Also ich hätte nicht gedacht, was ich hier für eine Diskussion auslösen werde tut mir leid :-(
Also nochmal:
Wir haben ein paar Daten (ja es sind bestimmt auch einige Worddokument, bestimmt schon 100 aus allen Ordnern Zusammen gezählt). Diese wollen wir zentral an einen Ort haben damit mehrere die nutzen können (und nicht der eine v3 der Vorlage, der andere hat schon v4 vom Briefkopf drauf etc).
Ich habe als grobe Preisangabe 100€ gesagt weil ich zuerst an Western Digital dachte. Wenn ihr sagt niemals nehmen, dann nehm ich das nicht.
Eine 1-Bay Synology wird bestimmt drin sein mit kleiner Festplatte. Backups kümmern wir uns.
Cloud ist immer so eine Sache. Ich selbst nutze auch Cloud aber ich denke nicht, dass ich meine Kollegen überzeugen kann.
Ein eigener Server ist viel zu überdimensioniert für uns.
Das Thema mit der Fritzbox klingt ganz gut, aber wenn ihr sagt das ist ein Sicherheitsrisiko, dann muss ich da auch abstand halten.
Bezüglich all-inkl Premium klingt auch sehr gut. Die Webseite lassen wir auch dort, bezahlen aber im Prinzip 5€ im Monat mehr und haben außer der Webfestplatte nicht viel davon (OK Cronjobs könnte man dann auch dort gleich erledigen).
Ich stell mir das so vor das ich bei der Wehrleitung am Rechner dann jeweils einen Ordner mit der Freigabe einbinde und dort direkt drauf gearbeitet werden kann.
Problematisch wird es wieder, wenn 2 Leute auf die gleiche Datei zugreifen wollen (weiß nicht, ob er da sperrt).
Aber wir haben maximal 3/4 Leute, die drauf zugreifen und das eben nur ab und an (ehrenamtlich wenn mal zeit ist).
Ich weiß...im Prinzip habe ich jetzt nur nochmal alles von oben aufgelistet aber die Varianten habt ihr mir vorgeschlagen.