tage Stillstand ist einProduktionsloch von fast 2 MOnaten entstanden, da die Chip-Herstellung ein extrem kompliziertes Verfahren ist, das einen Totalstillstand nun mal nicht verträgt.
 
Peceler schrieb:
Die Bänder beoi Toshiba standen ja auch nicht nur 2 Tage still sondern durch die 2 Tage Stillstand ist einProduktionsloch von fast 2 MOnaten entstanden, da die Chip-Herstellung ein extrem kompliziertes Verfahren ist, das einen Totalstillstand nun mal nicht verträgt.

Wie meinen?

Vielleicht liegts an meinem begrenzten Intellekt, aber wie kommst du bei 2 Tagen Produktionssausfall in lediglich einem Werk auf ein Produktionsloch (was ist denn das?) von 2 Monaten?
 
So eine Fabrik produziert 24h am Tag, 7 Tage die Woche. Rund um die Uhr. Wenn da für 2 Tage gestoppt werden muss, kommt einiges durcheinander. Da müssen Maschinen neu angefahren und kalibriert werden, etc. und es dürfe ein ziemlicher Rattenschwanz an zulieferernden Betrieben dran hängen, bei denen der Zeitplan durcheinander gekommen ist. Ob das nun alles einem Ausfall von 2 Monaten entspricht kann ich zwar auch nicht sagen, aber einfach nur aufs Knöpfchen drücken und an der gleichen Stelle weiter machen, wo abgebrochen wurde, geht defintiv nicht.
 
Schon klar, dass der Stromausfall von 2 Tagen auch zu weiteren Verzögerungen in der Auslieferung führen kann.
Aber einfach mal von 2 Monaten Produktionsloch zu sprechen halte ich dann doch für sehr gewagt.

Ich denke eher, dass die Preise momentan leicht am anziehen sind, da jetzt die NAND von den OEMs für die in Kürze erscheinenden neuen Modelle bereits eingekauft werden und es dadurch zeitweise zu einem (eher geringen) Produktionsengpass kommt.
 
das war eine eigene Aussage von Toshiba. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Hochofen, wenn der mal kalt ist dauert es auch Tage bis die Betriebstemperatur wieder erreicht ist. Die Produktionsqualität ist nicht nach dem Einschalten der Maschinen wieder bei 100 %. Toshiba sagte, dass durch den 2tägigen Ausfall 2 Monate keine Produkte geliefert werden konnten.
 
Zurück
Oben