News Nano Memory Card: Huaweis NM Card hat es als neuer Standard nicht leicht

GrumpyDude schrieb:
Unabhängig vom Thema verstehe ich nicht wieso hier auf Huawei gebasht wird.
Unabhängig von DIESEM THEMA wurde doch nicht mehr als sonst gegen einen Hersteller aus Fernost "gebasht".
Es wird nun mal wegen diesem Thema gerade ein wenig verärgert reagiert. Nicht ganz zu unrecht wie ich finde.
Abseits von der Karten-Sache finde ich im übrigen die neuen Huawei-Geräte ziemlich schick ;)

Shririnovski schrieb:
Denn hier geht es schlicht darum zu jedem Smartphone noch eine NM-Karte zu verkaufen und so selbst mit zu verdienen, statt wie bisher leer auszugehen, weil eine beliebige MicroSD gepasst hat. Und all das ohne echten Mehrwert für den Kunden.

Genauso ist es. Wer seinen Speicher erweitern will, muss auf das eigene Format zurückgreifen und berappen was verlangt wird.
Mich würde es nicht wundern, wenn in weiteren kommenden Geräten nur noch NM-Slots auftauchen würden.
Wenn man dann den Speicher noch auf max. 64 GB intern reduzieren würde, werden die Kunden gegängelt die Karten zu kaufen.
Bin auch stark am zweifeln, das die anderen "großen" Hersteller auf den Zug aufspringen und NM-Karten nachschieben.
Das Argument Größe finde ich zieht auch nicht... Wir benutzen im Geschäft Geräte von Honor, die entweder MultiSim fähig sind oder single SIM mit MicroSD... Bis auf die kleinen Aussparungen zusätzlicm im SIM Tray nimmt sich die NM von der MicroSD nichts.
Bei meinem S9+ Duos genauso, der Tray wäre nicht kleiner wenn er eine NM und eine NanoSIM fassen würde...
Man will da einfach nen Stück vom Speicherkarten Kuchen, denn da entgeht Huawei ein großes Stück vom Kuchen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Ich trau mir gerade gar nicht vorzustellen, was hier im Thread los wäre, wenn da Apple statt Huawei stehen würde... ;)

20 Seiten, 10 bereits im Aquarium, jeder Beitrag müsste von Jan persönlich freigegeben werden, ... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, kaji-kun und LamaMitHut
Der Handyspeicher wird immer größer, der Bedarf an zusätzlichem Speicher immer geringer. Von daher ist es zumindest in Handys imo eher was für eine überschaubare Minderheit.

Als Apple damals Nano SIM im iPhone 5 eingeführt hat, haben die Hinterwäldler auch rumgeschrien, dass ihre Welt zusammenbricht. Nach 4 Jahren hat jeder Android Hersteller Nano SIM verbaut.

-

Sofern der Standard in der Theorie auf schnellere Geschwindigkeiten und Kapazität erweiterbar ist und per Adapter eine Abwärtskompatibilität zu Micro SD Geräten gibt, sehe ich für ihn positive Voraussetzungen.

Shririnovski schrieb:
Das ist ja auch das Letzte, was man braucht. Ein weiteres Format für kleine Speicherkarten. Es kann nichts besser als MicroSD, es ist stärker limitiert was die maximal mögliche Gesamtkapazität betrifft. Und der Kunde soll jetzt auf den Kram umsteigen, nur damit der Hersteller mehr Karten verkaufen kann.
Und dann wird mit den Abmaßen geworben, kleiner sei ja besser und Kombischächte mit NanoSim besser umsetzbar. Nein, ich als Kunde will im Idealfall 2x Sim und min. 1x Speicherslot, ohne Kombislot. Und bei den immer größer werdenden Smartphones lasse ich das Größenargument auch nicht gelten.

Ich bleibe noch eine Weile bei meiner in die Jahre gekommenen 128GB MicroSD, die bereits das dritte Handy überlebt hat. Solche Trends muss ich mir nicht antun.
Du hast das glaube ich nicht ganz verstanden. Gerade drei Karten sollen doch leichter zu realisieren sein. Die SIM und Speicher sollen übereinander gestapelt werden. Also Kombislot bei der beides nutzbar ist. Wie ja heute schon mit gebastel bei manchen Geräten funktioniert.

Ansonsten hat das keine Zukunft. Die Flächenersparnis ist nicht sehr groß und diese Inkompatibilität wird wohl eher skeptisch betrachtet.
Zudem haben die wohl nicht genügend Kontakte unterbringen können und sind auf UHS-I limitiert.
Das ist doch für einen neuen Standard schon ein Rohrkrepierer.

