News Nanoleaf Lines: LED-Lichtleisten mit indirekter Beleuchtung starten

Reset90 schrieb:
Haben die dann am ende einen USB Anschluss? Wifi schon integriert? Alexa Steuerung? App? Oder Hauptsache erstmal irgendeine scheiße geschrieben, die nicht stimmt und keinen sinn macht?
Was zum Teufel ist denn dein Problem? Offensichtlich hast du von der Materie keine Ahnung oder hast du schon mal etwas mit Arduino, ESP und den besagten WS2812B LEDs gemacht? (Alternativ geht natürlich auch PlatformIO :))

Natürlich kann man, wenn man will solche Produkte kaufen, allerdings sind diese offensichtlich stark überteuert und da wir hier in einem Computerforum sind, in dem es unter anderem darum geht, dass Leute ihre Sachen selbst zusammen bauen und nicht im Mediamarkt den nächstbesten PC kaufen, ist ein solcher Kommentar mit dem Hinweis auf die Verwendung der Technik ziemlich legitim.
Also beschäftige dich erstmal damit anstatt mir vorzuwerfen "Oder Hauptsache erstmal irgendeine scheiße geschrieben, die nicht stimmt und keinen sinn macht?", das geht nämlich gar nicht und ist hart an der Grenze zum Melden wegen Beleidigung.

shoKuu schrieb:
@Ulrich_Lars @Laforma

2019 war die Hue-Cloud für 4,5 Stunden tot und einzelne Funktionen haben nicht funktioniert. Glaube die Sprachsteuerung war damals betroffen. Wofür ist das nötig? Ein einfaches "Licht an" sollte mittlerweile auch lokal verarbeitet werden können. Lieber über die Hue-Cloud schicken.
Die Sprachsteuerung hat aber erst einmal nichts mir der reinen Funktionsweise on Hue zu tun, sondern ist mehr ein zusätzliches Feature. Außerdem 4,5 Stunden in welcher Laufzeit? Mehrere Jahre, da ist bei den meisten wohl schon öfter das Internet oder der Sprachassistent selbst ausgefallen als das die Hue Server nicht erreichbar waren.

Auch ist das Thema "Licht an" ein Ding das in der Verantwortung vom Betreiber des Sprachassistenten liegt und nicht das von Hue.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark2k4
shoKuu schrieb:
@Ulrich_Lars @Laforma

2019 war die Hue-Cloud für 4,5 Stunden tot und einzelne Funktionen haben nicht funktioniert. Glaube die Sprachsteuerung war damals betroffen. Wofür ist das nötig? Ein einfaches "Licht an" sollte mittlerweile auch lokal verarbeitet werden können. Lieber über die Hue-Cloud schicken.

Philips Hue nutzt keine Sprachsteuerung, sondern die entsprechenden System von Google, Apple und Amazon. Diese brauchen natürlich eine Schnittstelle, das geht dann nur online.

Edit: Es gibt auch Offline Sprachassistenten, die dann z.B. auf einem Raspberry Pi laufen, da würde das Ganze auch weiterhin ohne Internetanbindung funktionieren. Aber ist halt wieder ne Bastellösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
shoKuu schrieb:
@nvK
Du willst mir also erzählen das eine einzelne LED in so einem Schlauch keine Cent Betrag kostet? Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Aber war klar das die Käufer dieser Produkte, direkt andere diskreditieren wollen.

@Ulrich_Lars @Laforma

Also du wirst überrascht sein wie günstig die wirklich sind und ich aus China 12000 LED inklusive Versand, Steuern und allem drum und dran keine $200 bezahlt habe und das waren sogar 5mm Dioden extra hell.
Somit sind wir bei dem von dir genannten Cent.
Klar sind das nicht exakt die selben aber die benutzen die SMD Version und die ist sogar günstiger...

Versteht man aber nicht, wenn man im Laden für exakt die selben LEDs pro Stück 1 Euro zahlt!

GrinderFX schrieb:
Also du wirst überrascht sein wie günstig die wirklich sind und ich aus China 12000 LED inklusive Versand, Steuern und allem drum und dran keine $200 bezahlt habe und das waren sogar 5mm Dioden extra hell.
Hab mir die Tage selbst ein LED-Modul als 8x8 Matrix mit der 2020 Version der Teile gebaut und anfertigen lassen.

