News Nanoleaf Lines: LED-Lichtleisten mit indirekter Beleuchtung starten

whigga schrieb:
Ne du, lass mal gut sein. Alles was über Materialkosten hinausgeht ist Reingewinn.

Ähm, das war weder meine frage noch eine sinnvolle Antwort.
Sogar im Gegenteil, du bestätigst damit sogar deine Falschaussage...

Die Idee ist gut, der Preis ist es definitiv nicht. Der ist jenseits von gut und böse.

Der Preis geht gar nicht für das was die Dinger können und es gibt auch genügend alternativen.
Hier z.B. 5stk LED RGBW Par Licht mit DMX512 - also kann zum Beat deiner Musik spielen für 55€

GrinderFX schrieb:
Ähm, das war weder meine frage noch eine sinnvolle Antwort.
Sogar im Gegenteil, du bestätigst damit sogar deine Falschaussage...

Materialqualität.
Produkt-Entwicklung.
Software-Entwicklung und -Pflege.
Kosten für Server/Ökosystem.
Marketing.

Kannst mir ja mal ne kurze Kalkulation aufstellen, in der du am Ende im Centbereich landest.

GrinderFX schrieb:
Ja und für ein 1 Euro Produkt in der Herstellung 200 Euro zu verlangen ist abartig.
Das ist ja eine deutlich höhere Marge als beim verkauf von Drogen!
Aua.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Ja und für ein 1 Euro Produkt in der Herstellung 200 Euro zu verlangen ist abartig.
Das ist ja eine deutlich höhere Marge als beim verkauf von Drogen!

Als jemand der seit 20 Jahren Lichttechnik betreibt kann ich sagen, zwischen 0815 Led Stripes , gute LED Stripes direkt aus einer Chinafabrik und Phillips LED Stripes bestehen qualitative Unterschiede um Welten. Wer meint er könnte das mit Stripes von Lidl oder Amazon nachbauen, der hat entweder kein Auge für Farben und Licht oder wird schwer enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Piep00 schrieb:
9 Lines für 199 Euro?
Da ist mein Dealer aber günstiger.

Aber ernsthaft, gibt es günstigere Alternativen auf dem Markt?
guck mal bei wish! vorbei🤣
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Materialqualität.
Produkt-Entwicklung.
Software-Entwicklung und -Pflege.
Kosten für Server/Ökosystem.
Marketing.
Die ersten beiden Punkte kann man zusammenfassen.
Software lasse ich gelten, software auch OK.
Server...? Für was? Damit ich vom Urlaub aus die Farbe wechseln kann? Wozu?

Marketing, najut, aber wo hats die werbung dazu? Wenn ich nicht Aktiv nach sowas suchen würde, wüsste ich vermutlich nix davon.

Oder bekommt CB Geld dafür das die diese News bringen?

Unterm Strich bleibt Material und Entwicklung(hard und Software).

Online kram bring nur dem Hersteller was.

btw. Vom Urlaub aus das Licht steuern ginge auch ohne Server vom Hersteller,mit entsprechender Software...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fotos dachte ich noch "cool, das könntest du an die Wand hinter der DJ Technik machen", aber bei dem Preis... Nein Danke. Das 9er Set wäre mir 60€ bis allerhöchstens 80€ wert. Und auch damit würde nanoleafs sicher noch Geld verdienen.

Tulol schrieb:
Die ersten beiden Punkte kann man zusammenfassen.
Ja, macht richtig viel Sinn, den Preis für Rohstoffe und die Entwicklung/Forschung an neuen Produkten zusammenzufassen.
Quasi 1:1 das Selbe.

Tulol schrieb:
Server...? Für was?
Stimmt, Soft- und Firmwareupdates werden auf die Geräte gezaubert - Server werden dafür nicht benötigt.

Tulol schrieb:
Damit ich vom Urlaub aus die Farbe wechseln kann? Wozu?
Nur, weil du es nicht nutzt/nutzen würdest, existiert der Posten nicht? Klasse Argument

Tulol schrieb:
Marketing, najut, aber wo hats die werbung dazu?
Du solltest dir vielleicht mal die Definition und den Umfang von Marketing zu Gemüte führen.