Meine Prognose für die Zukunft:
UHS-III wird ne Totgeburt, weil in Zukunft top down auf SD Express gesetzt wird. UHS-II wird dann bei Neuprodukten auch verschwinden. Lahme Karten setzen dann auf UHS-I und alles was die zweite pinreihe nutzt SDexpress.
Wenn denn die SDA mal nanoSD bringen will, dann mit PCIe. Denn für beides ist kein Platz. Und Kompatibilität ist nicht wichtig, da der Formfaktor eh inkompatibel ist.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Die Probleme auf dem Speicherkarten Markt werden nicht weniger in Zukunft, eher noch größer, denn wir haben da:

XQD - Wird es nun von CF Express abgelöst oder nicht, wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Bisher nur zwei Firmen, die überhaupt XQD einsetzen und nur 2 (3) Firmen, die XQD produzieren
CFast - Nur bei Canon und Blackmagic afaik und Soweit ich weiß noch mit SATA also auch ohne Zukunft, oder?
SD UHS-III vs SD Express - Wer wird UHS-III einsetzen, wer wird auf die PCIe Variante umsteigen

Und so weiter. Für den Kameramarkt (zumindest dort) wird es in den nächsten Jahren sicher noch turbulent. Und das wird es den Kunden ebenfalls nicht einfacher machen, wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für schnelle Karten zur Zeit sind.
Ja CFexpress wird XQD ablösen. Ist ja quasi XQD 3.0. XQD nutzt ja schon PCIe. Wird jetzt auf PCIe 3.0 aufgebohrt und zusätzlich NVMe genutzt. Mechanisch ist's der gleiche Formfaktor. Somit sollten neue Geräte auch XQD unterstützen können, wenn implementiert.

Cfast ist am aussterben und UHS-III wird nie erwachen. UHS-II langt für fast alles und wenn es schneller werden soll wird gleich auf SD Express gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei noch das Problem ist, dass die Karte keinen Widerhaken hat und damit in Geräten außerhalb des Handys mit Problemen zu rechnen ist. Man käme um einen tray nicht herum, das würden wohl viele Mitglieder als größeren Nachteil sehen, da es die Größe doch wieder ausgleicht und zu Mehrkosten führt - und damit schlussendlich sinnlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Um den Kleinsten zu zeigen, hätte man nicht vom Display vom kleinsten Gerät aus der Telefonzelle als Präsentation zeigen können? So eine Leinwand verzerrt das Größenverhältnis.

@ Computerbase
Apple hat es auch geschafft die Mirco/Nano SIM und noch die eSIM zu etablieren. Das bei einem Marktanteil von unter 20%. Die ganzen anderen Verrückten an Herstellern sind auch auf diesen Zug aufgesprungen, weil die SIM Karte zu viel Platz im Geräteinneren weg nimmt und noch 1mm zu dick ist.

Das Argument zieht seit dem Smartphone Reinvent nicht, ein Hersteller könne nicht die Marktspezifikationen diktieren.

R O G E R schrieb:
Wenn dann könnte nur Apple sowas entwickeln was sich durchsetzten würde. Weil deren Kunden schon genug gegängelt werden und dies dann der SuperDuperSpeicher wäre

Wäre für Apple in der Tat eine Revolution, wenn plötzlich der Speicher bei künftigen iPhones erweiterbar wäre und dann auch noch für das nächste herhalten kann...

BTT:
Kleiner als microSD ist doch kaum nötig. Die Schnipsel sind schon so klein, dass man sie lieber nicht alleine rumliegen lässt. Alle microSD-Karten, die sich nicht in einem Gerät befinden, lagere ich in einer Verpackung oder im SD-Karten-Adapter.
Huawei wird mit diesem Alleingang scheitern...

Offensichtlich ist es böser, ein Hersteller vermarktet eigene Smartphone-SD-Karten für die Speichererweiterung als wenn ein Hersteller gar keine Speicherweiterung zulässt und sich das "Mehr an Speicher" beim Handykauf vergolden lässt. Interessant.

Ich hoffe es wird nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Solange Huawei der einzige Hersteller ist welcher dieses Speicherkartenformat nutzt halte ich den Begriff "Standard" für die falsche Wortwahl,
bislang ist das ein proprietäres Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und banane1603
bensen schrieb:
Du hast das glaube ich nicht ganz verstanden. Gerade drei Karten sollen doch leichter zu realisieren sein. Die SIM und Speicher sollen übereinander gestapelt werden. Also Kombislot bei der beides nutzbar ist. Wie ja heute schon mit gebastel bei manchen Geräten funktioniert.

Ich hab hier noch ein altes Wiko Fever rumliegen: 2x MicroSim + 1x MicroSD, bei 5" Display. Wenn Hersteller es heute also nicht schaffen 2x NanoSim + 1x MicroSD in ihren 6" Phablets unter zu bringen, dann zweifle ich am technischen Können des Herstellers und unterstelle böswillige Absicht.

Shririnovski schrieb:
Das ist ja auch das Letzte, was man braucht. Ein weiteres Format für kleine Speicherkarten. Es kann nichts besser als MicroSD, es ist stärker limitiert was die maximal mögliche Gesamtkapazität betrifft. Und der Kunde soll jetzt auf den Kram umsteigen, nur damit der Hersteller mehr Karten verkaufen kann.
Und dann wird mit den Abmaßen geworben, kleiner sei ja besser und Kombischächte mit NanoSim besser umsetzbar. Nein, ich als Kunde will im Idealfall 2x Sim und min. 1x Speicherslot, ohne Kombislot. Und bei den immer größer werdenden Smartphones lasse ich das Größenargument auch nicht gelten.

