NAS Backup mit anderem NAS

Lukas23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
72
Hallo liebe Freunde,

ich möchte gerne mein QNAP TS-431X3 mit 3 x WD Desk Red Pro 8TB 3.5 SATA 256MB absichern. Hatte zwar immer vor gehabt das mit einer Cloud lösung zu machen, aber nun will ich es doch mit einem anderen NAS machen.

Ich möchte mein Backup-NAS zu meinen Eltern oder zu meinem Cousin stellen. Diese Art der Synchronisation sollte möglich sein, oder? Ports können wenn nötig geöffnet werden.

Ich möchte also ein 2. NAS, mit 4 Bays, jedoch muss dieses NAS absolut nichts leisten können, wird als reines Backup verwendet. Im Wochentakt kommen in etwa 20-100GB auf mein NAS zuhause, diese Datenmenge sollte dann immer synchronisiert werden. Gib es hierzu eine Empfehlung?

MfG Lukas
 
Wenn dein aktuelles NAS solch eine Synchronisation bzw Backup-Option hat, wäre ein NAS vom gleichen Hersteller sicher das einfachste zwecks Einrichtung oder?
Dann einfach das günstigste was du bekommen kannst, sofern Eltern/Cousin davon nicht irgendwie profitieren können (AdBlock/Plex/etc.)

Btw.: 2bay mit großen HDDs wäre keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lukas23 schrieb:
Diese Art der Synchronisation sollte möglich sein, oder? Ports können wenn nötig geöffnet werden.

Schau nach was der Hersteller Deines NAS dafuer bietet. Bei meiner Terramaster wuerde sowas gehen in Theorie weil fuer das Synchronisieren ein VPN-Tunnel aufgebaut wird. Dem Frieden glaub ich im Moment nicht.
 
LTT hatte genau das mal für Synology vorgestellt

Aber ich weiß nicht auswendig, ob QNAP eine äquivalente Fähigkeit hat.


Falls du und deine Familie jeweils eine Fritz!Box besitzen, könnte man auch die Netzwerke über deren VPN Software / Services einrichten, statt auf QNAP Ebene. Da hat dann auch den Vorteil, dass AVM den DynDNS übernimmt.

Anleitung: https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
 
Tycoon187 schrieb:

Das haette ich soger verfuegbar fuer meine Terramaster. Nur klingst das rein garnicht nach einer Sicherungsloesung irgendwie.

1733507576371.png
 
Warum? Zugriff hat nur wen du in dein Tailscale einladest. Da kommt niemand zwischen wenn du das nicht willst. Basiert glaube ich auch auf Wireguard
 
Ich hätte es von QNAP zu QNAP gemacht, ja.

Hat wer Erfahrungen mit dem was der hier macht?

Ich will ein 4 bay System, damit es gleich wie mein jetziges ist. Falls eine Platte ausfällt, kann ich sie easy ersetzten, und wenn ich Speicher aufrüste hab ich die gleichen Bedingungen.
 
Tycoon187 schrieb:
Zugriff hat nur wen du in dein Tailscale einladest
Du hast bemerkt das sich hier zwei NAS untereinander unterhalten sollen?
 
Kann auch nur one way sein!
 
Ich denke ich werde es mit QNAP HBS 3 machen. Als sinnvolles NAS würde das QNAP TS-431P infrage kommen. Könnt ihr das so bestätigen?
 
Zurück
Oben