Test Nanoxia CoolForce 2 im Test: Midi-Tower nahe dem Rundum-sorglos-Paket

Ist das Nanoxia Logo ungleich ausgeleuchtet oder täuscht das?

Müssen die Deckel so hässlich sein wenn man dort Lüfter verbauen will? - scheint eine neue Mode zu sein...

Jetzt muss ich auch meinen Senf hinzugeben ! :D

Ich besitze jetzt schon seit 3 Jahren das Nanoxia Deep Silence One.

Qualitativ habe ich zB. an dem Gehäuse keine Spaltmaße, JEDOCH ist mir in der ersten Woche ein wirklich identischer Spalt wie an eurem Gehäuse aufgefallen.

Das Problem war, aber dass die Seitentür nicht richtig eingerastet war und der vorderste Haken frei war, weshalb dieses überstehen zustande kam.

Nachdem ich die Tür mit gleichmäßig Druck verschlossen hatte, war der Spalt für immer verschwunden :D

Oh man :mad: wenn man was finden will, findet man auch was, oder?

Spaltmaße nicht immer gleichmäßig - das ist ja auch kein Neuwagen :freak: dafür ist das Gehäuse eine echte Alternative und preislich recht attraktiv, mir gefällt das Schlichte (aber: ich persönlich brauche keine LED) ...

Misdemeanor schrieb:
Spaltmaße nicht immer gleichmäßig - das ist ja auch kein Neuwagen :freak:

Entweder verstehe ich deinen Vergleich nicht oder du liegst falsch mit deiner Behauptung. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, denn du kaufst das Gehäuse, wie auch einen Neuwagen, neu.

CaTFaN! schrieb:
...denn du kaufst das Gehäuse, wie auch einen Neuwagen, neu.

Eben und das wäre sogar bei 10€ nicht zu beschönigen - der Hinweis von aivazi kann aber auch zutreffen.

Robo32 schrieb:
der Hinweis von aivazi kann aber auch zutreffen.

Das was aivazi schreibt ist vollkommen korrekt und passiert bei dieser gängigen Befestigungsmethode des öfteren. Ich achte aber in jedem Test sehr darauf, das alle Haken einrasten ;)

MonteSuma schrieb:
... Das DS1 ist da deutlich attraktiver (kostet derzeit 88€ im freien Handel)...

Ich bin auch seit langem nach dem für mich perfektem Gehäüse.
Schlicht, edel, dezent, funktional, bezahlbar und vor allem ohne zuviel Staubsammel Kannten oder Gitter.

Mit Google kann ich nach einem Gehäuse "DS1" nicht suchen.
Vermutlich mache ich mich grad lächerlich das ich nicht sofort weis von welcher Firma das DS1 Gehäuse ist,
würde mich zwecks Sichtung aber freuen den Hesteller zu erfahren. Wer das für einen unwissenden machbar?
Danke, vielleicht trift es jameinen Geschmack.

AN ALLE FACHLEUTE IM FORUM. SCHREIBT BITTE NICHT SO OFT IN INSIDER ABKÜRZUNGEN. DAS IST FÜR ANDERE OFT GROSSES RÄTSELRATEN! D A N K E !

Soll das ein schlechter Scherz sein? Ich hab innerhalb von Sekunden über Google rausgefunden, von welchem Hersteller das DS1 ist...

Das Wort "Gehäuse" hinter DS1 zu tippen kann helfen - schieben wir es auf die Uhrzeit.

Grundsätzlich hat er aber recht, nicht jeder muss jede Abkürzung kennen.

Nunja, im ganzen Thread geht es um das Cool Force 2, ein Gehäuse von Nanoxia. Einer schreibt, das DS1 sei attraktiver. Was wäre der erste Hersteller, auf den man da kommen könnte? Aber ja mit der Uhrzeit könntest du Recht haben ;)

@Bild #32
Soll das bedeuten, mit einem Full-ATX-Board stoße ich unten auf's Netzteil und kollidiere dann mit den diversen Anschlüssen (Audio, USB etc.)?
UNCOOL !!!