Unit Price: €0.0745

Und das bei nur knapp 300 Stück.

ich hab mir vor einigen Wochen die Nanoleaf Shapes Triangles (9er-Starterset) bei Amazon für 139,99€ geschossen und bin mehr als zufrieden damit. Deutlich heller als die RGB-Stripes, die durch mein Zimmer gehen und sogar deutlich heller als meine Deckenbeleuchtung.

Ich würde bei den Nanoleaf-Produkten, wenn man die haben möchte generell empfehlen, auf nen Sale zu warten. Für 200€ hätte ich mir die ganz gewiss nicht gekauft

DIY-Lösungen sind meistens immer preiswertr und das deutlich. Grade wenn man den ein weiteres Projekt startet und noch was vom ersten nutzen kann. Hier wirde ein 3D Drucker genannt, beim nächsten Projekt brauche ich den nicht mehr kaufen und sprare denn Einiges.

Wer einfach Plug & Play will holt sich fertig-Lösungen wie diese Nanoleafs aus dem Beitrag.

Ich hab mittlerweile schon 2 Signe und eine Kugellampe mit WLED gebaut und die machen einen sehr guten Job. Kann die wahlweise auch zu meinem Ambilight dazuschalten.
Und mir hat es Spaß gemacht die zu bauen zudem man auch was dabei lernt.
Was zB Ampere bedeutet und worauf man achten muss das man sich da kein "Feuer" legt......

Kurz gesagt es hat alles seine Vorteile und Nachteile.
Mir persönlich sind die meisten Fertiglösungen zu teuer und wenn ich denn auch noch Cloud lese .....bin ich eh raus.

Warum machen die flinken Chinesen bei AliExpress eigentlich den Kram von nanoleaf nicht nach(zu einem Bruchteil der Kosten? Oder haben die schon sowas?

scuba2k3 schrieb:
Warum machen die flinken Chinesen bei AliExpress eigentlich den Kram von nanoleaf nicht nach(zu einem Bruchteil der Kosten? Oder haben die schon sowas?
Also zumindest die sechseckigen Panele gibt es zumindest bei Aliexpress für 24USD für 4 Panele

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
scuba2k3 schrieb:
Meistens gibt es da solche Sachen massenweise, nur versucht unser Land den Import mit aller Gewalt zu verhindern. Im schlimmsten Fall kämpfst du dann 3 - 6 Monate am Zoll damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und Thorque
High Definition schrieb:
Es sind eben nicht nur billige WS LEDs, habe für mein Ambilight Nachbau speziell indirekte Beöeuchtung die LightStripes nachgebaut mit der original Steuerung von Philips, damit diese an der HueSync funktioniert.
Und das Ergebnis bei Gelb, Goldgelb war ernüchternd… andere Farben waren okay. Habe sogar die guten RGB+WW Stripes nehmen müssen.
Zugegeben, Gelbtöne sind etwas schwierig darzustellen, aber mit etwas Übung gelingt das prima, egal, welches Hue-Leuchtmittel eingesetzt wird. In meiner Wohnung befindet sich kein normales Leuchtmittel mehr, sondern nur noch Hue.
Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Möglichkeiten unerschöpflich: von „normalen“ Weß-Tönen für den Alltag bis zu jedem Lichtszenario, was man sich vorstellen kann. Zum absoluten Relaxen und für die dringend benötigten Streicheleinheiten für die Seele. Und alles als indirektes Licht.

Der Preis ist stolz.... interessanterweise sind deren Gluehbirnen mit 19 Euro pro Stueck dagegen relativ guenstig und sind deswegen bei mir im Einsatz, man braucht halt einen Thread Borderrouter aber ich hab 3 davon hier von daher.

Schick sieht es aus, aber fuer das Geld etwas mau was in der Packung steckt.

Die Überschrift "9 Lines kosten 200 Euro" hat definitiv ne Aussagekraft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Twin_Four
dero.O schrieb:
+

Damit ist man insgesamt wo? Bei 190€ ? 195€ ? Ja, ist wirklich "bedeutend" günstiger. Übertreibt doch nicht immer mit euren Aussagen.

