NAS für Anfänger - mehrere Wünsche

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Nach längerer Zeit habe ich mir nun überlegt, ein NAS zu betrieben.

Anforderungsprofil:
1. Ich möchte meine Dateien alle gesammelt ablegen und auch vom Handy darauf zugreifen können - gute Apps für das Handy inklusive
2. Für meinen Vater soll auch ein eigener Bereich geschaffen werden. Er soll nur auf diesen Ordner zugreifen können - nicht auf meine; die Daten sind übers Internet einzuspielen da er über 120km entfernt wohnt. Ich schätze so 1TB wird er brauchen (wird wahrscheinlich ewig dauern das über das Internet zu befüttern). Würde es auch gehen, dass ich darauf keine Zugriff habe?
3. Was bringen die Multimedia Sachen zb beim DS218play? Ich schaue eigentlich vornehmlich über den firetv stick und weiß echt nicht was mir das alles wirklich bringen sollte? Selbstgedrehte Videos zb von der GoPro oder Olympus kamera sollen abgespielt werden können, aber nicht auf 4k Geräten da nicht vorhanden (vllt aber in ein paar Jahren)
4. Einfache Möglichkeit (1 Button Sicherung?) den nas über eine USB Festplatte zu sichern - am liebsten dann auch wieder auf getrennte Platten für meinen Vater und mir. Ich würde bei bedarf sichern, die Platte soll also nicht immer dranhängen.

Wie wichtig ist der ram und ein 4 Kern Prozessor? Derzeit würde ich zum Synology DS218play tendieren, da dieser nicht allzu teuer (über 250€ würde ich wirklich äußert ungern ausgeben, brauch definitiv nicht alle Funktionen) ist und 1Gb ram hat und einen 4 Kern Prozessor? Wichtig wäre mir eine sehr einfache Einrichtung da ich in diesem Bereich komplett am Anfang stehe und mich erst einleben muss. Hättet ihr sonst noch Alternativen? Ich habe mir überlegt die seagate Iron wolf 4TB zu kaufen, was haltet ihr von diesen HDDs?

Kann man einen NAS auch in einer großen Schublade (hinten wäre sogar offen) betreiben oder wird das Teil schnell warm? Für das erste befüllen wo das Teil fur lange Zeit auf Hochtouren laufen wird bleibt es Selbstverständlich herausen...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen was ich haben möchte, sonst bitte einfach fragen 😊

Vielen lieben dank schon Mal für eure antworten!!!

Das Teil hier erfüllt alle deine Wünsche und ist aktuell:
https://www.cyberport.de/?DEEP=3FW1-0ES&APID=6

Vergiss nicht, für 200 € bekommst du noch nicht einmal das leere Gehäuse von Synology.

Ich habe angefangen mit einer NAS von Buffalo, dann erweitert auf die WDMyCloud,
ist aber alles nur Spielerei und unnötige Geldausgaben, im Gegensatz zu Synology.

Das ist echt ein Teil, mit dem es auch Spaß macht.
Habe allerdings auch superlange gebraucht, bis ich mich zum Kauf entschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung eigene Erfahrungen)
Den DS218+ hab ich auch schon gesehen, nur Frage ich mich ob der Aufpreis von über 100€ für mein Tätigkeitsfeld auch wirklich notwendig ist...

nuxdail schrieb:
Den DS218+ hab ich auch schon gesehen, nur Frage ich mich ob der Aufpreis von über 100€ für mein Tätigkeitsfeld auch wirklich notwendig ist...

Die Frage ist ja eher, wie lange willst du das Teil nutzen?
Bei mir wird es vorerst die letzte Ausgabe in dieser Richtung sein, weil es ein paar Jahre aktuell bleiben muss.
Meine alten NAS liegen jetzt im Schrank.

hol dir eine Synologie und baue Platten Deiner Wahl ein. Ob Du zwei- oder vier-Bay nimmst und welche Platten Du wählst hängt von Deinem Budget ab. Meiner Erfahrung nach sind Synology am anwenderfreundlichsten und haben trotzdem alle Möglichkeiten. Zudem sind die Updates regelmäßig und automatisch und Du bekommst Zustandsberichte im Intervall Deiner Wahl.

