NAS für Backup - Home Office

Paulchen_B schrieb:
Da ich davon keine Ahnung habe, hoffe ich auf ein paar Empfehlungen.

Ich denke als erstes solltest du dir selbst eine Strategie zurechtlegen, wie du Daten und Backups managen willst. Das hängt dann auch davon ab, wie viele PCs im Haushalt sind und welche Daten gesichert werden sollen.

Ein Beispiel (in dem Fall ich):

Ich habe (weil Technikaffin) nun mehrere PCs und Laptops im Haushalt. Dazu noch der Laptop meiner Frau.
Bei uns wird nichts lokal auf den PCs gespeichert. Da laufen nur Windows und die Programme drauf. Daten (Bilder, Musik, Dokumente,.....) liegen auf einem NAS ( WD Mycloud EX2) dass immer am Netzwerk verfügbar ist. Dieses ist als Netzlaufwerke bei allen PCs eingebunden.

Das NAS läuft mit 2 Platten als Raid1, falls eine Festplatte abraucht.
ZUSÄTZLICH habe ich noch eine externe Festplatte,die ich wöchentlich ans NAS dranhänge und alle Daten komplett sichere. Diese lagere ich dann als Backup im Büro. Somit habe ich von allen Daten 2 Kopien. Immer noch nicht die 3 Kopien die als ideal angesehen werden, aber für mich taugt es.

Bg
Ben

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
magnus4ever schrieb:
Ich denke als erstes solltest du dir selbst eine Strategie zurechtlegen, wie du Daten und Backups managen willst. Das hängt dann auch davon ab, wie viele PCs im Haushalt sind und welche Daten gesichert werden sollen.

Ein Beispiel (in dem Fall ich):

Ich habe (weil Technikaffin) nun mehrere PCs und Laptop im Haushalt. Dazu noch derLaptop meiner Frau.
Bei uns wird nichts lokal auf den PCs gespeichert. Da laufen nur Windows und de Programme drauf. Daten (Bilder, Musik, Dokumente,.....) liegen auf einem NAS ( WD Mycloud EX2) dass immer am Netzwerk verfügbar ist. Dieses ist als Netzlaufwerke bei alles PCs eingebunden.

Das NAS läuft mit 2 Platten als Raid1, falls eine Festplatte anbraucht.
ZUSÄTZLICH habe ich noch eine externe Festplatte,die ich wöchentlich ans NAS dranhänge und alle Daten komplett sichere. Diese lagere ich dann als Backup im Büro. Somit habe ich von allen Daten 2 Kopien. Immer noch nicht die 3 Kopien die als ideal angesehen werden, aber für mich taugt es.

Bg
Ben

Alles klar, ich denke für meinen Fall muss es dann kein NAS sein, eine externe Festplatte wird reichen :)

Zurück
Oben