NAS - Einstieg: Synology 213j als Ausgangsbasis

H

Hoot

Gast
Hallo CB :)

Habe mich dazu entschlossen ein NAS-System bei mir ins Heimnetzwerk zu integrieren, um eine bessere und sicherere (im Hinblick auf Verfügbarkeit) Methode zu haben, mit der meine Familie und ich unsere Daten speichern können.

Bisher hatten wir eine 2TB große externe HDD, welche vor zwei Wochen das Zeitliche (samt aller Daten) segnete (war eine tolle WD Green drin...).
Da ich nun eine sinnvolle Möglichkeit suche, unsere Daten zu speichern und der Trend zunehmend Richtung NAS geht, möchte ich ebenfalls darauf aufsatteln.

Passend dazu kam der CB-Test der das von mir präferierte Synology 213j ebenfalls hochlobt.

Generell würde ich es so aufbauen wollen:
Das NAS wird mittels Ethernet-Kabel an unseren Router (Fritzbox) angeschlossen, was ihn für die Desktops (via LAN) und unsere Laptops (via WLAN) verfügbar machen würde.

Als HDD System würde ich gerne 2*2TB im Raid 1 einbauen, um in Falle des Falles ein vollständiges BackUp zu haben - nicht, dass ich das ganze mit der Green wiederholt.
Lediglich bei der Wahl der HDDs an sich bin ich mir nicht sicher, da das NAS nicht 24/7 läuft, sondern zumeist dann gegen Mitternacht ausgeschaltet wird (mit den PCs/WLAN) und meist gegen Vormittag oder Mittag wieder angemacht wird. Da aber die NAS-Platten wie Red oder Constellation auf Dauerbetrieb und nicht on-off optimiert sind, frage ich mich, ob 2 Blacks oder anderes sinnvoller sind?

Ferner wollte ich fragen, ob es möglich ist, auf das NAS mit unserem WLAN SAMSUNG TV zuzugreifen, um Filme oder Bilder anzuschauen oder ob sich dafür dann wiederum ein HTPC eher lohnen würde... primäre Aufgabe bleibt aber das Datengrab, Filme/Bilder/Musik ist sekundär.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich mit der Software des Synology doch alles direkt verschlüsseln und mittels User-Anmeldung regeln?

Ich hoffe ich habe jetzt alles halbwegs sinnvoll darstellen können und dass ihr noch ein paar Ideen oder Alternativen parat habt :)
Auf geizhals stoße ich auch immer wieder auf Elyx-NAS-Systeme, die aber leider nicht bei CB getestet wurden.

Vielen Dank euch! :)
Hoot

Bei den Platten kannst auch WD Greens nehmen, habe selbst 2 x 1.5 TB in einem Qnap NAS und mache das mit dem Abschalten über Nacht auch so (per Einstellung im Qnap Admin, ein PC braucht es dazu nicht), Schlafen- und Aufwachzeit lässt sich für jeden Wochentag individuell einstellen) - und das Ganze läuft schon seit Jahren problemlos. Ansonsten wären natürlich die Red's für NAS Einsatzzwecke gedacht ; ich meinte gelesen zu haben das sind einfach umgelabelte Green Platten mit ein paar Raid Optimierungen in der Firmware.

Übrigens: Drauf achten dass die Fritzbox auch Gbit kann, da soll es ja noch Modelle mit 100 Mbit LAN geben, ansonsten wirst da ziemlich ausgebremst.

Wichtig: ein RAID ist kein Backup!!!

Betreibe den Vorgänger auch mit 2*2 TB WD Greens. Läuft einwandfrei.

Bei der FritzBox wie Lawnmower schon sagte darauf achten, dass die Gigabit-Lan hat und das der Port auch in den Gigabit Modus wechselt. Hatte das Problem, dass die Energiesparfunktion diesen dann nur mit 100Mbits betrieben hatte.

Synology hat auch einen Medienplayer integriert, der per DLNA Medien streamen kann. Hab damit mit mal herumgespielt, hat aber für meinen Anwendungsfall nicht geklappt. Musst mal ausprobieren.

Auch noch wichtig RAID (1) ist kein Backup.

Hallo Hoot,
du machts bei Deinen Überlegungen leider einen Ausgangsfehler: Raid ist eine Ausfallsicherung, kein Backup.
Ein (vernünftiges) Backup landet immer auf einem anderen räumlich getrennten Datenspeicher.
Fang mit einem kleinen NAS und einer internen HD an (Zyxel NSA310, 325, Syno DS213j, Qnap TS2xx) und sichere die Daten über einen Auftrag 1x am Tag auf einen ext. USB-HB gleicher Kapazität. Aufrüsten kannst Du später immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Du alle Daten auf Deinem Rechner und auf dem NAS speicherst fungiert letzteres als Backup.

Danke euch allen :)

Das mit RAID 1 und nicht als BackUp fungierend habe ich aus dem falschen Blickwinkel gesehen - danke, dass ihr es korrigiert habt!

Dann wäre es also besser eine 2TB HDD einzubauen und eine externe Platte mit der gleichen Größe zu kaufen.

Habt ihr Alternativen zur Green? Ich würde ungern erneut eine kaufen, da sie mir und auch einigen Bekannten abgeraucht ist - der Rekord liegt bei 4x binnen Garantie.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich möchte einfach nicht mehr darauf setzen. Bei den Reds ist mir wegen an und aus etwas mulmig, da es eben eine Dauerbetrieb Platte ist...

Wie würde es mit der externen HDD dann funktionieren?
Hänge ich diese an das NAS und 1x/d (je nach Konfig) macht dieses mir ein automatisches BackUp auf die Externe?

Welche Tipps habt ihr für eine externe? Selber bauen? Fertig?

Danke euch nochmal :)

Zurück
Oben