NAS Aufbau

Siri

Lt. Commander
Hallo ich bin kürzlich an einen ausrangierten Büro PC gekommen und möchte den als NAS nutzen. Hier mal die kurzen Daten des Systemes:

Board: FUJITSU D3041-A1
CPU: Pentium(R) Dual-Core CPU E6600 @ 3.06GHz
Ram: 4 GB

Hauptziel des NAS ist erstmal die Dateisicherung (evtl. 2x 2 TB), nebenbei soll noch eine Festplatte mit ca. 2 TB diverse Filme im Netzwerk bereitstellen. Die Frage wäre nun welches Betriebssystem ich dafür nutzen soll. Habe mich nur mal kurz mit NAS4Free und OpenMediaVault befasst aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Gibt es eventuell noch weitere Alternativen (außer FreeNAS)? Ich käme auch ganz günstig an ein HP ProLiant ML10 v2 ran, falls der sich besser eignen würde.

Für ne simple Datensicherung kannst du jedes System nutzen, da das das Grundfeature eines jeden NAS ist. Finde FreeNAS einfach und bei Problemen findet man schnell Lösungen oder Hilfe. Geld ausgeben ist auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Was heißt Geld ausgeben ist in dem Fall nicht sinnvoll? Ich glaube kaum das mir jemand Festplatten schenkt oder was meinst du :D

Nutze OMV als OS für meinen Nas. Der macht eigentlich nichts anderes als deiner. Bin sehr zufrieden damit!
Kannst dort den Linux RAID nutzen. Da dein Bord sicher kein RAID Controller haben wird... Ist nicht der schnellste RAID, lastet aber gigabit aus

Hätte den letzten Satz per Absatz trennen sollen. Die Aussage bezog sich auf die HP Hardware. Geld ausgeben, wenn du schon einen Rechner mit E6600 und 4GB hast, halte ich für nicht sinnvoll. Der Pentium bietet zwar keine AES Verschlüsselung in Hardware an (falls du das verwenden möchtest), aber die Geschwindigkeit reicht für Datensicherung auch ohne Beschleunigung aus. Würde mal so auf 80mb/s tippen. Ohne AES werden vermutlich die Festplatten die Geschwindigkeit begrenzen.

ich nutze ebenfalls OpenMediaVault als NAS OS und bin sehr zufrieden

Hat das irgendwelche wichtigen Gründe warum gerade OMV? Mir persönlich gefällt NAS4Free ja besser, aber bin immer gern für Meinungen offen ;)

Denke, dass man mit den anderen genauso glücklich wird... Fand die Oberfläche angenehm und das System ist stabil. Daher hab ich nichts mehr geändert

Okay, danke erstmal für das Feedback! Habe mich bzgl Datensicherung mal etwas belesen und herausgefunden, dass sich ein Raid dafür leider nicht eignet. Jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Zurück
Oben