Richtig, im home NAS braucht man sicherlich keine SSDs, es ging aber auch eher um die allgemeine Verwendung. Für den Hausgebrauch sind die 2,5" Modelle jedenfalls auch vollkommen ausreichend. Wann nutzt man Gbit LAN im NAS schon komplett aus? Typischer Verwendungszweck dürfte eher der zentrale Speicherort für Filme und Musik sein, da reichen selbst 100Mbit mehr als aus.
Und wieder falsch auf HDDs kann man z.B. immer noch Spiele installieren da es ein großteil der Spiele nur ein Psychologischer Effekt ist wenn man es auf der SSD hat. Ich habe es selber getestet und ich muss sagen ich habe 0 unterschied gespürt, egal ob auf einer 128er m4, 840er oder meinem RAID.
Ja, kann man, habe ich auch. Zumindest einige ältere Spiele. Man merkt je nach Game schon einen deutlichen Unterschied, selbst beim guten alten CSS liegen da Welten zwischen. Bei alten Schinken wie Q3 ist natürlich nicht der geringste Unterschied zu spüren. Aber da Spiele so oder so noch nicht als OS gelten passt meine Aussage doch!?
Na in dem Fall bau mir noch bitte mein RAID nach mit 4x2 TB also 8 TB so das es weniger Strom benötigt als diese. Richtig wird nicht klappen. Dazu kommt Schreib- und Leseraten von 250 MB/s werden die nicht packen.
K.A. was du damit sagen willst. Raid aus SSDs oder 2,5" nachbauen? Du redest wirres Zeug.
Fakt ist Festplatten sind überholt, 3,5" bieten momentan noch den Vorteil der größeren Speichermöglichkeiten. Allerdings kommen wir bei 4TB schon an die Grenzen des sinnvoll machbaren. Wer performance braucht setzt auf SSD, wer Platz und Performance braucht greift tief in den Geldbeutel und setzt auf SSD.
Die Kombo SSD + 2,5" HDD ist das beste wenn einem bis zu 2TB ausreichen. Im home NAS sind 2,5" das vernünftigste. Punkt. 3,5" wird ein Nischenprodukt werden und das ob ihr wollt oder nicht.