NAS Betriebssystem mit NTFS Unterstützung read/write

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

gibt bestimmt schon ähnliche Themen aber ich habe ein kleines Problem! Habe einen kleinen "Medienserver" mit 3TB und 4gb Ram und einem AMD e240 hier stehen und habe bisher als Betriebssystem Windows 7 genutzt. Das läuft an sich auch mit Netzwerkfreigaben und Co. - allerdings alles andere als performant. Die Übertragungsraten gehen zwar in Ordnung (Gigabit Lan) aber generell reagiert das System unheimlich träge und langsam (wird wohl an der unterdimensinierten Cpu liegen :( )

Also habe ich mir jetzt NAS4Free installiert in der Hoffnung ein einfaches NAS OS zu nutzen und meine Ruhe zu haben. Allerdings fiel mir dann auf das meine NTFS Platten natürlich nicht mountbar sind und ich diese nicht formatieren kann bzw. will , weil ich immoment keine Ausweichplatten habe auf der ich die ganzen Daten zwischensichern könnte. Nas4Free verweigert mir leider das mounten der Platten.

Gibt es eine einfache Lösung die mein Problem beseitigt oder alternative Betriebssysteme die NTFS nativ beherrschen. Am liebsten würde ich einfach einen aktuellen Windows Server laufen lassen - ich fürchte aber dann geht die CPU erst recht in die Knie, daher also mein Denken hin zu einem "schlanken" OS.

Sichere eigentlich nur Daten (Filme, Musik und Bilder) auf dem Server und greife per XBMC von verschiedenen Standorten im Haus darauf zu. Ist dort als Netzlaufwerk eingebunden.

(Dies ist das Board: http://www.mindfactory.de/product_i...ngle-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_804344.html)

Vielen Dank!

Hi,

wenn du dich mit Linux auskennst installier z.B. debian, da kannste NTFS mounten und via samba freigeben. Sollteste halt auf Konsole einrichten, die X Komponenten brauch man dafür eigentlich nicht.

Nen DLNA UPNP Server gibts ja auch, mediatomb z.B.

Aber die Hardware reicht dafür dicke.

Gruß,
d2boxSteve

Also ich betreibe hier auch einen Server für Filme, Serien, etc
auch mit Win7 aber mit 12TB
und habe eine AMD C-60 CPU mit 2x1,0GHz
und bei limitiert eher das Gbit LAN
(ca100MB/s lesen und 90MB/s schreiben)

Also ich denke um ein Win7 zubetreiben reicht der 240e mehr als aus. Was meinst du mit trägem Verhalten? Machst du nur Netzwerkzugriffe drauf?

Ubuntu Server, der sollte keine Probleme mit NTFS haben, performant laufen und einfacher für den Einstieg sein, als Minimalsysteme wie NAS4free, FreeNAS, fli4l oder ähnliches.

Die Performance wird unter Linux nicht höher sein als unter Windows!

Wenn du mit Windows klar kamst bleib einfach dort mit deinen Daten und experimentiere erstmal mit Linux in einer VM. Die Gefahr von einer Sekunde auf die nächste die wichtigsten Daten zu verlieren ist einfach zu groß...

Die Windows Server sind in der Regel schon schlank genug für deine CPU. Man sollte aber nur die Rollen installieren die man wirklich braucht. Also in diesem Fall z.B. nur die Fileserver-Rolle.
Darüber hinaus gibts auch noch die Möglichkeit die Core-Version ohne UI von Windows Server zu installieren. Die müsste man dann allerdings remote administrieren.

Mit Daten meinst du denke ich die Technischen Daten des Rechners?:D

Ist ein:

e240
mit 4gb Ram
1x 1TB
1x 2TB

und einmal eine 120gb 2,5" Platte als Systemplatte.

Ja mache nur Netzwerkzugriffe drauf!

Je nachdem wie sehr du dich mit Linux beschäftigen willst, ist ein Ubuntu Server keine schlechte Idee, die Community ist groß und die Dokumentation ist ebenso gut. Du könntest aber auch einfach einen Windows Server 2008 R2 benutzen, der ist eigentlich "schlank" genug für deine Zwecke und falls du durch Uni oder Berufsschule ans DreamSpark Premium rankommst, kostet es dich auch keinen Cent.

Ich würde auch mal eine Neuinstallation von Windwos 7 in Betracht ziehen.
Ansonsten würde ich erstmal nichts machen ausser auf eine externe 3 TB Platte zu sparen.
( Denn im Moment sind deine Daten weg falls mal eine Festplatte ausfallen sollte! )

Die externe Platte kannst du dann nutzen um deine Daten auszulagern und um dann Nas4free oder ähnliches zu verwenden und anschließend die Daten zurück zu sichern. Anschließend kannst du die Platte als externes Backupmedium nutzen.

Windows 7 ist noch relativ frisch, habe es kürzlich auch mit einer SSD ausprobiert - war dann ähnlich lahm. Von der Musik habe ich ein BackUp und von einem Großteil der anderen Daten auch nur verstreut auf zig Platten. Hat nur recht lang gedauert das zusammen zu ziehen. Wichtig ist das das ganze auch halbwegs flott läuft dabei:D Windows 7 fühlt sich an wie mit Handbremse. Und ich hab schon alles mögliche Deaktiviert das Leistung zerrt

OpenMediaVault mit Ext3/4 Dateisystem.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1557151

Wäre vll. ein brauchbarer Kompromiss. Zumal OMV recht ressourcenschonend arbeitet...

Edith:

Alles kleine Musikdateien? Dann erwarte bloss keine gigangtische Schreibleistung....

Zuletzt bearbeitet:
Ne die 1 Terabyte Platte ist halb Musik halb mit Videos gefüllt. Kein Video unter 4 gb. Die Schreibleistung an sich ist völlig in Ordnung, sogar schneller als USB teilweise wenn ich es über das Gigabit Lan schiebe. Mir geht es generell um ein schlankeres OS weil der Prozessor bei jeder noch so kleinen Aufgabe gleich bei 100 Prozent steht und dann extrem langsam läuft!

FreeNas und Nas4free ist aber ein Unterschied oder? Laut Doku kann Nas4Free das auch, klappt nur mit meinen Platten nicht!

Werde mal das aktuelle Windows Server antesten.

Zurück
Oben