NAS als alternative zur icloud

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Da mein Cloud Speicher schon wieder voll ist hab ich überlegt mein iphine 6s und mein ipad Air 2 mit meiner Fritzbox oder meinem Netgear Ready NAS Duo zu syncronisieren. Funktioniert das was muss ich beachten?

ma

beachten eigentlich nur, dass du je nach Leitung eben ne relativ geringe Geschwindigkeit hast - und du musst natürlich nen VPN einrichten und absichern etc... hängt schon ein "kleiner" Rattenschwanz dran. Einfacher wäre zB. ne WDMYCLOUD oder ähnliches..

Ich habe eine Synology Diskstation ds713 + zu Hause, ich habe dort auch meine "cloud" eingerichtet, funktioniert top ob im WLAN oder außerhalb über VPN.

Was soll die Cloud denn können?

- Mail?
- Kontakte?
- Kalender?
- Passwörter?
- Backups des Gerätes?
- Backup der Fotos?
- ...

Je nachdem, was du willst geht es leicht, schwieriger oder gar nicht. Daher lässt sich deine Frage nicht ganz so leicht beantworten.

Hallo,
danke für eure Antworten erstmals,
Punkt 1:
Ich möchte gerne von Unterwegs auf meine Fotos zugreifen, eine syncronisation der Fotos zwischen NAS und iphone bzw. ipad ist unterwegs nicht nötig. Sollte aber wenn ich zuhause im WLAN Netz wieder bin erfolgen.
Bzw. wenn ich zuhause bin, sollen unterwegs gemachte Fotos auf das NAS übertragen werden.

Punkt 2:
Mails werden mit IMAP abgerufen und sind damit auf allen meiner Geräte syncron. Eine Datensicherung für die Mails muss ich noch einrichten, da brauche ich später auch noch eure Hilfe.

Punkt 3:
Kalender:
brauche ich nur Unterwegs und sollte sich wenn möglich zwischen iphone und ipad syncronisieren.

Wenn das ganze über den zur verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist, kann man das ganze evtl. aufteilen?
z.B. Kalender und Mail über die Apple icloud, da sind 5 GB Speicher vorhanden. Die Fotos dann abends im WLAN ins NAS übertragen, ohne die icloud mit Speicher zu belasten. Bei bedarf auf das NAS von Unterwegs zugreifen und Fotos bzw. Dokumente runterladen, auf das iphone bzw. ipad.

ma

Für Fotos benutze ich auch ein an meine Fritzbox angeschlossenes NAS - früher mit einer einfachen USB-Festplatte, inzwischen mit einem "echten" NAS. Das Vorgehen ist für beide identisch. Dreh- und Angelpunkt ist bei mir dafür die App CameraSync. Diese läuft im Hintergrund und lädt die Fotos in einen Cloud-Speicher nach Wahl hoch, sobald man a) an einem bestimmten Ort (z.B. zu Hause) ist und b) eine WLAN-Verbindung besteht. Die App unterstützt viele Methoden für den Upload - in meinem Fall benutze ich FTP.

Was die App leider nicht kann: bereits hochgeladene Fotos vom iPhone löschen. Das selber von Zeit zu Zeit zu machen ist aber, zumindest für mich, ein vertretbarer Aufwand.

Für den Zugriff auf die Fotos gibt es verschiedene Apps, ich benutze Momentan die zu meinem NAS gehörende App. Apps, die auf Netzwerkspeicher über FTP, WebDAV, Samba oder andere Wege zugreifen können, gibt es wie Sand am Meer. Wenn du allerdings von Unterwegs auf deinen Speicher zu Hause zugreifen willst, benötigst du in der Tat ein VPN. Du schreibst, du hast eine Fritzbox, daher verweise ich dafür zunächst auf die Hilfeseiten von AVM zum Thema VPN mit der Fritzbox. Wenn dort noch Fragen offen bleiben, kannst du sie ja immer noch hier stellen ;-)

@frosch006
Punkt 2 hat mit dem iPhone erstmal nichts zu tun, da macht man kein Backup von den Mails auf einem (mobilen!) Endgerät sondern von den Mails auf dem Server.
Wenn es dein Mailserver ist machst du einfach von dem ein Backup, wenn es sowas wie Google Mail oder GMX ist, dann würde ich das Backup auf dein NAS von einem Desktop-Mailclienten aus anstoßen und nicht vom iPhone.
Punkt 3 ist nicht groß anders.

Zu Punkt 1: Wenn es dir nicht irgendwie um Datenschutz bei der ganzen Sache geht (und da du Mail und Kalender über Apple oder andere Anbieter laufen lässt gehe ich einfach mal davon aus) dann hat die iCloud Fotomediathek einen großen Vorteil gegenüber anderen Lösungen: Lokal gespeicherte Fotos werden via WLAN in die Cloud geladen und dann in reduzierter Auflösung vorgehalten um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen, erst wenn du ein Foto wirklich betrachtest wird es schnell in voller Auflösung aus der Cloud geladen.
Mit 5GB Speicherplatz lohnt sich das nicht so wirklich, wenn du eh nur 5GB Fotos hast musst du die auch nicht verkleinert auf dem Gerät vorhalten - aber für nen Euro pro Monat bekommt man 50GB Cloudspeicher, das sollte reichen.

Zurück
Oben