NAS, auch für unterwegs

es geht darum, eine rechnung aus dem NAS zu holen und nicht "heimlich" irgendwelche ports oder ähnliches auszunutzen.....
daher meinte ich, dass ein einfacher webbrowser zugriff super wäre
Ergänzung ()

ihr habt meinen grundgedanken jedenfalls befürwortet, nämlich cloud dienste zu nutzen, welche auf den laien abgestimmt sind. Ich wollte das nur auch von echten profis hören, bevor ich versuche, es ihr weiter auszureden

jumbo125 schrieb:
achja, die stromkosten habe ich noch garnicht bedacht...... aber super ansatz!
Je nach Modell ist das sehr überschaubar. Meine DS118 verbraucht 9,4 W beim Zugriff und 4,22W im Ruhezustand.

Fujiyama schrieb:
Würde auch keine Bastellösung verwenden wenn der Nutzer wenig Wissen in dem Bereich hat. CloudSpeicher kostet ja nicht die Welt, jedoch müsste man die genauen Anforderungen kennen.
Wichtig ist halt das es gut eingerichtet wird, dann klappt das auch.
Wenn der VPN richtig konfiguriert wird und das NAS korrekt eingebunden wird und man dem User das ordentlich erklärt ist das kein Hexenwerk, sondern einfach gute Arbeit.

Aber man muss halt wissen was man will und wie man sowas konfiguriert, Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer.

Naja die Frage ist ob ich bei der Arbeit auf private Daten zugreifen muss... Es hat schon einen Grund warum der Arbeitgeber sowas absichert.

Aber da hier augenscheinlich gar nicht bekannt ist für was das ganze genau genutzt werden soll (oder man es nicht preisgeben will):

Bei der Cloudlösung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
okay, mein rapi braucht max. 5W und der odroid auch ~4W.... überspitzt 10W. das sind 87,36 kWh im Jahr = ~ 30€ kosten.....:heul:ahhhh, dmait hätte ich garnicht gerechnet

jumbo125 schrieb:
Zurzeit nutzt sie die Dropbox und hat das Speicherlimit erreicht.
Bist Du sicher? Das gratis Dropbox ist schnell voll (2 GB), man kriegt aber bis zu 3 TB Speicher. Aber da nützt dann eine 4 TB Beestation als Lösung auch nicht viel weiter wenn die 3 TB schon gefüllt sind.

Gehe davon aus dass bisher die Gratis Version genutzt wurde, drum folgender Vorschlag:
Wenn sie sowiso Microsoft Office hat, auf Office 365 wechseln (Abomodell, kostet aber nicht viel) und dann die 1 TB OneDrive Speicher nutzen.
Zugriff per Browser, App, Windows Explorer und so Komfort Sachen wie Vorgängerversionen sind dabei.
Minimaler Aufwand das einzurichten.

Wenn sie bei Dropbox bleiben will und/oder Office nicht braucht, dann auf Essentials oder Plus Abo upgraden.

Mit einem NAS und Pi basteln würde ich hier auch nicht empfehlen.
Da braucht man dann Hardware die durchläuft und man aktuell hält, einen Router/Firewall mit VPN Möglichkeit für Zugriff von aussen (die auch immer aktuell gehalten werden muss) und damit einhergehend einen halbwegs ordentliche Upload Geschwindigkeit, etc. - wenn man sich damit nicht ständig auseinandersetzt oder jemand hat der das aktiv pflegt, eher nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Synology kann das alles, VPN, DDNS, Webzugriff, etc.

Wenn es schon an 30€ zusätzlichen Stromkosten im Jahr hapert, dann einfach einen kostenpflichtigen Online-Anbieter wählen...

TheHille schrieb:
Wenn es schon an 30€ zusätzlichen Stromkosten im Jahr hapert, dann einfach einen kostenpflichtigen Online-Anbieter wählen...
Nicht nur das, Anschaffungskosten, sowie Wartungsarbeiten kommen auch noch dazu. Dazu brauch sie eh ein Backup.

Insofern rate ich auch zu einem der üblichen Cloud Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
habe ihr auch die onedrive ans herz gelegt. ich hatte gestern ihren pc und gesehen, dass sie sowieso ein microsoft abo hat und der 1tb nicht wirklich genutzt war. außer das unsinniger weiße der desktop dort gebackupt wurde :confused_alt::freak: habe nun alles konrekt eigestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Lawnmower
Zurück
Oben