Napster 5.0 : neue vs. alte Music Flatrate

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Napster Kunde und habe dort die "alte" Music Flatrate für 9.95 Euro im Monat. Jetzt gab es ja die Tage die Umstellung durch die Übernahme durch Rhapsody und im Endeffekt gibt es nun für Neukunden 2 Preismodelle:

a) 8 Euro -> "neue" Music Flatrate
b) 13 Euro -> "neue" Music Flartate + Mobile

Ich frage mich nun, wo denn jetzt der Vorteil oder Nachteil von der "alten" Music Flatrate ist. Gibt es im Vergleich zur "8" Euro Flatrate irgendwelche Unterschiede?

es gibt beim neuen rhapsody nur den nachteil daß du keine drm files mehr einzeln auf platte sichern kannst.

aber schau dir mal die anderen dienste an wie z.b. "rdio" oder "juke" an.

rdio habe ich seit 2 tagen auf meinem ipad und bin sehr zufrieden. ich habe auch das gefühl, daß die soundqualität im vergleich zum neuen napster besser ist. kann aber auch einbildung sein.

ich werde jetzt noch ein paar tage abwarten und schauen wie sich napster gegenüber der kritik verhält. nehmen sie die option drm files abzulegen nicht mehr mit rein werde ich kündigen und mir einen neuen dienst suchen.

Als Altkunde mit der 9,95er Flatrate kannst du Napster auch im Offline-Modus betreiben, d.h. Musik ohne I-netverbindung hören, z.B. auf dem Notebook im Zug oder Flugzeug. Es gibt aber keine Möglichkeit zur Übertragung deiner Musik auf Handy oder MP3-Player.

Für 12,95 (plus Mobile) und bei der alten ToGo-Flatrate zu 14,95 kann man die Musik noch zusätzlich auf verschiedene mobile Geräte übertragen.

Für 7,95 gibt's nur Streaming, also nur Online-Modus.

Ist ne Unverschämtheit was Napster da abzieht! Ich war von den geschützten WMAs ja nicht unbedingt begeistert aber gab ja genügend Möglichkeiten sich gewisser Sachen zu entledigen. Jetzt kann man nicht mal mehr den Downloadordner auswählen, nen Teil der Daten landet im Appdata Ordner (mit denen ist aber nix anzufangen) und die eigentlichen Musikstücke landen unter Temporary Internet Files, zwar ungeschützt als m4a aber in lächerlichen 64kbits mit nem kryptischen Dateinamen und ohne jegliche Taginformationen! Was soll die Scheisse? Wenn sich daran nicht flott was ändert war ich da die längste Zeit Kunde, da machts dann auch kein Spass mehr für gute Musik zu bezahlen. Ja sicher kann man dann Alben durch den Winamp Autotagger jagen und dann die Dateien per TagScanner umbenennen lassen. Aber das ist unnötige Arbeit und mit 64kbits sowieso total fürn Arsch

Es ist ärgerlich, dass so viele Stücke nur in 64 kbit/s vorliegen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass sich das bald ändert.
Man findet aber auch viele Titel mit 192 kbit/s m4a, und dann ist an der Qualität absolut nichts auszusetzen!

Hallo,

gibt es denn jetzt eigentlich noch ähnliche Dienste, wo wie früher bei Napster die Dateien lokal auf dem PC waren so das man diese mit TB umwandeln konnte?

Zu > 90% lief Napster bei mir im Streaming Modus aber ab und zu ist eine Umwandlung auch ganz praktisch (z.B. fürs Auto).

Der jetzige "offline mode" ist zumindest für meine Bedürfnisse eher witzlos. Da kann ich dann lieber zu der 8 Euro Flat wechseln.

Andere Dienste mit Downloads dieser Art gibt es kaum. Musicmonster vielleicht.-

Aber auch mit deiner 9,95 Napster-Flatrate gibts immer noch Downloads. :D
Diese muss man aber erst auf dem PC suchen.
Bei Windows 7 befinden sie sich im Ordner Benutzer/"Benutzername"/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary Internet Files. (Verknüpfung auf den Desktop einrichten)
Dort sind sie aber erst sichtbar, wenn du in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen von "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt hast. Such nach dem Dateityp m4a!
Vom Ordner Temporary Internet Files musst du sie dann an einen anderen Ort auf deinem PC kopieren.
Diese Dateien sind ohne DRM-Schutz als m4a=AAC Datei ganz legal für alles verwendbar, wasimmer man damit machen will! Nur taggen muss man sie noch. Aber auch dafür gibt's Programme (z.B. mp3tag, Winamp).
Schlecht ist nur die häufig anzutreffende niedrige Bitrate der Files. m4a Dateien mit 64 bit/s sind nicht ganz so schlecht wie mp3, vielleicht reicht's für's Auto, probiere es aus!
Ich glaube nicht , dass Napster das lange so lässt.

Hallo,

danke für den Hinweis! Das mit der Qualität im Auto muss ich morgen mal probieren.

Ich habe gerade gekündigt, ich find das geht garnicht! Quali mies, versteckt aufm pc... ich lad doch nicht meine systemplatte(SSD) voll mit dem mist?! das is mehr als schwach geworden. Einstellen wo die DL hinsollen kannste nicht.. -> gekündigt! done! schade schade, war lange zufrieden! alles da, top qualli alles sahne! aber so... nööööööööö

Wir haben jetzt auch nach über 5 Jahren oder so Napster gekündigt.. schade eigentlich, den mit Tunebite in Verbindung war das eine verdammt gute Möglichkeit legal an Musik zu kommen

richtig :(

Hab auch erst vor kurzem gekündigt. Der einzige Vorteil, den Napster gegenüber Simfy, Spotify und co hatte war der "kostenlose" Download der DRM geschützen WMA Dateien, die man sich dann mit Tunebite vom DRM befreien konnte. Das haben extrem viele leute so gemacht, und es war eigentlich das beste Geschäft, was Napster machen könnte. Damit konnten sie indirekt ihre Kunden binden.

Aber jetzt - die neue Software ist absoluter Crap es gibt quasi keine Einstellungsmöglichkeiten und wenn ich mich recht erinnere sind sie auch noch teurer als andere Anbieter.

Ich werd nun zu Spotify wechseln. Es ist der weltweit größte und erfolgreichste Dienst und bietet erstklassige Software auf allen plattformen. In der Desktop Software gibts sogar Apps, die den Player erweitern (Lyrics anzeige, last fm und co.) Zudem kann man hier auf Wunsch auch in 320 kbits streamen. Spotify ist imho mit Abstand am besten.

Von den MP3s auf meiner Platte muss ich mich dann halt in zukunft verabschieden. Aber ganz ehrlich - was hab ich davon, wenn ich mir die Mühe mache, alles sortiert zu speichern und zu Taggen, wenn ich es auch direkt streamen kann. Fürs Handy zahl ich dann eben ein paar euro mehr und kann dann über bluetooth im Auto genauso hören (offline modus). Eigentlich ein sehr geringer preis, wenn man bedenkt, wie viel arbeit einem erspart wird.

Spotify ist sicher eine gute Alternative. Auf dem PC daheim= absolut super, und meinen iPod kann ich auch damit synchronisieren.

Schwieriger wird's im Auto, weil ich meine SD-Card nicht, so wie bisher mit den alten Napster-Downloads, füttern kann!

also was bei Napster mit Audials Tunebite noch funktioniert ist das Aufnehmen über die Soundkarte....der Nachteil ist eben, dass man die Musik die mitgeschnitten werden soll auch direkt anhören muss. Ich mache es dann eben so, dass ich den PC über Nacht laufen lasse (Playlist) und dann habe ich am nächsten Tag eine schöne Sammlung :) Wird auch alles benannt und getaggt etc., man muss also nichts mehr groß machen...