Ich bleibe noch eine Weile bei meiner in die Jahre gekommenen 128GB MicroSD, die bereits das dritte Handy überlebt hat. Solche Trends muss ich mir nicht antun.

Von melcher Marke ist deine Karte? Meine SanDisk Karten haben noch kein Phone überlebt. Sind eher so 1.5 bis 2 pro Phone. Aber ich nutze meine Phones auch 2-3 Jahre.

Mir ist nach 10 Jahren die erste micro-SD Karte gestorben.
Die war zuerst in meinen Smartphones und zuletzt hat sie treue Dienste im Raspberry geleistet. War ne San-Disk.
Die anderen laufen noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Grundsätzlich finde ich das Format gut > wenn es dann noch in JEDEM SIM Schacht als Speichererweiterung laufen würde (eine Vielzahl an Smartphones die Dual SIM fähig sind werden dafür ja gar nicht genutzt)
Die Geschwindigkeit ist auch gerade noch so OK für Ende 2018...
Stellt sich nur noch die Frage wie lange so eine Karte hält?!?
Mir sind in den letzten Jahren, 2 Stück 64GB Micro SD und eine 128GB Micro SD Karte abgeraucht > einfach so, von heute auf morgen defekt :(

Von wegen Huawei und überheblich > wenn man bedenkt wie sehr die an der Qualität und Softwareversorgung gearbeitet haben, die nahezu perfekte Handykamera entwickelt, einen eigenen Prozessor (Kirin) im Programm und nun eine Smartwatch mit eigenem OS bringen...dann darf man das gerne sein.
Warum auch nicht? Macht Apple und Co doch auch ;)

Mir persönlich wird Huawei immer sympathischer...wobei ich aktuell von OP oder Xiaomi auch beeindruckt bin.

Captain Flint schrieb:
Mir sind in den letzten Jahren, 2 Stück 64GB Micro SD und eine 128GB Micro SD Karte abgeraucht > einfach so, von heute auf morgen defekt :(
Das kenne ich zu gut. Bei mir haben sich auch 2 SD Karten in den letzten 1 1/2 Jahren verabschiedet. Eine weitere vor etwa 5 Jahren. Mal schauen was die NM Card so kann und ob sie eine längere Haltbarkeit hat.

Huaweis NM Card hat es als neuer Standard nicht leicht
Ein Sprecher der SD Association sagte ComputerBase auf Nachfrage, dass der Verband derzeit nicht die Arbeiten an einem neuen Standard bestätigen könne.
Kann der Autor der Nachricht bitte die Überschrift mit dem Inhalt der Nachricht in Einklang bringen ?

Ergänzung:
Ein Standard wird üblicherweise von einer Standardisierungsorganisation verabschiedet.
In diesem Fall wäre das die SD Association. Diese bestätigt nicht einmal, daß eine Standardisierung in Arbeit sei; es liegt also kein Standard vor.
Wenn Huawei seine Produkte mit einer von Standards abweichenden Speicherkarte versieht, ist das ein firmeneigenes Vorgehen und kein Standard.
Dahinter mag die Absicht stehen, einen Standard zu kreieren. Üblicherweise ist es jedoch ein Mittel, um den eigenen Markt abzuschotten, was ich hier eher annehme.

Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage von bensen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Shririnovski schrieb:
Ich hab hier noch ein altes Wiko Fever rumliegen: 2x MicroSim + 1x MicroSD, bei 5" Display. Wenn Hersteller es heute also nicht schaffen 2x NanoSim + 1x MicroSD in ihren 6" Phablets unter zu bringen, dann zweifle ich am technischen Können des Herstellers und unterstelle böswillige Absicht.
Es ist eben nicht gefragt. Nicht jeder benötigt ne SD-Karte, nicht jeder benötigt Dual-SIM. Manche benötigen keines von beiden.
Wenn die Nachfrage so groß wäre, würden sich diese ja wie geschnitten Brot verkaufen und andere dafür gar nicht.
Es ist technisch kein Problem es zu verbauen. Nur wenn man der Meinung ist, dass die Mehrheit es nicht braucht, dann wird eben lieber ein etwas größerer Akku verbaut.

Hitomi schrieb:
Hauwei ist mir in letzter Zeit sowieso zu überheblich geworden. Ich glaube die halten sich für den Apple der Android Welt. Wobei das wenn dann eher Samsung sein dürfte.
Huawei hat deutlich aufgeholt. Die sind eigentlich nicht mehr weit weg von Samsung

bellencb schrieb:
Kann der Autor der Nachricht bitte die Überschrift mit dem Inhalt der Nachricht in Einklang bringen ?
Ist jetzt die SDA die einzige Organisation die einen Standard definieren darf, oder was willst du uns mitteilen?

Zurück
Oben