Und bevor jemand mit "Skaleneffekte" ankommt: Wenn man wirklich nur das 9er-Paket benötigt, wird es kaum "bedeutend" günstiger werden, wenn man sich erst den 3D-Drucker anschaffen muss. Darauf wollte ich hinaus.

Deine Rechnung ist falsch da man den Drucker nicht wegwirft danach.

Und hat man erstmal angefangen zu drucken ....

Will man nicht selberdrucken einfach mal im Forum Fragen ob es jemanden gibt der des für einen Machen kann , oder im Freundeskreis umhören.

shoKuu schrieb:
Wenn dann auch noch die Server bei Phillips spinnen, funktioniert die Beleuchtung nicht mehr. Hat man ja vor einigen Monaten gesehen.
Was für ein Quatsch. Die Bridge läuft in erster Linie lokal da können die Philips server in Flammen aufgehen meine Lampen gehen trotzdem noch an und aus, egal ob über App oder Lichtschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
DeusExMachina schrieb:
Deine Rechnung ist falsch da man den Drucker nicht wegwirft danach.

Und hat man erstmal angefangen zu drucken ....

Will man nicht selberdrucken einfach mal im Forum Fragen ob es jemanden gibt der des für einen Machen kann , oder im Freundeskreis umhören.

Ich habe mich explizit darauf bezogen, dass man nicht bedeutend günstiger dabei wegkommt, wenn man sich den Drucker erst kaufen muss und nur ein 9-er-Set für 200€ benötigt.

Ich wollte damit aussagen, dass die Pauschalisierung "bekommt man bedeutend günstiger" Humbug ist, da man erst die Rahmenbedingungen festlegen sollte.

Demzufolge ist die Rechnung unter diesen Rahmenbedingungen nicht falsch, du hast nur meine Rahmenbedingungen nicht verstanden. Aber das scheint heutzutage ja der Standard zu sein, dass man sagt "deine Argumentation/Rechnung/Whatever ist falsch", anstatt sich damit auseinanderzusetzen oder nachzufragen, wie der Gegenüber auf diese Sichtweise kommt.

Ganz einfach zum mitschreiben:

1. Fall: Habe ich einen Zugriff auf einen 3D-Drucker und/oder benötige ich mehr als diese 9 Stück? Ja, es kann bedeutend günstiger sein.

2. Fall: Habe ich keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker und/oder benötige ich mehr als diese 9 Stück? Ja, es wird bedeutend günstiger, je mehr man dann fertigt.

3. Fall: Habe ich keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker und /oder benötige <= 9 Stück? Nein, es wird nicht bedeutend günstiger.

Sonderfall: Habe ich keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker und /oder benötige <= 9 Stück und verkaufe den 3D-Drucker danach wieder? Ja, auch hier wird es günstiger, sofern man den Arbeits - und Zeitaufwand nicht gegenrechnet.

Ich bezog und beziehe mich auf Fall 3, was auch erkennbar sein sollte, wenn man liest, wie ich mich ausgedrückt habe.

Man sollte halt auch mal verstehen, dass es Leute gibt, die sich komplett 0 mit so etwas auseinandersetzen wollen, was das Basteln betrifft. Die sind froh, wenn die etwas kaufen können und es einfach funktioniert.

Und schlussendlich bleibt es auch das: eine Bastellösung. Ohne Garantie und Gewährleistung auf das Gesamtprodukt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrinderFX schrieb:
Dann begründe mal bitte den Unterschied!
Ne du, lass mal gut sein. Alles was über Materialkosten hinausgeht ist Reingewinn.

Berserkerbase schrieb:
Philips denkt extrem an die Marge. Ein Bekannter arbeitet bei dem Laden und hat da aus dem Nähkästchen geplaudert.
Natürlich denkt Philips extrem an die Marge. Jedes Gewinnorientierte Unternehmen tut das. Trotzdem liegen da immer noch Welten zwischen "extrem an die Marge denken" und "Centartikel für 30€/50€/100€ verkaufen".

Berserkerbase schrieb:
Ein Bekannter arbeitet bei dem Laden und hat da aus dem Nähkästchen geplaudert.

Ja Mensch, Beweisführung abgeschlossen. Da kann man nicht gegenargumentieren.

Wer hauft sowas ...zu dem Preis? Oder lässt man sich sowas nur schenken?^^

Zurück
Oben