In einer Schublade ist keine gute Idee, da die Kühlluft von vorn angesaugt wird. Plane ein, vorn den Deckel gegen einen Staubfilter zu tauschen.

Um es kurz zu machen. Die DS218 bietet nicht weniger als die Konkurenz.

zu 1. Synology, QNAP und Co bieten jeweils Ähnlich und gleich gute/schlechte Möglichkeiten auch vom Smartphone darauf zugreifen zu können. Sind in der Regel wenigstens brauchbar, also schon brauchbar in der Praxis.

zu 2. Benutzerverwaltung inkl. eigener/persönlicher Freigaben sollten ebenfalls alle aktuellen Geräte bieten.

zu 3. Zu den Medienfunktionen solcher Geräte kann ich nicht viel sagen. Das Wiedergeben von Fotos und Videos auf anderen Geräte ist aber kein Problem. Zumindest DLNA funktioniert in der Regel durch aus gut.

zu 4. Eine einfache 1-Butten-Click-Sicherung gibt es nicht unbedingt, aber vernünftige Backups sind keine große Herausforderung. In der Regel können verschiedene Backup-Jobs eingerichtet werden, womit Daten verschiedener Benutzer auch problemlos getrennt gesichert werden können.

Ein NAS sollte nicht in der Schublade betrieben werden. Die Geräte entwickeln durchaus eine gewisse Temperatur.

Bzgl. Lese / Schreibrechte: Irgendwer ist immer Admin und hat Zugriff auf alles. Also vermutlich du ;)

Du kannst deinem Vater allerdings eine Freigabe erstellen, auf der er ein VeraCrypt / TrueCrypt Image hat. Ich weiß nur nicht, ob sich das wirklich komfortabel über's Internetz benutzen lässt. Dann hättest du als Admin natürlich auch Zugriff auf das Image, aber nur er hat den Schlüssel. Also bringt dir der Zugriff gar nichts ;)

Oder geht's nur darum, dass du den Order deines Vaters nicht sehen willst? Dann geht's natürlich auch mit simplen Benutzerrechten.

Zu 4)
Bei Synology gibt es das Paket USB Copy, mit dem man grundsätzlich einfach nur durch Anstecken einer Platte Daten kopieren kann.
Wie es im Detail funktioniert, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

4 Kerne und 1GB RAM sollten normalerweise gut ausreichen. Ich selbst habe noch eine DS413j mit gerade mal 512MB und Single Core. Als Datengrab und Streaming-Quelle (ohne Transcoding) reicht das. Aber, bei RAID 5 merke ich schon, dass Leistung fehlt. Wenn größere Jobs laufen, limitiert aber bisher nur die CPU.
Daher denke ich, dass Du mit der DS218play durchaus ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommst.

Danke für eure Tipps! Da ich das Teil lange behalten möchte, werd ich mir dann direkt die 218+ kaufen - schon alleine den RAM bei bedarf zu erweitern bedeutet doch ein Mehr an Zukunftssicherheit (das mit einmal billig anfangen und dann immer erweitern hatte ich bei PC Hardware auch schon ein paar Mal 😂)

Stattdessen werde ich mir zuerst einmal nur eine Ironwolf kaufen und dann in drei Monate die zweite - in dieser kurzen Zeit sollte sie ja wirklich nicht ausfallen (hoffe es nicht verschreit zu haben)
Hat jemand eine Ironwolf größer als 6TB und kann was zur Lautstärke sagen? Bei 7200 Umdrehungen kann das Teil ja doch relativ schnell hörbar werden (muss sie leider im Wohnzimmer aufstellen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben