Wie schon genannt kommt das zum Teil auf das NAS an, wie das Betriebssystem das umsetzt.
Ich selbst habe drei Synology. Was ich sicher sagen kann ist, dass man ein NAS mit mehreren Sätzen Platten betreiben kann, da das System (DSM) immer in einer extra Partition auf allen Platten installiert ist. Das heisst ich kann einen Satz Platten rausnehmen, und einen anderen einsetzen, und zwischen diesen wechseln. Allerdings nicht im laufenden Betrieb. Und man muss natürlich Obacht geben, die Platten immer im richtigen Schacht einzusetzen und nicht zu vertauschen.
Was auch geht ist je nach RAID (1, 5, 6 bzw. SHR und SHR2) ein bis zwei Platten entfernen und wieder einen Rebuild starten. Aber mehr Platten zu entfernen als die Parity hergibt, das hab ich noch nicht probiert. Ich würde aber vermuten, selbst wenn man die Platten danach wieder einsteckt geht da nichts mehr. Theoretisch mag das zwar kein Problem sein, aber es kommt wirklich darauf an wie das System dieses Szenario umsetzt. Ich habe zwar Backups, aber ob Backup einspielen oder Rebuild starten, bei knapp 80 TB dauert mir das zu lange um unnötige Experimente zu machen.
An meiner DS1815+ habe ich die Erweiterung DX513 dran. Die Platten da drin sind aber ein eigenes Volume. Wenn sich die DX513 mal nicht mit anschaltet, was aber selten vorkommt, und ich das nicht bemerke, dann wird das Volume 2 nach dem Start als fehlerhaft gemeldet. Allerdings kann man die Erweiterung dann einfach einschalten und der Fehler ist behoben. Würden die internen Platten im NAS und die in der Erweiterung zusammen zu einem Volume gehören glaube ich wäre das ein größeres Problem. Da dann mehr Platten weg wären als das RAID verkraftet. Aber wie gesagt, ich hab da keine Lust auf Experimente im Datenbestand, und keine Geräte frei um das mal eben so im Testaufbau zu probieren.
Was bei Synology aber immer geht, auch wenn das RAID gnadenlos degraded und hinüber ist, ist das NAS an sich starten. Da das System über alle Platten gespiegelt ist, muss nur eine einzige noch laufen, damit wenigstens das System an sich startet. Auch wenn das in der Regel ein schwacher Trost sein dürfte.