NAS als Backup und 1080 Streaming (Chromecast)

crappi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche um Rat.

Aktuelle Ausgangssituation sind zwei Fernseher (in unterschiedlichen Räumen), beide mit einem Google Chromecast ausgestattet.
Zurzeit werden H.264 1080p MKV Videos per USB Stick an den TV angeschlossen und abgespielt, wobei einer der Fernseher nicht alle Formate unterstützt.

Jetzt wäre der Gedanke eine NAS anzuschaffen, um generell ein Backup von wichtigen Fotos und Dokumenten zu haben, falls die externe Festplatte mal abraucht (RAID1 sollte reichen).

Wenn man sich so etwas anschafft, könnte man auch gleich das Thema mit den Videos per USB angehen. Meine Idealvorstellung wäre natürlich, dass ich einfach meine Inhalte auf der NAS per Chromecast abspielen könnte.
Dazu finde ich aber wenig Infos, ich lese immer von schlechter App-Unterstützung bei Synology. Besserung wird versprochen, aber es tut sich nichts.

Ginge das generell? Muss man auf die NAS dann Plex o.ä. installieren? Wenn ich es richtig verstehe, würde es mit Plex auf alle Fälle funktionieren, da die Plex App per Chromecast streamen kann, korrekt?

Da lese ich dann öfter von restriktiver Transcodierung mit/ohne Abo.
Randnotiz: einer der TVs ist 4K fähig, aber mir reicht das Upscaling vom TV von 1080p vollkommen aus.

Kurz gesagt, eine Lösung für Mediastreaming von 1080p Inhalten und Backup wichtiger Dokumente. Das Teil braucht kein HDMI zu haben, da alles per Stream funktionieren sollte (dann kann ich das Teil auch - wenn die HDDs zu laut sein sollten - in einen fremden Raum geben.

Könnt ihr mir bitte helfen und Produktvorschläge liefern?
Preislich sehe ich mich gern im mittleren Preissegment. Lieber 100€ mehr drauflegen, dafür nicht über schwächelnde Performance ärgern.

Danke und liebe Grüße!

crappi schrieb:
Jetzt wäre der Gedanke eine NAS anzuschaffen, um generell ein Backup von wichtigen Fotos und Dokumenten zu haben, falls die externe Festplatte mal abraucht (RAID1 sollte reichen).
Wenn die Daten dann NUR auf dem NAS liegen, dann ist es kein Backup, denn Raid ist kein Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und GaborDenes
@NJay
Du hast die ganze Zeile schon zitiert -.-
Die Daten liegen auf einer Externen und auf dem NAS. Also schon irgendwie ein Backup...

Wenn es eine Plex App oder offizielle Unterstützung für den Chromecast/TV gibt, wäre Plex eine simple und gute Lösung.
Sofern der Chromecast die Codecs der Datei unterstützt, wird es 1:1 abgespielt, ohne das etwas transcodiert werden muss.
Ein Plex Pass (Bezahlabo) ist nicht nötig. Es wird dennoch alles transcodiert, falls nötig.
Eventuell reicht auch die Software auf dem NAS, sodass Plex nicht zwingend benötigt wird.

Definiere "mittleres Preissegment"! Zahlen nennen und keine subjektiven Aussagen tätigen ;)

Ich würde jetzt an eine DS218play oder DS220j denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Frettchen!
Spillunke schrieb:
@NJay
Du hast die ganze Zeile schon zitiert -.-
Die Daten liegen auf einer Externen und auf dem NAS. Also schon irgendwie ein Backup...
Es war aber nicht eindeutig, ob das danach auch noch immer so sein soll. Und backup im selben Gebäude ist auch nur so semi ein Backup. :D

Danke schon mal für die Antworten. Ja, in der Tat ist es so gedacht, dass die externe Festplatte trotzdem noch als Backup dienen soll. Ist die Frage ob RAID1 dann überhaupt Sinn macht, dann lieber gleich 2 Platten als Speicher nutzen (oder vorerst mal nur eine)?

Habt ihr Erfahrungen mit der Synology Backup Suite? Ideal wäre natürlich wenn das Backup "sofort" geschrieben wird, wenn man Daten auf die externe Festplatte schaufelt. Oder hat man immer einen manuellen Aufwand und muss auf einen Backup-Knopf drücken? Ich befürchte hier den Fall, wenn die Festplatte kaputt ist und man sich fragt "Wann war mein letztes Backup?". Auf der Homepage steht von Sicherung in Echtzeit, aber keine Ahnung ob die gilt, wenn es sich um eine, nicht ständig, angeschlossene Festplatte handelt.

