NAS bauen

momorain

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe eine verrückte Idee,

es gibt doch Mini-PCs. Gibt es auch welche, die etwa den Formfaktor einer SSD/HDD haben (so dass man sie schön in einen Einbaurahmen bekommt) und am besten mit dem Netzteil eines normalen PCs betrieben werden können?

Wenn ja wäre das eine tolle Möglichkeit diesen Mini-PC in meinen PC hinein zu bauen, dass dieser die HDDs (welche sich auch in meinem normalen Stand-PC befinden sollen) managen kann.

Im Endeffekt suche ich quasi ein NAS ohne gehäuse, welcher von einem normalen PC-Netzteil betrieben werden kann.

Das wäre eine wunderbare Lösung.
Also bitte lasst mich wissen wenn es sowas in der art gibt :)

Wieso sollte man so etwas brauchen? Dann lieber ein NAS im netzwerkschrank, wo es nicht stoert

Weil ich gerne einen NAS in meinem bereits vorhandenen PC-Gehäuse hätte, da ich sowieso noch genung Platz für Festplatten in dem Gehäuse habe (wegen paar Terabyte kaufe ich bestimmt keinen Netzwerkschrank den ich in meine Wohnung stelle^^)

EDIT: Vielleicht könnte ich ja einen alten NAS kaufen und mir davon das motherboard rausziehen, in meinen PC bauen und die ganz normalen HDD Halterungen des Gehäuses verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du du das Mainboard von einer NAS ausbauen würdest, wäre es ein totaler Zufall wenn die SATA Schnittstellen genau so legen würden, dass sie in die HDDs deines PCs passen. Und ein Stromkabel müsstest du sowieso in den PC legen, die kannste nicht einfach an dein PC Netzteil anschließen, die NAS würde dann ausgehen wenn du den PC ausschaltest.

Besorg dir ne NAS udn stell die woanders hin, zbs direkt an den Router!

Schau doch nach einem Gehäuse welches zusätzlich ein ITX Board aufnimmt, dann kannst du deiner Fantasien freien Lauf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
Sowas kann man vielleicht mit nem Raspberry Pi 4 basteln (Festplatten per USB dran), aber ich frage mich etwas wo der Sinn dabei liegt. Ein NAS der nur an ist wenn der PC an ist? Klingt eher nach ner Aufgabe für einen RAID-Controller.

Hmm stimmt das Netzteil läuft nicht dauerhaft das ist tatsächlich ein Problem. Aber sonnst müsste das doch im wesentlichen nur ein pcb mit einem passiv gekühlten chip und paar SATA anschlüssen sein..

momorain schrieb:
Hmm stimmt das Netzteil läuft nicht dauerhaft das ist tatsächlich ein Problem. Aber sonnst müsste das doch im wesentlichen nur ein pcb mit einem passiv gekühlten chip und paar SATA anschlüssen sein..
Ich würde einfach auf ein normales Gehäuse setzen. Sowas wie ein Fractal Design Node 304, dann ein stromsparendes mini-ITX Board mit passiv gekühlter CPU rein, kleines Netzteil, ein paar Platten und fertig ist ein relativ leistungsstarkes NAS-System, was wenig Strom braucht.

Was ist überhaupt das Ziel? Brauchst du überhaupt ein NAS? Wie viele HDDs willst du einbauen?

1-Bay NAS gibt es schon für so wenig Geld, das ist fast immer günstiger als ein Selbstbau und vorallem performanter als z.B. ein RPi.

@SlaterTh90
? Das ist doch genau das was ich nicht möchte ein extra Kasten der rumsteht. (ich brauche ja nur ein kleines pcb das die Festplatten in meinem pc managed)

@donativo
Ja stimmt ich habe nicht bedacht, dass das Netzteil "keinen" Strom im ausgeschalteten Zustand liefert.
(Wie ist das denn eigentlich genau, denn das Motherboard läuft ja trotzdem dauerhaft unter Strom sonnst würde ja nichts passieren wenn ich den Anschaltknopf betätige)

• Gefällt mir
Reaktionen: momorain
@john.smiles
nur 2 Stück im raid 1

@gaym0r
Mein Ziel ist, dass 2 Festplatten, welche ich in mein PC bauen will als NAS dauerhaft laufen
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:

Oh ja sowas in die Richtung habe ich gesucht das sieht schon sehr vielversprechen aus danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NJay schrieb:
Wieso sollte man so etwas brauchen?
Aus Platzmangel, oder weil mans kann.
SlaterTh90 schrieb:
Sowas kann man vielleicht mit nem Raspberry Pi 4 basteln (Festplatten per USB dran), aber ich frage mich etwas wo der Sinn dabei liegt. Ein NAS der nur an ist wenn der PC an ist? Klingt eher nach ner Aufgabe für einen RAID-Controller.
Die Gehäuse die mehrere Mainboards aufnehmen können, haben auch die Möglichkeit mehrere NT zu verbauen.
z.B. https://www.golem.de/news/obsidian-...er-passen-zwei-komplette-pcs-1805-134336.html

sikarr schrieb:

Stimmt ja daran habe ich auch schon gedacht^^ (ich habe aber bereits ein umgebautes Powermac g5 Gehäuse das ich ungern wechseln würde ^^)

Ich glaube mein einziges Problem ist die Stromzufur (habe jetzt nachgelesen, dass nur das grüne Kabel des 24 Pin-Steckers strom führt, ich kann also leider nicht meine 15w oder was ich brauche dauerhaft aus dem Netzteil ziehen, auch wenn der PC aus ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@madmax2010

Aber bei dem Modell mit SATA kann der controller ja ebenfalls mit dem Netzteil betrieben werden. Somit würder er ja auch nur laufen, wenn der PC an ist richtig?

Wo Die festplatten strom herbekommen ist egal. Da kannst du dein ATX Netzteil nehmen. Für den Betrieb des Nanopi gibt es in so einem Computer ja auch definitiv mehr als genug 3.3, 5 und 12v Schienen :)

Zurück
Oben