tHe442
Lieutenant
Hallo,
einer der mitgelieferten Lüfter meines gedämmten Nanoxia DS3 macht leider recht nervige Klackergeräusche, weswegen ich diesen oder gleich alle ersetzen wollte. Es handelt sich um diese hier: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html
Alle 3 (2 vorne rein, 1 hinten raus) sind an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, diese regelt die Lüfter zwischen 5 und 12V. Da jetzt ein Upgrade ins Gehäuse kommt und das neue Board 4 Pins mit PWM-Steuerung bietet, wollte ich direkt auf neue Lüfter setzen und diese über das Mainboard regeln lassen. Im Endeffekt ergeben sich da aber noch ein paar Fragen.
Bisher verbaute Hardware und wie sie ersetzt wird:
einer der mitgelieferten Lüfter meines gedämmten Nanoxia DS3 macht leider recht nervige Klackergeräusche, weswegen ich diesen oder gleich alle ersetzen wollte. Es handelt sich um diese hier: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html
Alle 3 (2 vorne rein, 1 hinten raus) sind an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, diese regelt die Lüfter zwischen 5 und 12V. Da jetzt ein Upgrade ins Gehäuse kommt und das neue Board 4 Pins mit PWM-Steuerung bietet, wollte ich direkt auf neue Lüfter setzen und diese über das Mainboard regeln lassen. Im Endeffekt ergeben sich da aber noch ein paar Fragen.
Bisher verbaute Hardware und wie sie ersetzt wird:
- i5 2400 mit Macho HR-02 Rev. A -> Ryzen 5 1600 mit Macho
- Gainward GTX 760 -> irgendwann vielleicht mal etwas vom Schlage einer RX 5600 XT oder RTX 2060
- 2 Festplatten, 1 SSD -> 1 NVME-SSD + 1 2.5"-SATA-SSD
- Bequiet Straight Power 10 500W
- Sind die Arctic so viel besser, dass es sich lohnt alle Lüfter zu ersetzen? Die Hardware gehört jetzt ja nicht zu den leistungsfähigsten Bauteilen. Die Arctic werden aber überall gelobt und laut Datenblatt ist deren statischer Druck auch viel höher. Alternativ könnte ich aber auch nur einen Arctic für den Auslass verwenden, das wäre dann wohl die Budget-Lösung.
- Ist es sinnvoll die Lüfter dann immer bei konstanter (niedriger) Drehzahl laufen zu lassen, sodass der PC möglichst ruhig ist, oder sollte sich die Lüfterkurve schon an der Auslastung, sagen wir der CPU-Temperatur, orientieren?
- Sollte der Auslass-Lüfter etwas schneller drehen als die Einlass-Lüfter?
- Sind eventuell sogar 5 Lüfter sinnvoll (das Value-Pack lächelt mich da an ), da ich ja auch 2 140/120mm-Lüfter in den Deckel packen kann? Theoretisch könnte man dann ja wirklich alles auf minimaler Drehzahl laufen lassen. Allerdings habe ich über dem Gehäuse nur 3cm Luft, staut sich die warme Luft dort?