Da gibts die Audials Anleitung dazu: http://audials.com/de/anleitung_zum_aufnehmen_mitschneiden_und_rippen_von_internetradios/start.html

Ist zwar alles ein bißchen umständlicher, aber so kommt man doch noch relativ einfach legal an die Musik (und müsste auch mit Spotify, Rdio etc. funktionieren)

Audials Tunebite 9 funktioniert mit Spotify nicht richtig. Die Titel werden weder automatisch richtig getrennt noch richtig getagt, d.h. man muss fast jede Aufnahme nochmal nachbearbeiten, trennen, taggen, und man muss natürlich auch wissen, um welchen Titel es sich handelt.
Da kann ich ja gleich jedes Stück einzeln aufnehmen und taggen, das ist aber nur etwas für ganz Hartgesottene.

mmmh, komisch....ich hab jetzt extra auch mal Spotify auf den PC geladen und bei mir geht das mit Audials OHNE Probleme! hab auch schon einige CDs zusammen und die wurden alle getrennt, getaggt etc. und auch richtig ;)
keine Ahnung warum das bei dir nicht klappt :(

@ Joch: tja, ist leider so. Ich habe schon mal eine ganze Nacht lang Audials Tunebite 9 meine Spotify-Playlist aufnehmen lassen, aber es kam lauter Mist dabei raus (siehe oben).-

Spotify taugt mir eigentlich überhaupt nicht, und nur für den PC brauche ich es echt nicht.
Gestern habe mal versucht, meinen iPod 4g mit Spotify zu synchronisieren, wollte meine Offline-Playlist und meine eigenen Dateien draufschaufeln.
Was kam dabei raus?
Meine Spotify-Playlist hat er nicht mal angerührt, nur meine eigenen Musiktitel waren nach der Synchronisation auf dem iPod, ABER... nicht mit dem iPod selbst abspielbar, sondern nur mit den Explorer zu finden und dann mit dem Mediaplayer über den PC abspielbar. Die Musiktitel waren außerdem als Nummer verstümmelt, darauf kann ich echt verzichten.
Naja so eine Synchronisation können kostenlose Programme wie iTunes oder Mediamonkey wesentlich besser!

Ich habe daraufhin meine Probeversion von Spotify heute gekündigt!

Bin jetzt weiterhin auf der Suche nach einem vernünftigen Musikdienst.-

Ich hät gern wieder sowas wie Napster... zahl da auch statt 10€ gern 15€ ...und jag das ganze auch gern wieder durch Tunebite...aber das was einfach relativ schnell und ich konnte das perfekt benannte Musikstück gut und schnell in iTunes packen und so weiter und so weiter... ;(

Wenn einer was weiß, lasst es mich bitte wissen :(

Warum gibts nicht mal n Modell wo man für n fixen Betrag Streamen kann und eine bestimmte Anzahl an Liedern downloaden kann.

Ich stell mir sowas vor: 15€ pro Monat für Stram Flat und 20 MP3s meiner Wahl...da wäre ich SOFORT Kunde!

WMA-Dateien gibt es nicht mehr - mitschneiden ist Zeitaufwändig und Fehlerbehaftet

Wie also geht es?

Zur Lösung, die ich für mich gefunden habe - Funktioniert 1a

Im Ordner: C:\Users(Benutzername)\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\ findet man *.m4a - Dateien <- diese können auch direkt abgespielt werden

WEITERLESEN BITTE

Album via Napster runterladen (vorher die Temp.Internetfiles leeren - der Übersicht halber)
Alle ''*.m4a'' Dateien mittels Tunebite in MP3 umwandeln (geht Ratz Fatz)
Alle ''*.m4a'' Dateien löschen
Die erstellten MP3 Dateien in Winamp autotaggen lassen
Die von Winamp getaggten MP3 Dateien mit Mediamonkey taggen um die Grafik hinzuzufügen
Die von Mediamonkey getaggten MP3 Dateien mit Mp3Tag taggen um aus dem Tag den Dateinamen umzubenennen
(Optional) Dateinamen und Tag von Dateien mit Sonderzeichen per Hand taggen

Liest sich schrecklich kompliziert ist aber für ein Album mit 21 Titel in 5 Minuten erledigt.

Früher hat das umwandeln mit Tunbite schon länger gedauert

Ich bin auch nicht sicher ob Mediamonkey den Dateinamen nicht auch hinbekommt - muss ich noch schauen - evtl. kann man auf eines der TAGGER-PROGS verzichten...

Viel Erfolg an alle

Zurück
Oben