Hallo zusammen,

das Nanoxia CoolForce 2 ist im Prinzip ein leicht abgewandeltes Fractal Design Define R5. Mit der ein oder anderen ergänzenden Positiven Idee sogar. Und ich Persönlich kann nicht verstehen, daß das CoolForce 2 nicht auch eine Empfehlung bekommen hat.

Denn bei den beiden Minuspunkten ist doch zu beachten, daß kaum jemand zum einen einen 2.ten Laufwerkskäfig benötigt heutzutage, 4 spezielle SSD-Plätze sind vorhanden zudem, bemerkenswert. Zum anderen was der Makel im Bezug auf die Spaltmaße betrifft, sich dies im Laufe einer Fertigung sehr wohl beheben läßt bzw. nicht selten behoben wird. Das Gehäuse ist zudem ja noch gar nicht am Markt. Und ehrlich gesagt finde ich es etwas Übertrieben, wegen den besagten beiden Punkten die CB-Empfehlung zu Verweigern.

Da gab es aber, im Gesamtpaket betrachtet, merklich schlechtere Gehäuse, die eine CB-Empfehlung jedoch bekommen haben. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung. Leider habe ich schon ein Fractal Design Define R5 im Dezember 2014 erstanden, wenn ich jetzt ein Neues Gehäuse benötigen würde, wäre es das Nanoxia CoolForce 2. Ein seht gutes, Rundes Gesamtpaket, wie ich finde, erst Recht zu dem Preis.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Ich denke aber das die meisten Händler in so einem Fall durchaus kulant reagieren und das solche ungleichmäßigen Spaltmaße ein berechtigter Grund zur Reklamation sind.
Das ist ein Widerspruch. Entweder handelt ein Händler aus Kulanz oder es ist ein Mangel.

Und im Text wird es dann als "vergleichbar" bezeichnet.

Luftfilter vorne: Einfach abnehmbar vs. 12 Schrauben.
Luftfilter unter: Nach hinten abzuziehen. Da ist bei mir die Wand.
Lautstärke: Deutlich lauter.
Temperatur: Höher.

Da gebe ich dann doch lieber ein paar Euros mehr aus für ein richtiges Gehäuse. Ich habe gerade eins, wo man zur Reinigung der Luftfilter das eine halbe Stunde braucht. Nie wieder.

@Klargestellt:

Es ist dieselbe Firma -> Nanoxia.

Bisher hießen alle Gehäuse "Deep Silence" kurzform ist DS. Das DS1 gibt es jetzt schon in der zweiten Version (Ich hab die erste).

@Der Klaus: Sehe ich genauso. Früher hatte ich ein Shinobi. Das war nicht nur der Staubfänger schlechthin, sondern auch schlecht zu reinigen und die Staubfilter zu entfernen war reinste Frickelarbeit.

Fractal Design hat mit dem R5 gezeigt, wie man es richtig macht.

Front: Tür auf , Filter raus, reinigen, wieder reinsetzen.

Boden: Filter von vorne (!!) herausziehen, reinigen, von vorne wieder reinschieben.

Dauert nicht länger als 5 Minuten und ist vorallem praktisch und selbsterklärend. Wenn man schwer zugängliche Staubfilter hat, reinigt man diese eh nie. Dann kann man die auch gleich weg lassen.

(Ps: Ich habe die PCGH Version)

Mir gefällts auch. Wobei sich mir die Sache mit der Trennwand nicht ganz erschließt. Letztlich behindere ich doch nur meinen Luftstrom zugunsten von ein klein wenig weniger lautstärke. Finds auch quatsch dann auf die Trennwand nochmal nen Lüfter zu montieren nur um nochmal die Luft da durch zu pressen.
Bei dem Preis würde ich wohl doch zu etwas anderem greifen.

Grottige Spaltmaße, verbogene Bleche und der Anblick von billigen Plastikdesign. Ich möcht's nicht geschenkt haben.

Zurück
Oben