NAS an Fritzbox -> kein Gbit mehr

So n kleines Update.

Hab alle Port auf der Fritte durchgetestet, anscheinend liefern Port 2-4 nur 100mbit/s obwohl in den Einstellungen 1gbit/s eingestellt ist. Auch nach Neustart der Box bleibt das so. Lediglich Port 1 liefert 1gbit. Woran liegt das?

Vergessen wir fürs erste die PowerLAN Adapter und konzentrieren uns aufs eigentliche Problem: die Fritzbox Ports.

wurden alle Ports mit dem funktionierenden Kabel und dem daran angeschlossenen Gerät getestet ?

Oder anders gefragt hat der Laptop an Port 1 dann voll Gigabit ?

@das_mav

Das kommt wenn ich auf "LAN" klicke.
http://i.imgur.com/GDCHcbS.png

In der erweiterten Ansicht sieht man nur noch zusätzlich die MAC und die IP.

@xxMuahdibxx

Ne eben nicht. Nur bei Port 1 habe ich 1gbit, bei Port 2-4 hab ich 100mbit. Und DAS ist das Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 6490 echt keine Verbindungsspalte mit Geschwindigkeitsinfos für alle Geräte mehr?
Habe noch eine 6360, wusste nicht, dass das bei der 6490 auf einmal fehlt o.0

Bei mir steht unter LAN wie bei dir unter WLAN nämlich auch die Geschwindigkeit - das wollte ich eigentlich damit bezwecken.

Anscheinend net. Zumindestens die von Unitymedia net.

Habe mal eben die Fritzbox Diagnose angeschmissen -> der sagt das alle meine Ports im Powermodus (1gbit) laufen. :/
Irgendwas stimmt da net.

Nachdem Du eingangs ja steif und fest behauptet hast Deine Powerline Adapter hätten 400 Mbit Realleistung wäre nun das Modell des Laptop zu hinterfragen.

@Kenneth Coldy wenn du nichts zu sagen hast dann geh wieder
wurde doch schon klar gestellt dass das ein Fehler war und damit nur die Verbindung zum Switch gemeint war.

Hm was mir noch einfällt ist das Gigabitanschlüsse Autosense haben sollten ... also eine automatische Erkennung der Übertragungsrate ... gibts da Einstellungen in der Fritzbox eigentlich oder nur den Eco Modus dort ?

mkay94 schrieb:
@Kenneth Coldy wenn du nichts zu sagen hast dann geh wieder

Logisch. Was ich zu sagen habe wiederhole ich gerne nochmal: Sag mal das Modell Deines Laptops, denn ob der wirklich 1 Gbit kann ist bisher nicht geklärt.

ist aber auch egal denn wenn er mit dem Laptop den Link testet und an Port 1 der Fritzbox Gigabit hat und an Port 2-3-4 keines ... muss ich kein Modell mehr nachfragen !

Stimmt. Hatte ich übersehen.

Zurück
Oben