[NAS] ? Bräuchte Hilfe beim Kauf

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
N'abend,

ich überlege mir schon längere Zeit, ein NAS zu holen.
Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, denn ich will das Teil als Medienserver benutzen, um z.B. von der PS3 drauf zuzugreifen.

Hier mal eine kleine Auflistung:
mindestens 4 HDD Slots
Soll als Medienserver geeignet sein
FTP
vielleicht RAID-Konfigurationen, wobei das nicht nötig wäre.
Gbit LAN muss nicht unbedingt sein, da mein Router nur 100Mbit Ports hat.

Gibt es da irgendwie eine Grenze, von wegen Begrenzung der Festplatten? z.B. max. 1 TB pro Platte?
Wieviel ich ausgeben möchte, lass ich erstmal offen, da ich noch keine Erfahrungen mit NAS Geräten gemacht habe und auch nicht weiss, inwiefern sich die Modelle von den verschiedenen Herstellern preislich und von den Funktionen unterscheiden.


Ich danke euch schonmal.
 
Prüfe doch mal die Idee enes WHS.

Habmir lette Woche einen geholt und bin sehr zufrieden.

Acer EasyStore H340 Hat alles was du gefordert hats.

MFG
 
Dir ist aber bewusst das ein 100Mbit NAS in der Praxis aber nur um die 6-10M/bit effektiv leistet? Und selbst NAS mit Gigabyte Lan kommen auch auf keinen wirklich grünen Zweig.
Da würde ich mir lieber etwas mit einem Mini ITX System zusammen basteln.
 
Das Acerteil werde ich mir gleich direkt mal anschauen, danke ^^.


@Eon-Deon
also 6-10MB reichen mir persönlich eigentlich. Wie gesagt, ich hab noch keinerlei Erfahrungen mit NAS-Geräten gemacht, weswegen ich ja um Rat frage.
Du meinst also sogesehen Sockel 437 mit nem Intel Atom? Die Boards sind ja eigentlich relativ günstig mit 140€.. zumindest hat Alternate nur eins mit 4 SATA Anschlüssen.
 
Ich würde hier klar auf ein kleines Atom oder Via Nano System zurück greifen. Ein normales OS installieren und es dann passen konfigurieren. Das ist insgesamt schneller.

Das Ganze würde ich dann in einen kleinen schicken Tower stecken wie z.B dem Lian Li PC-Q07 (gibt es auch in einem schicken Weinrot) in das auch ein normales NT wie z.B das BeQuiet Pure Power 300W L7 passt. Damit hättest du ein schickes und sehr sparsames Grundgerüst das Notfalls auch ein bisschen mehr kann als nur als simplen Server sein Dasein zu fristen.
Hier kannst du dann auch leicht jede Art von Festplatte verbauen. Finde ich persönlich praktischer und besser.
 
preiswert und leistungsstark: intel ss4200-e - kostet nur 200 euro und macht so 40-50 mb/sec, für ein 4-slot system (ohne platten) ist das ein sehr guter kurs. alternativ die üblichen verdächtigen: qnap, synology.
 
Also ich brauch eigentlich nur einen Daten-NAS. Nichts, wo ich mal nen Spieleserver oder so drauf hosten könnte. Lohnt sich bei meiner (jetzigen) 1000er sowieso nicht. Und wenn doch, dann hab ich sowieso noch nen Server im RZ ^^
Das vorgeschlagene Intel von supaman hört sich nicht schlecht an. Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte: Was ist die Maximal-Grenze an GB pro Platte? 1000GB?
 
Zurück
Oben