Leute, mal Ehrlich - in welcher Realität lebt Ihr? Genug Internet für mich heute....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Nacho_Man und Zerstoerer
@whigga
Du stellst dich grad absichtlich blöd oder?

Ich mein, man kann alles zerreden wenn man es darauf anlegt aber das ist dann keine Grundlage für eine Diskussion.

Vielleicht besser für heute schluss mit dem Internet zu machen. Ohne dich zu kennen behaupte ich einfach mal: Das war nicht dein Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Wenn die Teile zumindest in der Decke/Wand integriert sind, dann wären die eventuell interessanter, aber solche Teile will ich mir echt nicht an die Wand hängen. Dann lieber LED Stripes versteckt hinter Regale etc. einbauen. Oder so, dass man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Auch der Preis ist (wie fast alles was mit LED zu tun hat) einfach viel zu teuer. Wenn ich mir diese Philips Hue und Co anschaue, was da für Preise verlangt werden....:kotz:
Klar wer das nicht selber bauen kann, wird wohl darauf zugreifen, aber viele werden es wohl auch nicht sein, so viel für diese Lines auszugeben...

Zum Thema "Selberbau mit WLED":
Habe mir eine Garagenbeleuchtung (5m WS2815+ESP32+WLED) selber zusammengebaut und mich hat der Spaß ca. 40€ gekostet+ 20€ für Schienen, Kabeln und Klemmen etc.

Würde immer wieder zu Selbstbau mit WLED tendieren, da die Software wirklich sehr gut ist und man einfach flexibler ist. Hier hat man bestimmte Formen/Länge, die man sich nicht aussuchen kann. Außerdem finde ich es halt interessant, was mit so einem kleinen ESP möglich ist. Einerseits lerne ich was dazu und ein "Selbstbau" ist man irgendwie mehr stolz drauf, als ein fertiges Produkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Sieht alles schick aus, auch die anderen Dinger, die die bisher gebaut haben.

Bald gibt es einen Adapter, damit alle untereinander kompatibel sind.
Kostet nur das Erstgeborene und 1/10 des Hauses....

Ich finde die Preise ok.

Wäre ja blöd, wenn jeder hier im Forum damit rumrennt; so hab ich die Hingucker für mich allein :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakxx und Zerstoerer
Fand die Original NanoLeaf Panels schon sehr nett, aber der Preis... der PREIS...
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
9 Lines für 199 Euro?
Da ist mein Dealer aber günstiger.

Aber ernsthaft, gibt es günstigere Alternativen auf dem Markt?

Ja, Amazon ist voll damit. Kommt halt drauf an, manche von diesen Alternativen sind Qualitativ Schrott. Aber da gibt es schon ganz gute die Günstiger sind.

shoKuu schrieb:
Wie bei Phillips auch sind die Preise für paar Cent Artikel einfach der Wahnsinn.
Naja, das ist schon etwas übertrieben, aber im Kern der Sache hast Du recht.

Wobei man zumindest anführen muss, dass bei Philips mit der Hue Reihe ja zumindest noch ein offener Standard (Zigbee) unterstützt wird, der sich beliebig auch mit günstigeren Alternativen erweitern lässt. Aber Nanoleaf ist proprietär, Schweineteuer (Noch viel mehr als eh schon teures Hue) und was mich persönlich sehr stört, es hängt immer dieses hässliche Kabel an der Wand herunter.

Das auf dem Titelbild gezeigte Motiv an der Decke kommt auf 65 Teile, wenn ich richtig gezählt habe. Das wäre ein Starterkit mit 15 Teilen und dann wohl 17 Erweiterungspakete mit je 3 Teilen.

1318,83 EUR in der UVP bitteschön. Neindanke.

#stype schrieb:
1318,83 EUR in der UVP bitteschön. Neindanke.
In Zeiten in denen man für ein Smartphone, dessen vollen Funktionsumfang die meisten nie nutzen werden , auch eine vierstellige Summe zahlt, wird sich auch dafür eine Käuferschaft finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
20€ pro Stripe?
und Tschüssikovsky ...

Die Attraktivität eines Produktes entsteht nicht nur durch das Design und des Konzept, sondern auch durch den Preis.
Dieses Produkt ist für mich vollständig unattraktiv.

Zurück
Oben