Bzgl. Preisklasse: Ich habe eigentlich befürchtet irgendwo bei 500€ zu landen, ich habe aber auch noch keine Erfahrungen - nur grob gesehen dass zwischen 150 und 900€ alles dabei ist. Die DS218play sieht eigentlich gut aus und ist billiger als gedacht.

crappi schrieb:
RAID1 dann überhaupt Sinn macht
Ein Raid erhöht erst einmal die Verfügbarkeit, sprich du kannst weiter drauf zugreifen wenn eine Disk ausfällt, Ausnahme bildet hier ein Raid 0.
Fällt das NAS an sich aus oder dein Netzwerk oder der Strom > kein Zugriff. Ein Raid schützt dich auch nicht vor einem Verschlüsselungstrojaner oder der eigenen Dummheit, sprich löschen durch den Benutzer. Vor all dem können aber Backups schützen.
Je nach Raid-Level kommen noch andere "Features" hinzu. Höhere Lese- und/oder Schreibgeschwindigkeit, Ausfalltoleranz von mehr als einem (beliebigen) Laufwerk, etc.
Was genau, kannst du durch Eigeninitiative heraus finden, der Wikipedia Artikel zum Thema Raid ist recht ausführlich.

Synology bietet soweit mir bekannt die Möglichkeit, dass ein Backup erstellt wird sobald die externe Festplatte angeschlossen wird. https://www.synology.com/de-de/know.../Backup/How_to_back_up_your_Synology_NAS#t2.1

Zur Wiedergabe von Medien:
Streaming ist das mit Abstand dümmste, schwachsinnigste, absolut und vollkommen nichtssagende Marketinggelaber direkt nach "Cloud". Frage 10 Leute was diese konkret unter streaming verstehen und du wirst 11 Antworten bekommen.
Guckt man ins Marketinggelaber von Synology dann kann diese mittels der integrierten Anwendung "DS Video" entsprechende Medien auf Chromecasts wieder geben. Blöd, dass es ~2018 ein Update auf Chromecasts gab, die das verhinderte. Ob jetzt ggf. in TVs integrierte Chromecasts dieses Update bekommen haben, ist noch einmal eine andere Geschichte.
Plex und Chromecast scheint mir persönlich ein bisschen umständlich zu sein... https://support.plex.tv/articles/201206866-cast-from-browser-or-desktop/

Nicht jeder Chromecast unterstützt jedes Format: https://developers.google.com/cast/docs/media
In dem Moment wo du etwas abspielen willst, was der Chromecast nicht kann, muss das sendende Gerät dies umwandeln. Das ganze Thema ist leider nicht ganz simpel und selbsterklärend sobald man unterschiedliche Geräte und Anwendungen miteinander vermischt, es gibt daher ja nicht grundlos den Plex Server und den jeweiligen Plex Client bzw. "App" für Android (TV), Fire TV, iOS, usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: crappi
snaxilian schrieb:
Plex und Chromecast scheint mir persönlich ein bisschen umständlich zu sein... https://support.plex.tv/articles/201206866-cast-from-browser-or-desktop/
OK, danke für den Hinweis. Das ist natürlich sehr umständlich.

Ich bin jetzt sehr unschlüssig, was ich tun soll. Am besten wäre es natürlich beide TVs auszutauschen, die dann schon integrierte Plex-Apps hätten. Aber da stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Vielleicht wird es mal eine DS218play mit RAID1 hauptsächlich als (zusätzliche) Backuplösung als zusätzliche Backuplösung zur externen Festplatte, mit RAID1 zwecks Ausfallssicherheit/Bequemlichkeit. Ob PLEX und die Wiedergabemöglichkeiten dann per Chromecast funktionieren, kann ich dann ja testen. Ggf. mache ich mir sogar die Arbeit und wandle die Videoformate vorher in ein Chromecast-taugliches Format um. Danke für den Referenzlink!

Eine letzte Frage noch: Ich habe gesehen, dass die DS218play seit 2017 gelistet ist. Macht das softwaretechnisch Probleme? Gibt es hier bei Synology Erfahrungen, wie lange ein Gerät (Generation) supported wird?

Ansonsten sind die neueren Produkte seltsam dimensioniert. DS220j nur 512MB RAM fest verlötet. Dann lieber den DS220+, der hat dann gleich mal 6GB - okay? Gibt es da was dazwischen?
Ich bin nicht sicher, ob ich den/die NAS dann evtl. mit Docker ausstatten möchte, wenn es denn dann schon möglich ist - da spiel ich mich vielleicht noch später. Wäre dann natürlich schade nur 512MB RAM zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
crappi schrieb:
RAID1 hauptsächlich als (zusätzliche) Backuplösung
Jetzt geh vor einen Spiegel und verpasse dir bitte mindestens eine saftige Ohrfeige und direkt danach wäscht du dir bitte den Mund mit Seife aus.
Dir wurde mehr als einmal gesagt, dass Raid kein Backup ist, nein auch kein zusätzliches. Wenn du wider besseren Wissens weiterhin solchen Quatsch verbreitest dann willst du keine Hilfe sondern trollst nur.

crappi schrieb:
Am besten wäre es natürlich beide TVs auszutauschen
Nein, denn das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Verschrottest du auch dein Auto wenn eine der Fußmatten ein Loch hat?
Was passiert wenn ein jetzt neu angeschaffter TV in 2-3 Jahren kein "Support" mehr erhält und die Plex-Anwendung dort ggf. den Dienst versagt? Schmeißt du den TV dann auch weg? Na du musst es ja dicke haben und die Umwelt dir völlig egal sein.

Du könntest genauso gut für deutlich weniger Geld den TVs einen Fire TV Stick spendieren. Oder andere gemäß der Plex Doku kompatible Geräte.

crappi schrieb:
Synology Erfahrungen, wie lange ein Gerät (Generation) supported wird?
Ja, nennt sich Release Notes. Findet sich z.B. hier: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS218, dann nach "end of" suchen, dann sieht man, welche Modelle mit dem DSM 6.2.irgendwas keine weiteren Updates bekommen. Anhand der gefundenen Modellnummern kannst recherchieren, wann diese heraus kamen und dann hast deinen Zeitraum.
Ich gehe davon aus, dass nicht alle Geräte gleich lang unterstützt werden, du solltest also mehr als eins checken ;)
Da Synology je nach Modell Garantieerweiterungen anbietet auf bis zu 5 Jahre würde ich davon ausgehen, dass die Geräte auch mindestens so lange unterstützt werden und Updates erhalten.

Die 220j hat eine ARM CPU, die 220+ eine x86 CPU. Erstere ist sparsam, hat ein paar Zusatzfeatures für $Multimedia und das war's. Da braucht es keine Unmengen an RAM. Docker bietet diese auch gar nicht an, siehe Doku: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Docker

Da hab ich mich vorhin gaaanz schlecht ausgedrückt, das kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel ein Posting verfasst.
Bzgl. RAID hab es im obigen Beitrag editiert, ich meinte damit: "...als zusätzliche Backuplösung zur externen Festplatte, mit RAID1 zwecks Ausfallssicherheit/Bequemlichkeit"

Und es ist natürlich auch nicht am "besten" einfach alle TVs auszutauschen (maximal die Wirtschaft würde sich freuen ;) ) - es wäre theoretisch am einfachsten, daher hab ich es erwähnt. Ein alternativer TV-Stick ist da schon eine gute Lösung.

Die Kompatibilität der Zusatzpakete ist natürlich auch ein guter Punkt, hab jetzt mal die Schnittmenge zwischen Plex und Docker geprüft und da lande ich dann bei der DS220+.
Bzgl. End of support hätte ich die dann auch gleich min. 2 Jahre länger im Einsatz als die DS218play.

Ich werde mir das mal in Ruhe überlegen, ob ich Docker und Co überhaupt brauchen werde, und je nachdem, wird es dann entweder die DS220j oder DS220+.

Danke!

@crappi

Bezüglich Streaming in den eigenen vier Wänden:

Dir steht zu Plex außerdem noch das kostenlose Jellyfin zur Verfügung.

Vorteil ist z. B. ohne Geld auszugeben, steht dir Hardware-Transcoding zur Verfügung

"Nachteil": Das Paket benötigt eine Docker-Instanz um lauffähig zu sein.

Und noch etwas:

Lass dir gesagt sein, dass ein Chromecast, Google TV und diverse Fernseher-Hersteller (ich glaube Samsung ist so ein Kandidat) keine DTS-Lizenz beinhalten. Falls deine Filme eben solche Tonspuren haben sollten, werden sie im besten Falle auf ein Stereo (2.0) Signal downmixed. Im schlimmsten Fall, könnte Plex eine Fehlermeldung ausgeben, in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware - an dem Punkt weiß ich allerdings nicht, wie es um Jellyfin steht.
Das müsste man auf Reddit erfragen - ihr Forum ist archiviert.

XShocker22 schrieb:
"Nachteil": Das Paket benötigt eine Docker-Instanz um lauffähig zu sein.

Lustig, das man das als Nachteil auffassen kann, wenn auch in Anfuehrungszeichen 😂

Eine Idee waere noch, das ganze einfach per SMB-Share freizugeben. Da braucht man am Fernseher halt ein Geraet, was alle gaengigen Standards kann, aber dafuer muss man sich nicht um kodieren kuemmern. Mein Sony TV spielt alles gaengige ab (inklusive DTS) und ich muss mich um nichts kuemmern, ein simpler SMB Share und ein Player auf dem fernseher reichen wunderbar (z.B. VLC oder KODI))

NJay schrieb:
Lustig, das man das als Nachteil auffassen kann, wenn auch in Anfuehrungszeichen 😂

Nur in Anbetracht der NAS-Auswahl, weil die 220j noch im Raum stand. ^^

NJay schrieb:
Mein Sony TV spielt alles gaengige ab (inklusive DTS)

Du Glücklicher. Bei meinem Modell von 2013 haben sie noch zwei Jahren mit einem Android-Update die Lizenz entfernt oder auslaufen lassen. 🤔

Zurück
Oben